Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 22543 Beiträgen
in 1887 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 19387 Beiträgen
in 1491 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10607 Beiträgen
in 3395 Themen

» Fun-Area
mit 10109 Beiträgen
in 593 Themen

» Spiele
mit 6990 Beiträgen
in 51 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum » Neues Mainboard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Mainboard
Autor
Beitrag « »

Pilleslife   Zeige Pilleslife auf Karte
Eroberer

Dieser User hat sich mal bedankt
Neues Mainboard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da mein Mainboard leider zum 2. Mal den Geist aufgegeben hat (1. Mal Garantie) überlege ich, was ich mit meinem Computer mache.

Hier einmal meine vorhandene Hardware:

Zitat:

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
Geschwindigkeit : 3.39GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Onboard Cache : 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor, 2 geteilte Threads

System
System : MEDIONPC MS-7091
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7091 (defekt)
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 6610 XL

Physische Speichergeräte
WDC WD2500JS-00MHB0 (ATA) : 233GB
Maxtor 6L300S0 (ATA) : 279GB

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Aufrüsten, neu Zusammenstellen oder ein Komplettsystem kaufen?

Der Rechner ist als ca. 8h täglich im Betrieb wird als Office und auch zum Spielen verwendet.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir ein neues Mainboard kaufe. Dann wird wahrscheinlich ein neues Gehäuse und neuer RAM fällig sein. Die anderen Komponenten würde ich vorerst behalten und erst nach und nach erneuern. Ist dies möglich?

Danke schon einmal.
Gruß
Pilleslife
24.04.2008 21:09 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

Adamsapfel Adamsapfel ist männlich
Power User

images/avatars/avatar-1041.png

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: E6750

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auf deiner Stelle würde die Hardware einzeln bei eBay verkaufen und dann ein neuen Rechner Zusammenstellen. Du könntest natürlich erstmal ein neues Mainboard kaufen und dann nach und nach aufrüsten aber wenn man bedenkt, dass die Hardware Tag für Tag an Wert verliert, ist es empfehlenswerter lieber die Alte Hardware gleich zu verkaufen... mitlerweile bekommt man ein sehr guten PC der auch für Games sehr gut geeignet ist für ca. 400 Euro

27.04.2008 23:59 Adamsapfel ist offline Homepage von Adamsapfel Beiträge von Adamsapfel suchen Nehmen Sie Adamsapfel in Ihre Freundesliste auf

Frankonero   Zeige Frankonero auf Karte Frankonero ist männlich
König

images/avatars/avatar-1185.png

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5400+

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Dir raten einen neuen zusammen zu stellen, aber keinen
Komplett-PC....die taugen nichts.
Alles einzeln kaufen und zusammenbauen, dann weisst Du was Du
hast.

Ein neues Mobo für den jetzigen PC würde ich nicht holen, der ist
ja nicht so pralle, wenn der auch zum Spielen sein soll.

Wieviel Euronen hättest Du denn zu Verfügung oder würdest Du
ausgeben wollen..?
28.04.2008 07:29 Frankonero ist offline E-Mail an Frankonero senden Beiträge von Frankonero suchen Nehmen Sie Frankonero in Ihre Freundesliste auf

Blacky[R-S.com]   Zeige Blacky[R-S.com] auf Karte Blacky[R-S.com] ist männlich
.. ähh, bitte was ?

images/avatars/avatar-1039.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Core2Duo E8200

Zitat:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Aufrüsten, neu Zusammenstellen oder ein Komplettsystem kaufen?

Komplettsystem ?
Du nutzt doch gerade eins (Medion Rechner), dabei wirst Du die Schwächen solcher Systeme bestimmt mitbekommen haben.
Die Hersteller werben meist mit Riesen-Festplatten oder wahnsinnigen Arbeitsspeicher, nur das meistens 50% der Bauteile in den Rechnern nichts taugt erfährt der Anwender erst zu Hause !

Komplett-Systeme würde ich nur Einsteigern und Leuten empfehlen, die selten etwas am Rechner machen.

Neues Board ?
Das kommt ganz darauf an.
Welche Games möchtest Du überhaupt spielen, und was an Anwendungen ?

