| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
Nichtrauchergesetz bedroht Existenz vieler Kneipenbesitzer |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

Dieser User hat sich mal bedankt
CPU: 6000 X2
 |
|
| Nichtrauchergesetz bedroht Existenz vieler Kneipenbesitzer |
 |
| Zitat: |
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hat unter den Wirten in Deutschland eine Umfrage gestartet. Mehr als 50 Prozent von ihnen haben Angst, ihr Geschäft zu verlieren. Ingrid Hartges ist Geschäftsführerin der Dehoga ist sagt: "Die Ertragssituation in der Gastronomie ist kritisch".
Grund für die schlechte Lage ist das Rauchverbot in den Kneipen und die immer höheren Kosten für Energie. Zu den Energiekosten sagte die Dehoga-Geschäftsführerin: "Im Kampf Zapfhahn gegen Zapfsäule haben unsere Betriebe nicht selten das Nachsehen".
Kritik gibt es auch für den vollen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent der für die gesamte Gastronomie in Deutschland gilt. Der Verband fordert den kleineren Satz von sieben Prozent der auch für Lebensmittel und Getränke im Supermarkt gelten. Dadurch könnten in dem Gewerbe 70.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. |
Quelle: Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
04.06.2008 18:56 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

CPU: Core2Duo E8200
 |
|
Original von GambaJo
Erinnert mich ein wenig an die Musikindustrie. Statt sich etwas neues auszudenken, wird dem Alten nachgeheult und die Chance auf neue Kundenschichten wird vertan. |
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen !
Für viel kleine Kneipen, gerade hier bei uns im Ruhrpott, bedeutet das das aus.
Und da ist nichts mit "was neuem" ausdenken.
Selbst den "Rauchervereinen" und was es seit dem nicht alles gibt, wollen die jetzt an den Kragen.
Übrigens : Wer nicht raucht hinterzieht Steuern !
|
04.06.2008 23:21 |
|
|
| |
|
GambaJo
User des Monats 9 & 10

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
 |
|
Original von Blacky[R-S.com]
Und da ist nichts mit "was neuem" ausdenken. |
Warum nicht? Das ist das normale Vorgehen in der Marktwirtschaft. Wenn Kundschaft ausbleibt, macht man entweder zu, oder erweitert/ändert sein Angebot. Aus diesem Grund haben z.B. Tankstellen auch oft einen kleinen Lebensmittel- und Getränkeladen integriert. So kaufen leute beim Tanken auch mal eine Zeitschrift, oder ein Bierchen oder sonst was. Und wenn die Läden geschlossen haben, sind Tanken oft die letzte Rettung.
Anderen Läden, die pleite gehen, weil die Kundschaft ausbleibt, heult doch auch keiner nach. Warum plötzlich bei kleinen Kneipen?
Dieses ganze Gerede geht doch nicht darum, dass kleine Kneipen pleite gehen, sondern dass Raucher nicht mehr in Kneipen rauchen dürfen.
Würde es den Menschen nämlich wirklich um die Kneipen gehen, würden die Raucher trotzdem hingehen und vor der Kneipe rauchen. Da sie aber wegbleiben, zeigen sie damit, dass ihnen die Kneipe im Prinzip egal ist.
Übrigens : Wer nicht raucht hinterzieht Steuern ! |
Das ist komplett falsch. Diejenigen, die Zigaretten rauchen, die illegal am Zoll vorbeigeführt wurden, hinterziehen Steuern.
|
05.06.2008 00:15 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

|
|
Du vergisst dabei das viele Kneipen hier von Rentnern leben, und diese Leute gehen nicht vor die Tür zum rauchen.
Stammkundschaft halt die schon seit Jahren in Ihre Kneipe gehen, quasi von der Kirche morgens ab in die Kneipe.
Um bei der kleinen Eckkneipe (ca. 10 Sitzplätze und dazu noch mal 10 Stehplätze) zu bleiben, verliert hier der Wirt nur 3-4 Stammkunden kann es das schon gewesen sein.
Dieses ganze Gerede geht doch nicht darum, dass kleine Kneipen pleite gehen, sondern dass Raucher nicht mehr in Kneipen rauchen dürfen.
|
Falsch !
Es gibt genug Wirte die selber Nichtraucher sind, und dieses Gesetz einerseits begrüssen, andererseits aber Ihre Existens bedroht sehen.
Das neue Gesetz ist auch nicht völlig allein Schuld, es kommen da halt mehere Umstände zusammen.
Bierpreiserhöhung der letzten Jahre, kosten für Verwaltungen e.t.c.
Aber dieses Gesetz ist einfach der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
Denn, der Wirt hat immer noch Hausrecht, also wenn ich als Wirt einfach allen Nichtrauchern Hausverbot erteile, was ist dann ?
|
05.06.2008 10:21 |
|
|
| |
|
Anubia

