| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
Zotac 9800GTX AMP! - Windows stürzt ab |
|
hav0c84
Grünschnabel
Dieser User hat sich mal bedankt
CPU: Intel Core2 Duo E8400
 |
|
| Zotac 9800GTX AMP! - Windows stürzt ab |
 |
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem einen neuen PC selber zusammengebaut, mit folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P
CPU: Intel Core2 Duo E8400 (2x3.0GHz)
RAM: 2048MB GEIL DDR2-800 CL4 ULTRA KIT
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 CPU Cooler
Grafikkarte: Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
Netzteil: Seasonic M12II-500 80+
Nach der Windowsinstallation (XP Pro + SP1) und dem SP3 Update hab ich anschließend die Boardtreiber von der CD installiert, schließlich das neuste DirectX. Als ich dann die Grafikkartentreiber (175.19_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe) installieren wollte blieb mein Windows kurz vorm beenden der Installation stehen, mit einem DOS-Wartescreen (schwarz mit dem blinkenden _ ). Da kam ich auch nach 30 min nicht wieder raus, worauf der PC neustart (per Reset) erfolgte. Doch beim Laden von Windows blieb der PC nun immer hängen, auch nach mehreren Versuchen - das einzige was half war schließlich der Start im Abgesicherten Modus.
Ich hab die Forceware-Treiber dann deinstalliert und den Treiber von der Zotac Treiber-CD genommen... gleicher Effekt... und neuste BETA-Treiber von der NVidia-hp gehen ebenso nicht. Also hab ich bissl im inet rumgesucht und in anderen Foren stand der RAM könnte verantwortlich sein... Memtest86 durchlaufen lassen (per Boot-CD), keine Fehler.
Festplatte nochmal formatiert, Windows ect neu aufgesetzt... Crash weiterhin. Dann Windows SP1 + DirectX 9.0c + Grakatreiber -> Crash
usw....
Treiberinstallation im abgesicherten Modus -> geht, aber freeze beim booten von Windows
Grafikkarte nach Treiberinstallation im Gerätemanager deaktivieren ->
Windows bootet, aber freeze mit DOS-Screen sobald man die Graka wieder einschaltet.
So langsam verzweifle ich und weiss auch nicht wirklich weiter. CPU und Grafikkarte sind definitiv nicht zu warm, falls jemand grade darüber nachgedacht hat. Es muss etwas mit der Grafikkarte an sich zu tun haben meiner Meinung nach.
Ist sowas ein Garantiefall? Falls ja, mit welcher Begründung? Hatte bisher noch nie Hardware-Probleme nach dem Kauf - und ich hab schon etliche PCs zusammengebaut (allein 4 für mich selbst) :/
|
|
04.07.2008 23:20 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

CPU: Core2Duo E8200
 |
|
Hast Du eine Onboard Graka ?
Wenn ja, diese aktivieren > runter fahren , Graka ausbauen.
Win Xp installation > Boardtreiber > dann Direct X > runterfahren Graka einbauen > Treiber installieren
|
04.07.2008 23:24 |
|
|
| |
|
hav0c84
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Onboard-Grafik hat das Board nicht, habe leider auch keine andere PCIe-Karte, weil der letzte PC noch ne AGP-Karte hat.
Ich hab ja ein Bild im Windows und kann auch die Auflösung bis auf 1280x1024 verändern... aber halt sozusagen nur mit dem Standard-VGA-Adapter. Es crasht erst sobald ich versuche überhaupt irgendeinen NVidia-Treiber aufzusetzen.
Könnte es sein dass der Treiber eine IRQ-Überschneidung verursacht ? Weiss wie gesagt echt nicht weiter atm, also nicht wundern wenn mal ne "dumme" Frage kommt
|
|
04.07.2008 23:40 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

CPU: Core2Duo E8200
 |
|
Es muss nicht an der Graka liegen, kann auch am Netzteil, Board oder RAM liegen.
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder einen anderen RAM zu testen ?
|
04.07.2008 23:54 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das die Grafikkarte defekt ist.
Ich würde sie umtauschen, ist ja neu.
Begründung, es funktioniert kein Treiber.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
05.07.2008 06:12 |
|
|
| |
|
hav0c84
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hmm... nach nem Bios-Update läuft der PC nun einwandfrei wie er soll (Von Bios-Version F3 (mitgeliefert) auf F5). Irgendwie sinnlos, weil das Board erst neu aufm Markt ist und somit die neuste Hardware unterstützen sollte.
Danke dennoch
|
|
07.07.2008 16:30 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Das ist aber wirklich komisch. Da bauen die ein Mainboard und die Unterstützung kommt irgend wann.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
07.07.2008 17:24 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|