Spielst Du hauptsächlich ältere Games, machst ansonsten nur brav Deine arbeiten mit Office, dann sollte ein neues Board reichen.

Möchtest Du aber aktuelle Games spielen, ab und an mal Videos bearbeiten und den Rechner so richtig stressen, dann ein neues System.

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden !

28.04.2008 10:44 Blacky[R-S.com] ist offline E-Mail an Blacky[R-S.com] senden Beiträge von Blacky[R-S.com] suchen Nehmen Sie Blacky[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Pilleslife

Also,

ich würde auch gerne neuere Spiele spielen.

Ich habe mir mal bei einem Internetversand in meiner Nähe ein "Aufrüstset" zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4Ghz), Sockel 775
Ram: 2048 MB DDR2-800 (PC2-6400), Kingston / Samsung / Qimonda
Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe SLI, nForce780i, S.775, ATX
Netzteil: 550 Watt Power-Netzteil, lownoise
Gehäuse: ATX-Midi Aero, integrierter 25cm Lüfter in der Seitenwand

Kosten 490€

Meine alte Grafikkarte, sowie die Festplatten würde ich vorerst übernehmen und eventuell später nachrüsten.

Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Angebote?

Gruß
Pilleslife
30.04.2008 20:54 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

Eroberer

Schade, dass sich noch keiner gemeldet hat.

Eine andere Möglichkeit wäre der Siemens PC Scaleo Pi 2682 CQ25100FRDN5VP

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 2,5 GHz 6mb L2 Cache, 1333 MHz FSB
Grafikkarte: GeForce 9600GT 512mb
Ram: 4096mb DDR
Festplatten: 2x500 GB S-ATA
Mit DVD-Brenner &-Laufwerk und Vista Home Premium

Normal kostet der PC 899€, aber mit der aktuellen Aktion vom Media Markt würde der Computer nur 800€ kosten. Was meint ihr dazu?
12.05.2008 15:48 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

Power User

An sich ist das Aufrüstset nicht schlecht aber von Prinzip könnte dir der Verkäufer
1. Den billigsten RAM verkaufen, den es gibt.
2: Das billigste Netzteil verkaufen, das es gibt.

Stelle dir dein Aufrüstset lieber selber zusammen. Für denn selben Preis bekommst du die selbe Hardware aber dazu ein guten Marken RAM z.B. von Corsair und ein gutes Markennetzteil z.B. ein Bequit. So weißt du, was du für dein Geld bekommst.

Naja, für die Restliche Hardware ist das Mainboard meiner Meinung nach total überdimensioniert. Es gibt auch sehr gute Mainboards für die hälfte des Preises die genug Power haben.

Aber es stellt sich die Frage, ob so ein High End System mit SLI für ein 8h Betrieb wirklich Sinnvoll ist, zwecks verbrauch.

Mach mal am besten noch mehr Angaben.

Wie oft spielst du ?
Was spielst du ?
Sind Max. Grafikdetails für die sehr wichtig. oder gibst du dich auch mit Mittlerer Grafik zufrieden ?
Was machst du sonst noch am PC ?

Bitte genaue Angaben machen.

Und für Rechner von Media Markt liegt keine Empfehlung vor. Begründung ist die selbe, wie die Antwort auf dein Aufrüstset.

12.05.2008 18:49 Adamsapfel ist offline Homepage von Adamsapfel Beiträge von Adamsapfel suchen Nehmen Sie Adamsapfel in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Da der Händler ja bei mir in der Nähe ist und ich das Aufrüstset persönlich abhole, kann ich ja nachfragen, was für Arbeitsspeicher und Netzteil das ist. Genauso kann ich auch mal im Media Markt vorbeigehen und mir den PC genauer anschauen. Durch die aktuelle Aktion ist der PC günstig geworden.

Auch wenn das Mainboard SLI unterstützt kann ich doch auch nur eine Grafikkarte einbauen und somit ist der Verbrauch auch nicht viel höher.

Inwiefern ist das Mainboard im Gegensatz zur anderen Hardware überdimensioniert?

Ich spiele ca. 1-2 Stunden täglich, auch aktuelle spiele wie COD4, usw. Max. Grafikdetails sind nicht so wichtig.

Ansonsten nützte ich den Computer noch für alles andere, von Bilder bearbeiten, über Programmieren und Office, bis hin zum surfen.

