Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 21731 Beiträgen
in 1826 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 18356 Beiträgen
in 1377 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10433 Beiträgen
in 3357 Themen

» Fun-Area
mit 9913 Beiträgen
in 590 Themen

» Spiele
mit 6832 Beiträgen
in 51 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum » Ram aufrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ram aufrüsten
Autor
Beitrag « »

PCI
Jungspund

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Amd Athlon 64 3700+

Ram aufrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach bin neu hier und hab auch gleich schon ne frage

Ich würde gerne meinen Pc von 1gb auf 2gb aufrüsten

Das ist mein Pc
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Hab 1.024 MByte DDR-RAM PC 3200 (DDR 400) Dual Channel (2 x 512 MByte), erweiterbar bis 4 GByte DDR-RAM drinne.Auf den RAM riegeln steht das die von samsung sind

Könnt ihr mir paar tipps geben welche RAM riegel ich mir am besten kaufen sollte(am besten mit link oder shop angabe).Die neuen sollten sich natürlich mit den alten rams vertragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Edit by:dad1881
Link entfernt und unten gepostet.
01.10.2006 16:45 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich begrüsse dich erstmal hier im Forum.
Den Link, den du eingegeben hast funzt nicht richtig.
Gebe mal bitte den richtigen an.
Gruß Power1111

01.10.2006 17:04 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

dad1881[R-S.com]   Zeige dad1881[R-S.com] auf Karte dad1881[R-S.com] ist männlich
Administrative Schlampe
Hamachi Supporter

images/avatars/avatar-1144.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon™ 64 x2 4200+

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist sein Rechner -> Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

Greetz
dad1881[R-S.com]

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

Mein Hamachi Status:

01.10.2006 17:11 dad1881[R-S.com] ist online E-Mail an dad1881[R-S.com] senden Homepage von dad1881[R-S.com] Beiträge von dad1881[R-S.com] suchen Nehmen Sie dad1881[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dad1881[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dad1881[R-S.com] anzeigen

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

images/avatars/avatar-880.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: XEON 3050

am besten wäre es du verkaufst die die du hast und kaufst dir nen 2 Gb Dualchannelkit

wenn du die aber nicht verkaufen willst, empfehle ich dir genau die gleichen zu kaufen

01.10.2006 17:16 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

PCI
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von PCI

Zitat:
Original von HaVoK[R-S.com]
am besten wäre es du verkaufst die die du hast und kaufst dir nen 2 Gb Dualchannelkit

wenn du die aber nicht verkaufen willst, empfehle ich dir genau die gleichen zu kaufen

thx schonmal für die antwort

Kann ich nicht einfach meine drinn lassen und welche dazukaufen vom anderen hersteller als von samsung?Vertragen die sich dann nicht?

Kannst du mir auch sagen wo ich genau die gleichen kaufen kann die ich grad drinn hab?

Hab leider z.Z nicht so viel geld das ich mir 2gb kaufen könnte deswegen wär es besser wenn ich 1gb dazukaufe
01.10.2006 17:52 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

hm...

könntest mal posten was auf den Speicher genau steht?

01.10.2006 18:09 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

PCI
Jungspund

Jo also da steht
Samsung PC3200U-30331 Cl3
KR M368L6523DUS-CCC

auf der rückseite
C53607004035
01.10.2006 18:53 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

dann bräuchtest du zwei von denen hier

01.10.2006 19:15 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

PCI
Jungspund

Zitat:
dann bräuchtest du zwei von denen hier

Cool danach hab ich gesucht
Die würden also perfekt passen und keine Probleme machen oder?

Gibts auch irgendwo die gleichen nur 1x1gb statt 2x512 auch von samsung?
Weil irgendwann in Zukunft muss ich auch wieder aufrüsten dann müssten die alten raus weil alle steckplätzte besetzt wären deswegen wär mir 1x1gb lieber dann könnte nachher noch 1gb rein
Wär super wenn du sowas finden würdest
thx schonmal

Achja hast auch ne ahnung warum die preise in letzter zeit für RAM in die höhe schießen?hab mir die preisentwicklung angesehen anstatt runterzugehen gehen die preise hoch
01.10.2006 19:21 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

wenn du 1x1Gb nimmst hast du aber kein Dualchannel mehr
musst du wissen ob dir das wichtig ist, durch Dualchannel ist dein System auf jeden Fall schneller

steigende Rampreise:

na weil Dell etc. viel RAM für das Weihnachtsgeschäft ordern und es dadurch eine erhöhte Nachfrage gibt und somit der Preis steigt

01.10.2006 20:00 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

PCI
Jungspund

Zitat:
wenn du 1x1Gb nimmst hast du aber kein Dualchannel mehr
musst du wissen ob dir das wichtig ist, durch Dualchannel ist dein System auf jeden Fall schneller

steigende Rampreise:

na weil Dell etc. viel RAM für das Weihnachtsgeschäft ordern und es dadurch eine erhöhte Nachfrage gibt und somit der Preis steigt

Ist der speedUnterschied groß zwischen dual und singel ram?Oder ist das nicht viel?
Ich hab ja schon 2x512mb RAM drinne dann hab ich ja schon einmal dualchannel,wenn ich jetzt 1x1gb RAM noch dazutun würde,würde das dann die 512er dualchannel ausbremsen oder nicht?
Hast du vielleicht noch einen link zu 1x1gb ram?

