Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 23571 Beiträgen
in 1928 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 21200 Beiträgen
in 1650 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10845 Beiträgen
in 3445 Themen

» Fun-Area
mit 10459 Beiträgen
in 609 Themen

» Spiele
mit 7241 Beiträgen
in 52 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » Sonstige Komponenten » Netzteillüfter wechseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzteillüfter wechseln
Autor
Beitrag « »

n1cLer
Jungspund

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Intel Core2Quad Q6600

Netzteillüfter wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits ;-)
Da ich meinen derzeitigen Netzteillüfter erst immer ankurbeln muss bevor er richtig läuft , hab ich mir gedacht guckste mal in deine Sammlung voller kaputter Pc-Komponenten und lötest einfach nen neuen Lüfter dran. Natürlich hab ich ein defektes Netzteil, bei dem die Lüfter funktionieren, gefunden :-). Nun steht aber auf meinem derzeitigen Lüfter , dass er mit 12V und 0.12A läuft. Auf dem neuen steht jedoch 12V und 0,17A. Wird der Lüfter trotzdem funktionieren? Hab auch noch nen Lüfter mit 12V und 0,11A hier rumliegen.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

P.S. Der alte Lüfter bleibt manchmal auch einfach stehen.

n1cLer
07.05.2008 17:03 n1cLer ist offline Beiträge von n1cLer suchen Nehmen Sie n1cLer in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und du willst bei dem Herzstück(wichtigstes Teil im PC), Lüfter austauschen?
Du solltest den 0,11 A wenn wirklich nehmen. Dann dreht er ein bissel schneller.
Dieses ist aber keine Garantie!!!
Ich persönlich rate von solchen Umbaumaßnahmen ab.

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

07.05.2008 17:10 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

n1cLer
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von n1cLer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch schon gelesen, dass viele davon abraten am Netzteil den Lüfter zu erneuern, aber wollte es halt probiert haben bevor ich mir nen neues Netzteil zulege ;-)

Welches Netzteil würdet ihr für meine Hardware denn empfehlen? Momentan hab ich ein 320 Watt Netzteil.

Hardware:
AMD ATHLON XP 1800 +
768 MB RAM = 256 MB Riegel + 512 MB Riegel
1x 80 GB Festplatte
K7S5A Elite Group Mainboard
Geforce4 4200 TI
DVD-Brenner
USB-Pci-Karte

Sollte schon ein recht gutes Netzteil sein, da der PC dann wieder 24h am Tag laufen soll.

Und so nebenbei was ist das für eine gelb/braune Flüssigkeit (getrocknet) die an den Kondensatoren klebt? Ist bei dem kaputten Netzteil viel von zusehen.

n1cLer
07.05.2008 17:39 n1cLer ist offline Beiträge von n1cLer suchen Nehmen Sie n1cLer in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

Netzteil, ein sehr gutes zuverlässiges wäre z.B. das hier. Eine Nummer grösser habe ich selbst.

Wenn die Kondensatoren ausgelaufen sind, dann geht nichts mehr, das ist bei dir der Fall. Höchstwahrscheinlich sind sie einen Hitzetod gestorben.

07.05.2008 17:55 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

Als jemand der bei jedem Netzteil, das ich besitze den Lüfter ausgewechselt hat, kann ich aus 1. Hand berichten:

Der Austausch ist unproblematisch. Entscheidend ist die Spannung, die der Lüfter verträgt. Ob bei einer Spannung von 12 Volt ein Strom von .12 oder .17 A fließt ist dem Netzteil egal, sofern die Lüfter aus den Laufwerksanschlüssen mit Spannung versorgt werden und nicht aus dem Lüfteranschluß des Netzteils.
Ich besitze allerdings nur alte 0815 Netzteil zwischen 110W und 250 W.

Es ist natürlich immer die Frage was für ein Risiko du eingehen willst. Bei solchen Umbaumaßnahmen riskierst du immer den PC, wenn das Netzteil Schaden nimmt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von smalltalk: 07.05.2008 18:17.

07.05.2008 18:15 smalltalk ist offline E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

n1cLer
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von n1cLer

Also sollten es doch schon um die 400 Watt sein? Klingt jetzt wahrscheinlich doof, aber kann ich mit dem Netzteil nur SATA-Festplatten mit Stromversorgen? Hab im Moment eine IDE 80 GB Festplatte drin.

Edit: @smalltalk also kann ich einfach versuchen den Lüfter an nen Festplattenanschluss zu löten/klammern? oder welchen anschluss meinst du? Der Lüfter hat ja 2 Kabel und der HDD-Anschluss 4 Kabel - wie macht mans ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von n1cLer: 07.05.2008 18:32.

07.05.2008 18:19 n1cLer ist offline Beiträge von n1cLer suchen Nehmen Sie n1cLer in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Dieses Netzteil ist gleich für die Zukunft, falls du mal auf rüsten willst.
Di hast genug Stecker dran, um deine IDE Platten usw. in Betrieb zu nehmen.

07.05.2008 18:22 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

Je nach Risikobereitschaft:
Die gelbe Ader ist die 12 Volt Leitung, die Rote die 5 Volt Leitung. Ich würde Gelb Schwarz (=Masse) nehmen. Die Adern, die nebeneinander liegen gehören zusammen.

Wenn dein PC sehr wenig Energie verbraucht, kannst du auch die 5 Volt Leitung (Rot) nehmen - der PC wird leise, es droht aber Überhitzung.

Am besten vor dem Einbau testen. Das Netzteil wird ohne Lüfter schnell heiß.

07.05.2008 18:50 smalltalk ist offline E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rechner-Support » Hardware im Computer » Sonstige Komponenten » Netzteillüfter wechseln

Views heute: 6.326 | Views gestern: 25.129 | Views gesamt: 21.767.399

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Designed by:Designed by: vbdesigns.devbdesigns.de