Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 24163 Beiträgen
in 1964 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 22351 Beiträgen
in 1749 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 11011 Beiträgen
in 3475 Themen

» Fun-Area
mit 10595 Beiträgen
in 619 Themen

» Spiele
mit 7341 Beiträgen
in 54 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Software / Internet / Handy / Treiber- Feedback » Linux / Mac » Linux 64-Bit oder 32-Bit ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 64-Bit oder 32-Bit ?
Autor
Beitrag « »

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert
64-Bit oder 32-Bit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte fragen, ob man bei Ubuntu eher zu 64 oder 32 Bit greifen sollte ?

Was ich so mitbekommen habe, kann man Win 64 Bit ja vergessen, ist das bei Linux auch so ?

Woran erkenne ich, ob mein CPU 64 Bit unterstützt ?

Gehen auch 32 Bit Programme ?
26.04.2007 19:17

King[R-S.com]   Zeige King[R-S.com] auf Karte King[R-S.com] ist männlich
Tech-Admin

Dieser User hat sich mal bedankt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also du solltest schon wissen ob deine CPU 32 oder 64 Bit hat. Wenn du dir nicht sicher bist einfach Modell hier posten. 32 Bit Programme laufen unter 64 Bit Betriebsystemen, von Problemen diesbezüglich hab ich noch nicht gehört.
Ich würde sagen die 64 Bit Technik wird unter Linux besser genutzt als unter Windows. Aber wieviel dir das bringt ist die Frage. Wenn du eine 64 Bit CPU hast dann nimm auf jeden Fall auch die 64 Bit Version. Schaden kann es nicht. Ich hatte von Ubuntu bisher nur die 32 Bit Version, wie die 64 Bit Version so ist kann ich dir nicht sagen. Habe aber auch noch nichts schlechtes darüber gehört, ich denke das lohnt sich.

26.04.2007 19:28 King[R-S.com] ist offline E-Mail an King[R-S.com] senden Beiträge von King[R-S.com] suchen Nehmen Sie King[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, ich habe noch keine neue CPU ==> weiß ich nicht, ob 32 oder 64 Bit großes Grinsen .

Aber wenn ich z. B. den nehmen würde:
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Der ist 64 Bit, right ?

Wobei ich eh mal schauen muss, wie viel Rabatt ich bekomme bei meinem PC, wenn es dann endlich soweit ist Zunge raus .
26.04.2007 20:14

Tech-Admin

Ja, ist ein 64 Bit. Ich würde dir auf keinen Fall raten einen 32 Bit zu nehmen wenn du dir schon einen neuen kaufst.

26.04.2007 20:37 King[R-S.com] ist offline E-Mail an King[R-S.com] senden Beiträge von King[R-S.com] suchen Nehmen Sie King[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert

Okay, werde ich beachten smile .

Mal so nebenbei:
Was würde nen Vergleichbarer Intel CPU zu dem o. g. AMD CPU kosten ?
26.04.2007 20:40

Tech-Admin

Der würde dich schon ca. 60 Euro mehr kosten, beispielsweise ein E4400.

26.04.2007 20:46 King[R-S.com] ist offline E-Mail an King[R-S.com] senden Beiträge von King[R-S.com] suchen Nehmen Sie King[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert

Aber AMDs halten auch ne Zeit, oder ?

Ich kenn fast nur Intel-User irgendwie. Zwei drei AMD User vielleicht, deswegen weiß ich nicht so wirklich, wie gut / schlecht die allg. sind.
Ich hatte auch nur Intels.
26.04.2007 20:49

Tech-Admin

Ich kenne viele Leute mit AMD CPUs und keinen der damit irgendwelche Probleme hat. AMD CPUs sind top und zur Zeit auch noch sehr günstig. Die Intel sind zur Zeit besser von der Leistung her. Aber von der Qualität her schenken die sich nichts.

