| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
Bye, bye, BIOS ! |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

Dieser User hat sich mal bedankt
CPU: Core2Duo E8200
 |
|
| Zitat: |
Die BIOS-Weiterentwicklung EFI lässt sich dank moderner Oberfläche leicht bedienen, hat mehr drauf und soll PCs fit machen für die Zukunft. Ist EFI einfach nur ein neues BIOS oder gar ein Mini-Betriebssystem mit tollen Funktionen?
Von Dominik Hoferer
|
Auf Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. könnt Ihr den ganzen Artikel lesen.
Ich sage dann schon mal " Tschüss BIOS" !
|
17.06.2008 10:27 |
|
|
| |
|
smalltalk
Desktop des Monats Oktober 2007

CPU: Celeron 2.6GHz | K6/2 333
 |
|
Wer sich mehr für die technische Seite interessiert:
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
__________________ A programmer is just a tool which converts caffeine into code
|
|
17.06.2008 10:41 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

Themenstarter
 |
|
Mich würde ja mal ein "Erfahrungsbericht" interessieren.
Also los raus mit der Sprache, wer hat schon damit gearbeitet ?
|
17.06.2008 10:52 |
|
|
| |
|
TJay[R-S.com]
Nervensäge
 |
|
Funktionen, die keiner braucht:
Spiele im BIOS.
Musik Abspielen auch noch?! Ey, das ist ein Systemsetup!
Bedienung:
| [chip]Also weg von der sperrigen Tastatureingabe, hin zu einem leicht steuerbaren Menü. |
Weg vom schnellen BIOS Setup, hin zum Bunten mini Betriebssystem in dem auch das "leicht steuerbare Menü" bedient werden muss.
| [chip]Fest steht: In Zukunft muss sich im Segment "vor dem Betriebssystem" etwas tun - und hier ist EFI eine sehr gute Grundlage. |
Das BIOS soll seinen Job machen -> dafür sorgen, dass das Betriebssystem gestartet werden kann.
Musikalisch untermalte Spiele gehören da sicher nicht dazu.
BIOS = Das System, das im System den Betrieb macht - Zumindest bis das Betriebssystem Startet.
Glaube nicht das sich das durchsetzen wird.
BIOS mit Grafischer Oberfläche gab es schon mal ( ~ 15, 20 Jahre her).
17.06.2008 20:25 |
|
|
| |
|
smalltalk

|
|
Das Problem ist: das BIOS unterstützt keine 64-Bit Prozessoren - es stammt noch aus dem Jahr 1981 und ist 16-bittig.
Es unterstützt ebenso keine moderne Hardware: SATA ? Keine Unterstützung. Die Hersteller müssen eigene Treiber fürs BIOS erstellen (in Assembler) und für das Betriebsystem.
siehe EDIT am Ende
Die Hardwaretreiber für das Betriebsystem entfallen durch EFI. Keine Chipsatztreiber mehr, ... . Windows setzt auf EFI (in C programmiert), und das kümmert sich um den Rest .
Auch die Suche nach Audio-Treiber kann entfallen: sind in EFI enthalten. Treiber für Linux oder Windows 7,8,9 ? Egal - EFI stellt die Audio-Schnittstelle bereit.
Mag sein, das die Anwender in Zukunft weiterhin fragen wollen: wo bekomme ich den Audio-Treiber für mein Mainboard her ? Warum funktioniert meine SATA Festplatte nicht ? Was muss ich tun, um Windows von einem PC auf den anderen zu übertragen, ... .
Die Hersteller wollen das jedenfalls nicht.
* Und BIOS-Update: bei vielen Systemen ist noch eine Boot-Diskette erforderlich. Als Linux-Anwender MUSS ich über DOS gehen. Warum nicht gleich in EFI einbauen ? BIOS-Update per Knopfdruck.
* Festplatten > 2TB sind durch das BIOS nicht mehr ansprechbar, da der MBR nicht mehr unterstützt. Bei größeren Festplatten (in 2 Jahren spätestens zu erwarten) macht des BIOS schlapp. Da dürfte es dann wieder herstellereigene Lösungen geben, die auf jedem System anders sind. EFI kennt das Problem nicht.
* EFI Module für die Hardware: Für den Brenner gibt es ein EFI-Modul ? Firmware Update für den Brenner auch über EFI.
* 2 Betriebsysteme auf der Platte: kein Windows Bootmenü mehr, kein GRUB, EFI kann sie verwalten und hochfahren. Auch wenn Windows 10 keine Unterstützung mehr für Vista hat.
EFI ist weit aus mehr als nur eine grafische Oberfläche, wie es CHIP für den Mainstream darstellt. Ich arbeite nicht mit einem MAC, ich glaube aber nicht, das die in ihrem EFI große Spielerein habe (alle Intel-Macs arbeiten bereits mit EFI).
Noch werden nicht alle Möglichkeiten von EFI genutzt, wenn es sich erst einmal durchgesetzt hat sehe ich schon die Anwender, wenn sie ein Video über das BIOS aus alten Zeiten sehen: so sah das mal aus, wie ekelhaft ...
Wir alten Hasen können dann im 5-10 Jahren den jungen Anwendern in diesem Forum sagen: ich habe das BIOS noch miterlebt, es hatte auch seinen Charm ...
Vergleichbar mit dem Versuch einem Windows-User heute zu erklären, was der Eintrag device c:\dos\emm386.exe i=b000-b7ff RAM m3 unter DOS bedeutet hat
EDIT: bei den Treibern war ich etwas ungenau:
EFI initialisiert zwar die Hardware und stellt eine Basis-Funktionalität bereit, die für das Hochfahren des Betriebssystems erforderlich ist (Zugriff auf die Festplatte, USB Unterstützung, ...). Intel hebt deshalb hervor, dass die EFI-Treiber nicht die Betriebssystemtreiber ersetzten, insbesondere weil EFI Treiber nur single-Threaded sind. Was die Betriebsystemhersteller bei unbekannter Hardware daraus machen, bleibt aber denen überlassen
.
siehe auch (engl.)
__________________ A programmer is just a tool which converts caffeine into code
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von smalltalk: 18.06.2008 08:43.
|
|
17.06.2008 22:53 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