Forenamazone

|
|
sorry aber auf die Dauer kann es auch nciht so weiterlaufen? ... man kann und DARF seine Existenz nicht an den Kettenrauchenden Alkoholikern festhalten! ...
Ich bin selbst aus der Gastro.... also drin aufgewachsen.. und es stimmt das leichteste Geld ist mit Getränken sprich Alk zu machen ... aber nicht immer der leichteste Weg ist auch der Richtige! .. wer genug drum herum bieten kann, der boomt mittlerweile sogar... weil der Trend auch komplett weg geht von Bierkneipen und Bauernschenken... die leute wollen firsches leichtes Essen in schöner Atmosphäre ...
die Zeiten ändern sich eben .. und mit ihnen müssen das die Wirte! ... die Alten werden weniger und die Jungen Gäste wollen eben andre Dinge...
und die die wie die Alten früher abends tagtäglich in die Kneigpe nach nebenan rennen um sich ihre 3-5 Biere reinzukloppen und ne halbe Schachtel Zigaretten zu rauchen können einem eh nur leid tun .. von solchen Menschen Leben die Wirte in den Mini-Kneipchen ...
... Muss halt man wirklich was an sich getan werden und kochen GELERNT!!! oder im Allgemeinen mal ne Weiterbildung in eigener Sache getan werden! ...
Und sowieso wer Selbstständig ist und sich damit auch nur im Bruchteil befasst hat, weiß das es nicht immer nur rosig ist und legt sich Bruchteilhaft über die Jahre immer mal wieder was beiseite für solche Zeiten oder Investitionen wie sie eben nun notwendig sind.. wer soviel Weitblick nicht hat, ist ungeeignet für die Branche
05.06.2008 10:31 |
|
|
| |
|
GambaJo
User des Monats 9 & 10

|
|
Du vergisst dabei das viele Kneipen hier von Rentnern leben, und diese Leute gehen nicht vor die Tür zum rauchen.
Stammkundschaft halt die schon seit Jahren in Ihre Kneipe gehen, quasi von der Kirche morgens ab in die Kneipe. |
Um noch mal bei meinem Beispiel zu bleiben, was glaubst Du, wie viele Tankstellen längst geschlossen hätten, gäbe es den Zusatzverdienst über den Shop nicht?
Das ist Marktwirtschaft. Entweder man stellt sich auf Neues ein, oder man legt die Hände in den Schoß, lamentiert und geht unter.
Falsch !
Es gibt genug Wirte die selber Nichtraucher sind, und dieses Gesetz einerseits begrüssen, andererseits aber Ihre Existens bedroht sehen. |
Das ist nicht falsch. Wenn Wirte um ihre Existenz fürchten, kann ich das verstehen (aber nicht nachvollziehen). Wenn rauchende Gäste behaupten, dass die Wirte um ihre Existenz fürchten müssen, dann ist das geheuchelt. Wie gesagt, würde es den Rauchern wirklich um ihre Stammkneipe gehen, würden sie auch kommen, wenn sie nicht rauchen dürfen. Sie tun’s aber nicht, denn das Rauchen ist ihnen dann doch wichtiger, als irgendeine Kneipe. Dieses Mitgefühlt ist nur geheuchelt, denn in Wahrheit geht es nur um das Rauchen.
Aber dieses Gesetz ist einfach der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. |
Es gibt in Deutschland wesentlich mehr Nichtraucher als Raucher, eine genügend große Zielgruppe also. Man muss nur das Angebot etwas attraktiver gestallten. Stinkende olle Kneipen sind heutzutage nicht mehr gefragt.
Ich z.B. trinke unter anderem gerne Wein. Den trinke ich ab und an mal auswärts. Bei uns gibt es mehrere Kneipen, die wirklich guten und ausgesuchten Wein anbieten. Um zu diesen Lokalen zu kommen, laufe ich an mehreren „normalen“ Kneipen vorbei, die mich aber nicht anziehen. Ein Kölsch kann ich auch zu Hause trinken, dafür muss ich mich nicht in so ein düsteres stinkendes Ding setzen. Guten Wein kann ich auch zu Hause trinken, aber die Weinhäuser haben dann doch meist andere Sorten, als ich und auch oft das passende Essen.
Und das mit dem Wein ist nur ein Beispiel, wie man es machen könnte. Dieses Gesetz sollte man als Chance sehen und nicht als Strafe. Wenn man es richtig anstellt, kann man am Ende mehr Kunden kriegen, als vorher. Man muss es nur wollen und auch etwas dafür tun.
Aber so mit Denken, Ideen und Veränderungen haben es viele Deutsche nicht so. Dafür tun sie das, wofür sie in der Welt berühmt sind: jammern.
Denn, der Wirt hat immer noch Hausrecht, also wenn ich als Wirt einfach allen Nichtrauchern Hausverbot erteile, was ist dann ? |
Was dann? Dann wäre er ziemlich dumm. Raucher kommen nicht mehr, weil ihnen die Sucht wichtiger ist, und Nichtraucher werden ausgesperrt. Selbst wenn es das Gesetz nicht geben würde, wäre das dumm. Das ist ja schließlich nicht die einzige Kneipe auf der Welt. Wenn ich da nicht rein dürfte, oder mir die Kneipe aus irgendwelchen Gründen nicht passt, dann gehe ich eben zu nächsten. Mein Kölsch kriege ich auch da. Der negative Aspekt wird aber bei mir hängen bleiben, und bei nächsten Mal werde ich erst recht nicht hingehen. Und wenn ich da nicht hingehe, gehen meine Freunde auch nicht hin usw. Es gibt einige Lokale, die ich meide, weil ich dort entweder mit dem Essen, der Bedienung oder sonst was nicht zufrieden war. Und da, wo ich zufrieden war, gehe ich immer wieder hin. Ist doch ganz einfach.
@Anubia:
Du hast vollkommen Recht. Das erinnert mich an Moe aus Simpsons, der durch das Elend anderer sein Geld verdient.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GambaJo: 05.06.2008 10:56.
|
|
05.06.2008 10:54 |
|
|
| |
|
Blacky[R-S.com]
... hat eine Vision