26.04.2007 20:55 King[R-S.com] ist offline E-Mail an King[R-S.com] senden Beiträge von King[R-S.com] suchen Nehmen Sie King[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert

Mkay, dankeschön für die Info smile .

Edit: Nochmal zum Thema 32 vs. 64 Bit:
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
"amd64 - x86 mit 64bit-Erweiterung, also die "üblichen" 64bit-Prozessoren von AMD und Intel."

Zitat:
Hinweis:
Auch wenn die amd64-Version für 64bit CPUs konzipiert ist, gibt es einige Programme, die nicht in den Paketquellen verfügbar sind und die man nur bei der i386-Architektur installieren kann. Es gibt aber oft (manchmal etwas komplexere) Möglichkeiten, diese i386-Programme auf amd64-Architekturen zum Laufen zu bewegen. Trotzdem sollte man sich vorher überlegen, ob man den (mitunter geringen) Leistungsgewinn damit bezahlen will, dass man einige Programme nicht bzw. nur umständlich nutzen kann.

Hm, das klingt aber nicht so positiv unglücklich .
26.04.2007 21:08

Tech-Admin

Das ist bei Linux ein bisschen anders als bei Windows aber mach dir da mal keinen Kopf. Du weißt vll selber wieviele Programme es gibt um sich sein Ubuntu zu ergänzen. Da sind viele dabei die eben nicht 64 Bit kompatibel sind aber auch viele die es sind. Die wirklich wichtigen sind es in der Regel alle. Ist aber auch ganz normal dass es noch nicht alle sind.

Allerdings weiß ich nicht welche Programme dir da wichtig sind und deshalb musst du dir da auf jeden Fall nochmal Gedanken machen ob du die 64 Bit Version nimmst. Von der Performance her wird sie dir auch unter Linux nicht allzu viel bringen zum jetzigen Zeitpunkt. Das wird sich aber natürlich in absehbarer Zeit ändern.

Daher 64 Bit CPU kaufen und beim Betriebsystem je nachdem was für Programme benötigt werden entweder zur 32 oder zur 64 Bit Version greifen. Das kannst du ja dann auch jederzeit ändern, grade bei Ubuntu wo ja eh kostenlos ist.

29.04.2007 13:42 King[R-S.com] ist offline E-Mail an King[R-S.com] senden Beiträge von King[R-S.com] suchen Nehmen Sie King[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert

Also viele Sachen, die ich brauche / haben will, laufen noch nicht richtig mit 64 Bit, deswegen werde ich bei 32 Bit bleiben, da 64 kaum Vorteile hätte, eher mehr Nachteile.

Das nächste mal aber bitte das gleich dazuschreiben Zunge raus .
Also, dass es durchaus viele mit Probs gibt, da es bei Dir so klang, als wenn alles gehen würde, ohne wenn und aber.
29.04.2007 13:45

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

Ich würde folgende Konfigurationen empfehlen : 2 Ubuntu Installationen. 32 Bit zum normalen Arbeiten und 64 Bit, wo es auf Performance ankommt.
Wenn dein Rechner mehr als 4 GB RAM hat Augenzwinkern würde ich nur 64 Bit verwenden.

Es ist mit vielen Tricks möglich fast alle 32 Bit Anwendungen auf einem 64Bit Linux System laufen zu lassen (qemu bietet die Möglichkeit auch einzelne Anwendungen auszuführen), du wirst aber viel suchen müssen und manche Anwendung neu kompilieren müssen.

29.04.2007 17:13 smalltalk ist online E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

Skorpurion[R-S.com]
unregistriert

Ja, man kann auch die Anwendungen in nem chroot ( oder wie das heißt ) laufen lassen, aber das brauch ich eben nicht, deswegen lass ich es.
29.04.2007 19:36

GambaJo GambaJo ist männlich
User des Monats 9 & 10

images/avatars/avatar-1008.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+

Da ich den Rechner meiner Freundin neu aufsetzen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt mal ein 64Bit-Linux auszuprobieren.

