Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 21897 Beiträgen
in 1837 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 18555 Beiträgen
in 1397 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10464 Beiträgen
in 3360 Themen

» Fun-Area
mit 9975 Beiträgen
in 592 Themen

» Spiele
mit 6883 Beiträgen
in 51 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » Mainboards und Prozessoren » Prozessoren » CPU Temp viel zu HOCH! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CPU Temp viel zu HOCH!
Autor
Beitrag « »

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Dieser User hat sich mal bedankt
CPU Temp viel zu HOCH! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Mir ist vor 2 Tagen der Rechner beim Flatout2 spielen abgekackt mit der Meldung "CPU Overtemperature Error".
Hab also im BIOS die Temp abgefragt... --> sagenhafte 110° !!!

WTF! Als ich den Rechner vor 4 Monaten zusammengebaut hab, hatte ich nie irgendwelche Probleme. Ich hab an der Hardware rein gar nix gefummelt. Und jetz plötzlich diese Temp Probleme.

Irgendwie entsteht ein Hitzestau, wenn ich morgens den PC anschalte, geh ich als erstes ins BIOS und schau mir die Temp an...zuerst 50°, alles ok. Doch dann steigt die Temp innerhalb von einer Minute auf 100° und der Rechner schaltet sich aus.

Hab den Lüfter jetz 2mal runtergenommen, sieht alles noch ok aus, Lüfter wieder raufgemacht, aber keinen Unterschied bemerkt.

Sys:
Pentium D 3,6GHZ ---> mit Standard Lüfter
ASUS P5WD2 Premium
4x 512 MB DDR RAM by Corsair
ASUS EN7900GTX
Audigy 2 ZS
Ageia Phys X Card

CPU, ist nicht und wurde noch nie übertaktet. RAM ist nicht übertaktet und Graka auch nicht.

Was kann ich tun ausser nen neuen Lüfter kaufen? Ich muss an der Stelle nochmal sagen das ich vorher NIE Probleme mit der Temp hatte und jetz auf einen Schlag hab ich se, obwohl nichts an der Hardware geändert wurde.

Dateianhang:
jpg omg.jpg (157,32 KB, 143 mal heruntergeladen)
12.11.2006 17:34 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich begrüsse dich erstmal hier im Forum.
Zitat:
Hab den Lüfter jetz 2mal runtergenommen, sieht alles noch ok aus, Lüfter wieder raufgemacht, aber keinen Unterschied bemerkt.

Hast du da wenigstens jedes mal den Lüfter richtig gereinigt und dann neue Leitpaste raufgemacht?
Ich vermute mal das da ein Leit Pad drauf war und ist.
Dieses nutzt sich auch ab.
Durch dein abmachen hat es keine, oder nur sehr wenig Funktion noch.
Nimm bitte neue Leitpaste, reinige den Lüfter und die CPU vorsichtig.
Dann gibst du die neue Leitpatse hauchdünn rauf und alles wird gut.
P.S. Den Lüfter solltest du auch mal mit einem Pinsel die Lamellen reinigen.
Gruß Power1111

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

12.11.2006 17:39 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

images/avatars/avatar-880.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: XEON 3050

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach erst mal das was Power gesagt hat und dann überprüfst du mal alle Lüfter ob die auch wirklich funktionieren...nicht das der CPU-Lüfter defekt ist

12.11.2006 17:47 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von str0m

K, werd ich machen. Aber erstma muss ich mir neue Leitpaste kaufen.

Es war tatsächlich ein Leitpad...und davon ist auch nicht mehr sehr viel vorhanden (geschmolzen? verdampft?). Aber is die Leitpaste wirklich soo wichtig? Ich hätte der einen nicht so hohen Stellenwert zugeordnet. Is ja schliesslich nur bisschen Paste. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str0m: 12.11.2006 17:59.

12.11.2006 17:58 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

Es ist eigentlich der wichtiste Teil im Verbund zwischen Lüfter und CPU.
Kein Wunder, das du jetzt Probleme bekommen hast.
Gruß Power1111

12.11.2006 18:04 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Und wie kommt es das ich bei meinem alten PC, während 3 Jahren die Paste nie wechseln musste und nie Probleme hatte? War ein Pentium 4 2.4GHZ auch mit Standard Lüfter.
12.11.2006 18:10 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Weil du wahrscheinlich ihn nie abgemacht hast.
Dann kommt es immer darauf an, wie verbraucht dieser Leit Pad auf dem Lüfter bereits ist. Durch das ewige abgemache verbraucht sich der Leit pad natürlich sehr stark.
Bei 110 Grad hast du eigentlich fast Null Kühlung.
Drehen tut der Lüfter aber einwandfrei die ganze Zeit?
Gruß Power1111

12.11.2006 18:15 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Der Lüfter dreht sich problemlos, ich kann nichts abnormales feststellen. Laut Everest mit 2600 bis 2700 RPM.
12.11.2006 18:30 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Dann kaufe dir Leipaste, koste nicht viel und hat grosse Wirkung.
Gruß Power1111

12.11.2006 18:33 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Nochmal ne Frage:
Schadet das der CPU in irgendeiner Weise, wenn ich den Rechner den ganzen Tag anlasse und die Temperatur dabei zwischen 75 und 89° schwankt?