Themenstarter
 |
|
Liest sich ja alles ganz nett, aber das Teil verbraucht doch auch Speicher ?!?
Habe ich demnächst ein Prob mit dem RAM bekomme ich nicht mal mehr eine Fehlermeldung ?
@smalltalk
Dazu müsstest Du den "jungen" hier aber erst mal erklären was die "emm386.exe" ist
Für jedes Game eine andere "config.sys" und "autoexec.bat" ... au man da war ich noch jung
Für Nostalgiker, auf Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. gibt es eine DOS Befehlsreferenz !
|
18.06.2008 01:28 |
|
|
| |
|
smalltalk

|
|
Der Boot-Prozess läuft folgendermaßen ab:
zuerst erfolgt die PEI = Pre-EFI Initialization. Hier wird nur minimaler Speicher verbraucht. Der erforderliche Code enthält nur 15% der Umfanges vom klassichen BIOS. In dieser PEI-Phase wird die Basis-Hardware getestet (vergleichbar mit dem POST).
Anschließend werden die Treiber geladen.
Der Speicherzugriff erfolgt, im Gegensatz zum BIOS, bereits im Protected Mode der CPU (keine Begrenzung mehr auf 640 KB wie 1980 durch den Real-Modus).
Es wird sicherlich etwas mehr Speicher für die Treiber verbraucht, so dass ein Speicherdefekt den Boot-Prozess und EFI erheblich stören kann. Das Problem gibt es aber auch schon beim BIOS. Das BIOS wird üblicherweise in den RAM gespiegelt und von dort ausgeführt. Ist dieser Bereich defekt, gibt es keine BIOS-Oberfläche mehr, sondern nur noch das Piepen des Lautsprechers (sofern einer installiert ist). Da EFI (mit Ausnahme eventueller Zusatzmodule) ebenfalls über das ROM läuft, sollte es sich im PEI ähnlich verhalten.
Die Treiber sehen eine Rückmeldung an EFI vor, ob die Hardware erfolgreich initalisiert worden ist. Ich gehe mal davon aus, das auch eine fehlgeschlagene Initialisierung durch Speicherfehler abgefangen werden kann.
Die Spezifikation mit Code-Beispielen umfasst 1084 Seiten.
Mir fehlt leider die Zeit sie durchzuarbeiten. Vielleicht kann es ja ein anderer tun und hierüber berichten
.
Ansonsten werden AMI bzw. Phönix-Award bestimmt gerne den Quellcode ihrer Implementierung herausrücken:
|
|
18.06.2008 09:23 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|