Hab zuerst Ubuntu 8.04 amd64 installiert, damit hackte es aber hier und da, ich war nicht 100% zufrieden. Klappte aber schon besser, als bei den Vorgängerversionen von Ubuntu. Dann habe ich Ubuntu 8.04 32Bit installiert. Hatte aber die gleichen Problemchen.
Daraufhin habe ich Debian sable amd64 installiert. Source.list um einige Einträge erweitert und auf testing umgestellt, dann ein upgrade gefahren, danach ein dist-upgrade. Zu guter letzt habe ich mir den aktuellen Kernel von kernel.org geladen, und ihn kompiliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der kernel-config bei Processor Family geberic-x86_64 eingestellt war. Hab das auf Athlon64 umgestellt, noch einige andere Optionen, die ich eh nicht brauche deaktiviert. Nun habe ich einen einigermaßen schlanken (so weit das meine Kenntnisse zulassen) und an genau meine CPU angepassten Kernel mit vollem Befehlssatz (nicht mehr diese 386-Krücken ohne SSL&Co.).
Rein subjektiv würde ich auch behaupten, dass das System flotter ist.

Mit Treibern hatte ich keine Probleme. nVidia bietet ja eh 64Bit-Treiber, für meine WLAN-Karte habe ich den Treiber schnell kompiliert (hätte aber auch direkt den aus dem Kernel nehmen können).

Bisher läuft auch alles zufriedenstellend. Auch das flahplugin für Mozilla (was es eigentlich nur als 32-Bit-Variante gibt). Das Einzige, was ich bisher nicht bekommen habe, ist Opera , was mich aber nicht sonderlich stört. Fast alle Programme, die ich regelmäßig nutze, gibt es als 64Bit-Version.
Verstehe das Vorgehen von einigen Firmen wie Adobe eh nicht ganz, die ihre Software ausschließlich für 32Bit-Systeme konzipieren. Ich kann ja verstehen, dass es aufwändig ist, die Software auf 64Bit anzupassen, aber so verschließt man sich einer Käufergruppe. Zumal mittlerweile fast alle aktuellen CPUs die 64Bit-Architektur haben, und es immer mehr Betriebssysteme dafür gibt. Und RAM kostet auch nicht mehr die Welt, was aber bei entsprechender Größe eine 64-Bit-Architektur benötigt. Gerade die Zielgruppe von Adobe (Grafik- und Videobearbeitung) würden davon profitieren.

Es ist kein Tornado, es ist kein Twister, es ist ein Tornister!

27.05.2008 12:35 GambaJo ist offline Homepage von GambaJo Beiträge von GambaJo suchen Nehmen Sie GambaJo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GambaJo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GambaJo anzeigen

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

Für Opera gibt es zwei Möglichkeiten es unter 64-Bit Systemen zum Laufen zu bringen:

1. : Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. (dürfte für Debian ähnlich sein)

2. : Kestrel (Opera 9.5) soll auch als 64-Bit Version herauskommen smile
Hier der Snapshot: Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
und hier die Probleme: Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

27.05.2008 13:10 smalltalk ist online E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

GambaJo GambaJo ist männlich
User des Monats 9 & 10

images/avatars/avatar-1008.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+

Punkt 1. ist schon mal sehr interessant. Werde mal nachher ausprobieren, ob Java richtig funktioniert.

Opera an sich ist jetzt nicht so schlimm und den Aufwand nicht wert, da ich damit bisher nur eine Seite angesteuert habe.

Es ist kein Tornado, es ist kein Twister, es ist ein Tornister!

27.05.2008 13:55 GambaJo ist offline Homepage von GambaJo Beiträge von GambaJo suchen Nehmen Sie GambaJo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GambaJo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GambaJo anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rechner-Support » Software / Internet / Handy / Treiber- Feedback » Linux / Mac » Linux 64-Bit oder 32-Bit ?

Views heute: 7.716 | Views gestern: 27.342 | Views gesamt: 22.812.227

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Designed by:Designed by: vbdesigns.devbdesigns.de