|
|
@Anu
Ich bin selbst aus der Gastro.... also drin aufgewachsen.. und es stimmt das leichteste Geld ist mit Getränken sprich Alk zu machen
|
Dann sind wir hier schon zwei.
Zeige mir den Wirt eine "kleinen" Kneipe der leichtes Geld macht !
Wir reden hier aneinander vorbei !
Ich rede nicht von Szenelokalen oder Kneipen mit Laufkundschaft.
Kommt in den Ruhrpott und wir machen mal eine Sightseeing Tour durch die verschiedensten Lokalitäten, dann versteht Ihr vielleicht was ich meine.
Ich rede von Wirtin Erna (60) die seit 30 Jahren ihre Minikneipe hat, gerade so groß das man sich nicht gegenseitig auf den Füßen steht.
Wo jeden Tag 5-10 Gäste kommen, und das sind komischerweise auch immer die gleichen.
In der Ecke sitzen 3 Rentner mit ihrem Zigarrenstumpem im Mund bei eine Runde Skat, so wie jeden morgen und wie immer stundenlang.
Hier gibt es die Lokalnachrichten schon Tage bevor sie in der Zeitung stehen.
Diese Kneipe ist mehr ein sozialer Treffpunkt als halt eine Kneipe.
So, aber auch für diese Kneipe wird keine Ausnahme gemacht.
|
05.06.2008 11:10 |
|
|
| |
|
GambaJo
User des Monats 9 & 10

|
|
Diese Kneipe ist mehr ein sozialer Treffpunkt als halt eine Kneipe. |
Wie ich schon gesagt habe, wäre das so, ginge es auch ohne Qualm. Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, nimmt man auch mal Opfer in Kauf. Und mal eben drei Stunden auf Zigaretten zu verzichten ist nicht wirklich ein Opfer. Und wenn doch, sollte man sich überlegen, wie stark die Sucht das eigene Leben schon bestimmt und wie sie die eigene Freiheit einschränkt.
Das klingt vielleicht etwas makaber, aber auf qualmende und trinkende Rentner als Kundschaft zu setzen ist etwas gewagt. Die sterben einem doch recht schnell weg,
Aber man denke auch mal an die kleinen Tante-Ema-Läden, die es früher überall gab. Die meisten von denen wurden auch verdrängt, weil Discounter kamen. Da hatte auch kaum jemand etwas dagegen, weil Discounter billig waren, und Tante Ema in Wahrheit fast jedem egal war.
|
05.06.2008 13:34 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|