Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 22449 Beiträgen
in 1880 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 19269 Beiträgen
in 1477 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10597 Beiträgen
in 3394 Themen

» Fun-Area
mit 10109 Beiträgen
in 593 Themen

» Spiele
mit 6990 Beiträgen
in 51 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » PC- Probleme allgemein » Problem laptop frisst mikro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen laptop frisst mikro
Autor
Beitrag « »

kobo
Grünschnabel

Dieser User hat sich mal bedankt
laptop frisst mikro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo tekkies,

ich hab da n kniffliges problem, bei dem mir vielleicht die elektroniker unter euch helfen koennten:

und zwar hat mein lappi mittlerweile schon 3 mikros gefressen! ich verwende zum skypen headsets, die die ersten paar tage einwandfrei funktionieren. aber dann, nach einer gewissen zeit, geht das mikro in den eimer, waehrend die kopfhoerer weiterhin funktionieren.

anfangs dachte ich, muss an den headsets liegen und habe jeweils umgetauscht. aber heute ist mir das 3te headset-mikro in den a*# gegangen, das wird schon langsam verdaechtig. hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? kann ein wackeliger kontakt ein mikro abschiessen? und natuerlich die goldene frage: was tun, wie beheben? muss der loetkolben ran?

freue mich ueber tipps!

kobo
20.05.2008 19:35 kobo ist offline Beiträge von kobo suchen Nehmen Sie kobo in Ihre Freundesliste auf

Frankonero   Zeige Frankonero auf Karte Frankonero ist männlich
König

images/avatars/avatar-1185.png

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5400+

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn ein Wackelkontakt vorhanden ist, sei froh das es noch
keinen kurzen im Lappi gab, sondern dieser nur in das Micro
vom Headset geschossen ist....wäre sonst wohl etwas teurer....

Verstehe es auch nicht ein solches Risiko zu gehen und trotz
Wackelkontakt weiter zu versuchen etwas zum laufen zu bekommen ?
20.05.2008 19:41 Frankonero ist offline E-Mail an Frankonero senden Beiträge von Frankonero suchen Nehmen Sie Frankonero in Ihre Freundesliste auf

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

RE: laptop frisst mikro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kobo
anfangs dachte ich, muss an den headsets liegen und habe jeweils umgetauscht.

Umgetauscht gegen welche von einer anderen Firma/Marke oder immer gegen baugleiche ?

Wenn es baugleiche sind: es könnte sich um einen Produktionsfehler handeln.

Wenn es immer andere sind: siehe Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt..
Wenn keine Elektronik eingebaut ist, sind diese Viecher eigentlich sehr widerstandsfähig und gehen nicht so schnell kaputt. Hast du schon versucht es an einem anderen Gerät auszuprobieren (es sollte nicht gerade ein wertvolles sein) ?
Es ist nicht auszuschließen, das eventuell die Buchse des Mikrofoneinganges des Laptops bzw. der AD-Wandler im Laptop bereits Schaden genommen hat, und so die Signale nicht mehr richtig umgewandelt werden können. Das, in Verbindung mit einer leichten Alterung des Mikro könnte schon zu Störungen führen.

Ich bin allerdings kein E-Techniker, so das das nur Vermutungen sind.

PS:
wo wurde das Mikro angeschlossen: LINE-IN oder MIKRO-IN ?
sind die Pegel für LINE-IN entsprechend eingestellt (Mixer) ?
Über Audacity kann überprüft werden, ob und in welchem Umfang noch Signale in den PC gelangen.

20.05.2008 22:54 smalltalk ist offline E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

Frankonero   Zeige Frankonero auf Karte Frankonero ist männlich
König

images/avatars/avatar-1185.png

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5400+

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@smalltalk

Sorry, aber Du vergisst hier einen wichtigen Satz von kobo

"kann ein wackeliger kontakt ein mikro abschiessen?"

Ich sage JA

Was hat das mit der Firma/Marke oder Produktionsfehler des
Headsets zu tun wenn hier ein Wackelkontakt am Anschluß vorliegt..?

Ich bin auch kein E-Techniker, aber ich weiß das durch einen
Wackelkontakt ein Kurzschluß entstehen kann und dies habe ich
schon mehr als einmal erlebt, gerade im Anschlußbereich an
Platinen, Netzteilen, einfach alles was mit Kontakten zu tun hat....
Bin ja nah dran an der Materie,nichts für ungut aber ist so.
21.05.2008 00:19 Frankonero ist offline E-Mail an Frankonero senden Beiträge von Frankonero suchen Nehmen Sie Frankonero in Ihre Freundesliste auf

@Frankonero:
Natürlich können bei einem Wackelkontakt Kurzschlüsse entstehen, die alle beteiligten Komponenten zerstören können, was ich auch nicht abgestritten habe (die Schlüsselwörter sind : eigentlich sehr widerstandsfähig).
Bei Einstecken eines Klinkensteckers entstehen ja bereits schon Bauartbedingt Kurzschlüsse, was die Mikrophone aushalten müssen (sonst würde die Mikros bei jedem Einstecken sofort Schaden nehmen).
Das Schaltstufen und Verstärker leichter Schaden durch Kurzschlüsse nehmen ist auch ein Selbstgänger. Nur enthalten insbesondere preiswerte Mikrophone keine entsprechenden Baugruppen. Wenn sie durch einen Wackelkontakt beschädigt werden (durch fehlende Schutzschaltungen) geschieht das nicht immer erst nach etwa 2 Tagen.
Die Ausfälle entstehen entweder sofort oder mit einer statistischen Streuung. Das alle Geräte (insbesondere wenn sie von verschiedenen Herstellern kommen) nach etwa genau 2 Tagen den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich, so das nicht ausgeschlossen werden kann, das es auch noch andere Ursachen geben könnte.
Ein Stecker der nicht fest sitzt, muss nebenbei auch nicht gleich einen Kurzschluss/ Abriss verursachen. Die Federn können trotzdem noch anliegen.
Insbesondere die Frage nach den Hersteller ist sehr wichtig, weil, wie du sicherlich auch weist, einige Hersteller Stecker verwenden, die nicht passgenau sondern zu klein/ zu groß sind oder Produktionsmängel vorliegen können, die die Geräte nach kurzer Zeit ausfallen lassen.