Ich bin heute nämlich leider noch nicht dazu gekommen Leitpaste zu kaufen...aber ich muss trotzdem ein bisschen am PC arbeiten (Dokumente, Internet, nichts aufwendiges).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str0m: 13.11.2006 18:06.

13.11.2006 18:04 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Das ist an der sogenannten Kotzgrenze.
mache bitte nichts anderes so lange, also keine Spiele oder Videos.
Gruß Power1111

13.11.2006 18:26 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Hideki
Tripel-As

images/avatars/avatar-310.jpg

ohne wärmeleitpaste sollte man den rechner NICHT betreiben. winzige unebenheiten werden nicht abgedeckt, wodurch die wärme nicht optimal abgegeben wird. darüber hinaus hast du ohne wlp statische beeinflussung, was nicht förderlich ist, zumal die temperatur SEHR hoch ist!

13.11.2006 18:26 Hideki ist offline E-Mail an Hideki senden Beiträge von Hideki suchen Nehmen Sie Hideki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hideki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Hideki anzeigen

PhoenixX   Zeige PhoenixX auf Karte PhoenixX ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-191.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon XP 2000+

Zitat:
Original von Hideki[R-S.com]
ohne wärmeleitpaste sollte man den rechner NICHT betreiben. winzige unebenheiten werden nicht abgedeckt, wodurch die wärme nicht optimal abgegeben wird. darüber hinaus hast du ohne wlp statische beeinflussung, was nicht förderlich ist, zumal die temperatur SEHR hoch ist!

Jo...naja, mein zweit-pc läuft auch ohne Wärmeleitpaste...ist aber auch nur ein Pentium I^^
Bei den neueren sollte auf Jeden Fall Paste drauf, da wie Hideki schon sagte, die unebenheiten nicht abgedeckt werden und die kühlleistung stark vermindert ist dadurch.
Wenn dies nicht nützen sollte, würde ich den Kühlkörper reinigen und den Lüfter reinigen, evtl beides neu kaufen.
Hoffe dir geholfen zu haben,

PhoenixX

13.11.2006 19:22 PhoenixX ist offline E-Mail an PhoenixX senden Homepage von PhoenixX Beiträge von PhoenixX suchen Nehmen Sie PhoenixX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PhoenixX in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PhoenixX: XxX haxxx0r XxX

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Langsam dreh ich wirklich durch mit dem Teil!

Ich hab mir vor paar Wochen jetz endlich Wärmeleitpaste gekauft: Arctic Silver 5, High-Density Polysynthetic Silver Thermal Compound.
Eine sehr hochwertige Paste, wie ich denke. (hat auch dementsprechend viel gekostet für 3.5 Gramm...) Jedenfalls hab ich nun ungefähr schon 4 mal Paste aufgetragen, weil die CPU mit der Zeit immer wärmer wird.
Beim ersten mal auftragen, verlief alles ohne Probleme! Nach dem ersten Aufstarten hatte ich konstante 45° unter Windows. Eine Woche später hatte ich konstante 53° unter Windows und schliesslich waren es irgendwann konstante 60°, was mir etwas zu heiss wurde.
Also hab ich alles wieder runtergenommen, schön gereinigt und wieder Paste draufgemacht, genau wie beim ersten mal: eine dünne Linie über der Mitte aufgetragen, exakt nach dieser Anleitung Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt..

Nur nutzt das mittlerweile überhaupt nichts mehr! Ich erreiche keine 45° mehr! Egal was ich tue! Die Normaltemp nach dem Aufstarten unter Windows beträgt jetz 57°!

Was soll ich tun? Was kann ich überhaupt noch tun? Ich bin es langsam leid immer die Temperatur meiner CPU überprüfen zu müssen.
31.12.2006 17:39 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Dann schau doch mal biite in das BIOS, ob da die gleichen temps sind.
Es kann auch sein, das die CPU Sensoren bei deinem Board nicht sauber ausgelesen werden.
Mach mal bitte
Power1111

31.12.2006 17:46 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

str0m str0m ist männlich
Jungspund

Wurde wirklich nicht sauber ausgelesen! Das BIOS zeigt 70° an! unglücklich
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str0m: 31.12.2006 18:15.

31.12.2006 18:14 str0m ist offline E-Mail an str0m senden Beiträge von str0m suchen Nehmen Sie str0m in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Dann fangen wir mal nochmal ganz neu an.
Was hast du für eine CPU?
Bitte genaue Bezeichnung
Power1111
Edit@
Habe sie.
So, dann fangen wir nochmal an:
Lüfter ab und CPU raus.
Dann reinigst du richtig gründlich mit einem Tuch den CPU und den Lüfter, bis die beiden Teile aussehen wie neu.
Dann den CPU einsetzen. Danach gibst du einen ganz kleinen Klecks in die Mitte der CPU rauf.ungefähr 3-4 mm groß.
Dann nimmst du den Lüfter und setzt ihn vorsichtig gerade rauf. Drehst ihn ganz leicht beim raufsetzen.
dann bitte befestigen. Duch den Anpressdruck wird die Paste richtig verteilt.
So, das war alles, jetzt Comp. wieder an und probieren.
Aber bitte nicht mehr Paste nehmen, zu viel davon macht genau das Gegenteil so wie es bei dir passiert ist.
Gruß Power1111

31.12.2006 18:16 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Hardy04[R-S.com]   Zeige Hardy04[R-S.com] auf Karte