| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
ASUS P5B problem HILFE! |
|
valegio
Grünschnabel
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
Ich habe ein ASUS P5B mainboard version 1.03G mit einer intel e5200 dual core CPU. RAM und andere sind erst einmal unwichtig da das Board keine Lebenszeichen von sich gibt. Keine Piepmeldungen.
Es war mal so, dass die Power sofort ausging. Dann habe ich den Boxed-FAN demontiert, die CPU neu eingesetzt. Jetzt bleibt die Powerled leuchten. Die CPU erwärmt sich langsam, was auf die Funktion deutet.
Ich setze den Kühlkopf erst einmal gar nicht drauf, denn dann beginnt das Board wieder, nach 2Sek. Lüfter und LED abzuschalten. Die LED am Board bleibt leuchten. Die Lüfter und P-LED gehen alle gleichzeitig an und aus. Wenn der Kühler sitzt. Wenn die dann circa 3 sek aus waren, versucht das Board wieder, zu starten - die Lüfter machen ein Paar umdrehungen und die P-LED leuchtet.
Also. Ich vermute, dass das Board keinen richtigen Kontakt mit der CPU hat. Wenn ich den Kühler anbringe, verrutscht die CPU im Sockel und das Problem wiederholt sich. Ohne den Kühler scheint die CPU in Funktion zu sein, aber es können ja einige Kontakte immer noch nicht mit der CPU in Verbingung sein. Soll ich vielleicht die Kontakte reinigen, wenn ja - womit? Das Board ist in minimalcfg, auch ohne RAM, damit sich Pieptöne zeigen können.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von valegio: 05.10.2008 17:53.
|
|
03.10.2008 14:08 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Da machst du einen Einbaufehler.
Wenn du die CPU eingesetzt hast, dann musst du den Seitenstift ja festklammern.
dadurch bekommt sie sehr guten Halt.
Danach solltest du auf der CPU die Leit Salbe leicht auftragen.
Danach klammerst du den Lüfter vorsichtig ein, setzt ihn gerade und ziehst den Seitenhebel um.
Jetzt sollte alles fest sein.
Bitte nochmal probieren.
Ich hoffe, das durch dein Geschiebe sich nicht Stifte von der CPU verbogen haben.
Gruß Power1111
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail, PN oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
05.10.2008 18:50 |
|
|
| |
|
valegio
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Da ist so ein Lüfter aus der Intel CPUverpackung - boxed also. da gibt es keinen seitenhebel, sondern vier "Tasten", die durch das Eindrücken die Einraster fixieren. Bis jetzt gab es Probleme, immer wenn man den Kühler aufsetzt. Wenn ich diesen dann abnehme, geht es nicht bevor ich die CPU neu einsetzte. Und zwar so einsetze, dass sie auch Kontakt hat. Die Untersuchung der Sockelkontakte hat ergeben, dass diese zwar nicht verbogen sind, aber sehr weit am Rand der CPU-Kontakte anlegen,sieht man an den Abdrücken. Zuletzt musste ich die CPU bis an den oberen rechten Rand schieben. Dass sie überhaupt Spiel hat im Sockel ist unerhört!
Allgemein, wird denn die e5200 von der P5B unterstützt? Die BIOS version ist unklar, weil ich noch nie ein Bild hatte. Auf dem Board steht 1.03 G, das ist aber die Boardversion, nicht die des BIOS...
Die CPU hat keine Stifte - Sockel 775. Da sind nur goldene kreisförmige Kontake, welche wiederum auf den Sockelkontakten aufliegen.
Überhaupt, damit die CPU sich wenigstens erwärmt und die Powerled geht nicht aus und die FANs drehen, muss man eine sehr geeignete position der CPU im Sockel finden. Das Board gibt keine Fehlerpiepe von sich - entweder ist es selbst defekt oder nicht alle 100% der Kontakte liegen auf.
Es geht nicht darum ob es fest sitzt - tut es ja. Es geht darum, dass die CPU nicht beim Einbau verrutscht. Ich hätte noch die Möglickeit, einen Kühlkopf von der Wasserkühlung aufzusetzen. Diese wird mit Schrauben befestigt. Muss die CPU über die FAN-Kabel kontakt zum Board haben, damit es funzt? (Schwarzer Draht - GROUND) Theoretisch muss es doch provisorisch ohne Kühler gehen
danke
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von valegio: 06.10.2008 11:20.
|
|
06.10.2008 11:14 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
BIOS: 0711 ist es bei der Version.
Verstehe ich nicht.
Die CPU hat an der Unterseite die praktisch in den Sockel kommt lauter kleine dünne Stifte.
Die CPU kannst du nur in einer Richtung in den Sockel stecken und dann mit dem kleinen Hebel fest machen.
Dazu müsstest du den Fan Lüfter im BIOS deaktivieren.
Kurzfristig ohne Lüfter würde ich gar nicht probieren. Die CPU wird sehr sehr schnell warm, bzw. heiss.
Gruß Power1111
Kein Support über ICQ, Mail, PN oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

|
|
06.10.2008 14:41 |
|
|
| |
|
valegio
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
CPU E5200 wird laut ASUS nur ab der version 2001 unterstützt. Die einzige möglichkeit besteht wohl darin, eine alte S775 CPU sich anzulegen, dann das BIOS upgraden, und dann mal schauen.
Ich kann gern Foto von sockel und CPU anfügen (habe ich auch)
Diese Klappe, die die CPU fixiert, war irgendwie ungerade, wodurch die CPU immer verrutscht, wenn ich einen Kühlkörper drauf setze. Um diese dann wieder zu positionieren, braucht man ne weile.
Bei Alternate gibt es das Board immer noch. Da habe ich unter Bewertungen ähnliche Symptome gefunden. Einer meinte, dass wenn die Fans ausgehen, dass sich da die Kondensatoren aufheizen. Und nach einigen Versuchen bootet es bei dem dann. Ist aber bei mir ganz anders, denn auch nach evtl eine Stunde testlauf tut sich nicht.
Wenn ich das Board ohne Kühler teste, halte ich finger auf die CPU und schalte ab, wenn es mir heiß ist. Diese Zeit bis ich loslasse ist so ca. 10 sek was für intel typsich ist. Wenn die CPU verrutscht, wird sie nicht mehr warm. Danke für den Support, aber erst einmal muss ich neue Teile besorgen.
|
|
06.10.2008 15:46 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Melde dich dann bitte.

|
|
06.10.2008 17:09 |
|
|
| |
|
valegio
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Ich Grüße dich, Meister!
Ich habe jetzt zusätzlich ein MSI Neo2 FIR und eine Celeron 430er CPÜ.
RAM ist gleich, mal drin, mal draußen, um Reactions zu beobachten.
Immer noch Probleme. Es hat auch was mit dem Kühler zu tun.
Ich plane, mit der C430 BIOS upzugraden. Klappt leider net.
Danke im Voraus
|
|
15.10.2008 15:08 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|