Und dieses alles wollte ich mit meiner Fragestellung ausschließen.

Dieses ist wichtig, um auf die weiteren Fragen eingehen zu können
"was tun, wie beheben?"

Die Tatsache, das ein Mikro Schaden genommen haben könnte (ohne Test an einem anderen Gerät kann noch nicht einmal das als sicher angenommen werden) beantwortet diese Frage nicht.
Wohl aber die Kenntnis:
ob die Soundkarte einen zu hohen Signalpegel hat -> Schutzschaltung, Lösung via USB
der Stecker zu klein ist -> andere Hersteller oder Stecker austauschen
der Kontakt auf dem Lappi ausgeleiert ist -> externe Lösungen z.B. via USB (auf einer Hauptplatine, die Aus bis zu 4 Layern besteht sollte nicht herumgelötet werden)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von smalltalk: 21.05.2008 12:09.

21.05.2008 12:00 smalltalk ist offline E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

kobo
Grünschnabel

Dieser User hat sich mal bedankt
Themenstarter Thema begonnen von kobo

hallo,

ich bin beeindruckt, wie detailliert und enagiert ihr euch meines themas annehmt. was fuer tolles forum!

ad mikro: die 3 letzten, ruinierten mikros waren nicht baugleich, sondern von verschiedenen, auch nahmhaften herstellern. das erste mikro war ein hochempfindliches aus dem tv-bereich, um welches es sehr schade ist. muss also durchaus an meinem computer liegen.

der kontakt ist etwas wackelig, wodurch es im line-out (allerdings im prinzip nicht beim mikro-eingang) zu geringfuegigen stoerungen kommt, die allerdings - wie smalltalk sehr gut ausgefuehrt hat - nicht die grenze ganz normaler stoergeraeusche wie bei jedem einstecken ueberschreiten. deswegen hatte ich dieses problem anfangs nicht wirklich ernst genommen (wofuer ich frankoneros unverstaendnis vollkommen verdiene smile ) - aber liebe spaete einsicht als gar keine.

nun, meine hauptfrage ist beantwortet - lappi kann also mikro fressen, bleibt die suche nach der ursache.

die option mit dem zu hohen signalpegel interessiert mich sehr und koennte gut moeglich sein: kann ich da softwaremaessig eine loesung finden?

USB ist natuerlich immer eine option, aber diese schnittstelle ist schon besetzt durch externe festplatte und kamera.

vielen herzlichen dank!

kobo
21.05.2008 14:18 kobo ist offline Beiträge von kobo suchen Nehmen Sie kobo in Ihre Freundesliste auf

Die Bezeichnung Signalpegel habe ich leider irreführend gewählt (wie schon gesagt, ich bin zum Glück kein E-Techniker). Besser wäre "Speisespannung" gewesen.
Die Eingangspegel können im Laustärkeregler eingestellt werden.

So wie ich das bisher im Netz herausgefunden habe gibt es 2 Arten von "Soundkarten":
solche, die am Mikrofoneingang eine Speisespannung liefern und solche, die keine liefern.

Die Geräte, die eine Speisespannung liefern, sind für Kondensatormikrofone ausgelegt , die anderen für Dynamische (Elektret-Kondensatormikrofon). Nach Wikipedia sind letztere vorherrschend. Ausnahme: Mikrofone mit integriertem Vorverstärker benötigen ebenfalls eine Versorgungsspannung.
Wenn am Ausgang eine Speisespannung anliegt, die Mikrofone keine vertragen bzw. zwar vertragen diese aber zu hoch ist, werden die Mikrofone über kurz oder lang zerstört.

Der LINE-IN Eingang stellt keine Spannung zur Verfügung und misst nur über den AD-Wandler die eingehenden Signale (lässt sich auch als Oszilloskop missbrauchen Augenzwinkern ). Über diesen Eingang können Mikrofone zwar nicht beschädigt werden, es kann aber sei, dass das Mikrofon nicht funktioniert.

Fazit: nicht jedes Mikrofon arbeitet mit jeder Soundkarte zusammen. Ob eine Speisespannung geliefert wird, sollte in der Beschreibung des Laptops stehen (wenn überhaupt darauf eingegangen wird).

Softwaretechnisch lässt sich, wenn es die Spannung betrifft, nichts machen.

21.05.2008 16:44 smalltalk ist offline E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

Blacky[R-S.com]   Zeige Blacky[R-S.com] auf Karte Blacky[R-S.com] ist männlich
.. ähh, bitte was ?

images/avatars/avatar-1039.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Core2Duo E8200

Eine Frage ist aber noch offen !

Hast Du die Headsets danach mal an einem anderen Rechner getestet, sind die Mikros wirklich hin ?

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden !

22.05.2008 01:53 Blacky[R-S.com] ist offline E-Mail an Blacky[R-S.com] senden Beiträge von Blacky[R-S.com] suchen Nehmen Sie Blacky[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rechner-Support » Hardware im Computer » PC- Probleme allgemein » Problem laptop frisst mikro

Views heute: 4.719 | Views gestern: 28.589 | Views gesamt: 20.112.032
Webkatalog & Linkverzeichnis - 24h-katalog.de

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Designed by:Designed by: vbdesigns.devbdesigns.de