Noch eine frage hätte ich
Ich hab 4 steckplätzte für RAM riegel auf meinem mainboard
Der 1. steckplatz ist blau der 2. schwarz der 3. wieder blau und der 4. ist schwarz.Die beiden 512er stecken jewals in nr.1 und 3.Tut das was zur sache die unterschiedlichen farben und warum die nicht nacheinander stecken oder hat das keinen grund?
thx für deine antworten
01.10.2006 20:17 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

die farben sagen dir in welche Slots du die Rams stecken musst um Dualchannel zu haben

heißt wenn sie in Blau sind hast du Dualchannel und wenn beide in schwarz sind hast du ebenfalls Dualchannel

wenn du jetzt aber beide in blau hast und einen in schwarz, hast du meines Wissens nach kein Dualchannel mehr, heißt weniger Leistung

der Performanceunterschied ist zwar nicht so groß aber man kann ihn messen großes Grinsen

EDIT: hier noch der Link für einen 1 Gb Riegel

01.10.2006 20:28 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

Outlaw   Zeige Outlaw auf Karte Outlaw ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-13.jpeg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD 64 3700+ "Toledo" @2600Mhz

@PCI: Es ist nicht unbedingt nötig, dass du genau die gleichen Ram-Module kaufst. Wichtig ist nur, dass sie alle mindestens PC3200 sind und die gleichen Timmings haben. Wenn die Timmings anderes sind, gibt immer das langsammere Modul das Timming an. Außerdem ist es absolut nicht nötig, dass du eher 2x1GB RAM statt 4x512Mb nimmst. Ich habe selber in meinem Rechner 2x512Mb Corsair XMS DDR400 CL2 und 2x512Mb A-DATA Vitesta DDR500 CL2.5 . Das ganze läuft absolut problemlos. Vorraussetzung für das Betreiben von 4 Modulen in einem Athlon 64 - System ist natürlich das Besitzen eines Prozessors mit dem E3, E4 oder E6 - Stepping. Diese Vorraussetzung erfüllt dein 3700+ aber, daher brauchst du dir keine Sorgen machen. 4 Module sollten problemlos laufen!

Greez,
Outlaw

01.10.2006 21:19 Outlaw ist offline E-Mail an Outlaw senden Homepage von Outlaw Beiträge von Outlaw suchen Nehmen Sie Outlaw in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Outlaw in Ihre Kontaktliste ein

PCI
Jungspund

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay meinst du es würde sich lohnen noch ein bisschen mehr zu bezahlen und sich 2x1gb zu holen um dualchannel zu haben?
Dann hätt ich ja 3gb RAM ist ziemlich viel aber zukunftssicher denk ich mal

Hauptsächlich wollte ich für gothic 3 auf 2gb RAM aufrüsten

Ich denke ich entscheide mich für den 1x1gb RAM dann kann ich ja später mal,wenn nötig,auf 3gb aufrüsten hab ich wieder dualchannel
thx für deine ntworten super forum

Edit:
@Outlaw
Meinst du mit Timming Cl 3 usw.?
Also meinst du ich kann auch von anderen herstellern RAM kaufen und brauch nicht unbedingt die selben?
Ich wollt eigentlich auch lieber 1gb RAM zu kaufen weil ich später in der Zukunft nachrüsten könnte.Wenn ich 4x512 drinn hätte hätt ich max 2gb.Wenn ich jetzt aber 3 oder 4gb bräuchte(irgendwann mal)dann müssten die alten raus und müsste komplett neue kaufen und das geht in die Geldbörse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PCI: 01.10.2006 21:27.

01.10.2006 21:23 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

@Outlaw: nicht ganz richtig, man sollte schon drauf achten das man rams mit gleiche chips kauft, denn es kommt auch drauf an ob das Board die Rams verträgt.
Und es ist ja leider oft der Fall, wenn man unterschiedl. Rams benutzt, dass das Board Zicken macht.

wer auf nummer sicher gehen will sollte immer die gleichen Rams kaufen

@PCI: zukunftsicher: ja

aber wenn, dann würde ich die alten verkaufen und nur 2x1Gb nutzen
nicht das es nachher doch irgendwelche Inkompatibilitäten gibt

01.10.2006 21:47 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Wenn du dir 2x1gb holst und deinen eingebauten Speicher dazu rechnest, dann hast du kein Dualchannel mehr.
Die Speicher müssen von gleicher Grösse sein, sonst funzt dieser nicht.
Für einen normalen Speicherbetrieb würde es aber funzen mit 3 GB.
Gruß Power1111
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:

* Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
* Gleiche Anzahl von Chips und gleiche Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufwiesen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MB und 1× 512 MB).
Auszug aus Wikipedia

01.10.2006 21:49 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

schöner Auszug von Wiki, aber in der Realität sieht das leider nicht so aus

hab selber schon die Erfahrungen damit gemacht

Aber wer auf Nummer Sicher gehen will sollte die gleichen Module kaufen oder die alten verkaufen und neue holen.

Punkt und aus!

01.10.2006 21:57 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

PCI
Jungspund

Okay ich hab mich jetzt für den hier entschieden

Denke ich verzichte auf dualchannel da das ja auch nicht so viel unterschied ausmacht

Für die Zukunft kann ich dann ja noch aufrüsten ohne die alten auszutauschen

Vielen dank für eure antworten habt mir echt geholfen bei meiner entscheidung
01.10.2006 22:05 PCI ist offline Beiträge von PCI suchen Nehmen Sie PCI in Ihre Freundesliste auf