Die 8h täglich sind sehr hoch angesetzt. Das ist an einem Werktag das maximale.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pilleslife: 12.05.2008 19:36.

12.05.2008 19:29 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

trulli1905   Zeige trulli1905 auf Karte trulli1905 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-980.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Intel E 6850

Hallo,
ich denke mal das Adamsapfel meint das das Boerd für deine zwecke wenn du kein SLI draufpacks zu teuer ist(169€),nen gutes P35 Board kriegste schon für 80€,dann kannste dir besser das gesparte Geld an die Seite legen für ne gute Grafikkarte.

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
12.05.2008 19:41 trulli1905 ist offline E-Mail an trulli1905 senden Homepage von trulli1905 Beiträge von trulli1905 suchen Nehmen Sie trulli1905 in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Achso. Ok. Kann mir dann jemand eine gute Alternative zeigen? Am besten aus Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. Shop.
12.05.2008 19:54 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

Power User

Zitat:
Original von Pilleslife
Da der Händler ja bei mir in der Nähe ist und ich das Aufrüstset persönlich abhole, kann ich ja nachfragen, was für Arbeitsspeicher und Netzteil das ist. Genauso kann ich auch mal im Media Markt vorbeigehen und mir den PC genauer anschauen. Durch die aktuelle Aktion ist der PC günstig geworden.

Mach das.

Aber der Media Markt PC hat,

MainBoard: MS-7504VP
Northbridge: NVIDIA GeForce 7050 rev A2
Southbridge: NVIDIA nForce 630i rev A2

+

RAM: 2x 2048 MB Samsung (PC2-5300)
Size: 4096 MB

und das ist für diesen Preis nicht angebracht.
Wenn du selber zusammenstellst, dann bekommst du für den selben Preis NUR Moderne Hardware und nicht eine Mischung aus Modern und Alt.

Zitat:
Original von Pilleslife
Auch wenn das Mainboard SLI unterstützt kann ich doch auch nur eine Grafikkarte einbauen und somit ist der Verbrauch auch nicht viel höher. .

Kannst du, aber wozu brauchst du dann SLI bzw. 3 PCIe Steckplätze und 550 Watt, wenn du nur eine Grafikkarte benutzt ? Wozu braucht man ein Mainboard für 170€ wenn man die Funktionen nicht voll ausnutzt ?
Zitat:
Original von Pilleslife
Inwiefern ist das Mainboard im Gegensatz zur anderen Hardware überdimensioniert?

Ein Modernes und sehr Leistungsstarkes Mainboard ist für den Q6600 Prozessor nicht wirklich empfehlenswert. Wenn man ein Modernes High End Mainboard kauft, dann sollte man auch Moderne und Leistungsstarke High End Kompetenten verbauen. Zwar ist der CPU nicht schwach aber 65nm/ 1066 MHz Bustakt und der bisschen höhere Verbraucht im Gegensatz zu Neuen CPU spricht meiner Meinung nach dagegen.

12.05.2008 20:21 Adamsapfel ist offline Homepage von Adamsapfel Beiträge von Adamsapfel suchen Nehmen Sie Adamsapfel in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Ok. Danke für die Tipps.

Wenn du sagst, dass man für den selben Preis moderne Hardware bekommt könntest du mir mal einen PC für 600-700€ zusammenstellen? Und vielleicht noch eine Alternative für 300-400€, die ich aber noch gut nachrüsten könnte?

Danke schon einmal.

Gruß
Pilleslife
12.05.2008 21:22 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

Power User

Könnte ich machen, aber 600-700€ sind nicht 800€. Also fällt die Ausstatung dann bisscher schlechter aus.

Und für welche Anwendungen wird der Alternative PC benutzt ?
Genauere Angaben wären sehr hilfreich.

Und was möchtest du später Aufrüsten, CPU, GPU...?
In paar Jahren wird die Hardware kaum noch was Wert sein, deswegen solltest du dir das vorher (jetzt), genau überlegen.

12.05.2008 21:50 Adamsapfel ist offline Homepage von Adamsapfel Beiträge von Adamsapfel suchen Nehmen Sie Adamsapfel in Ihre Freundesliste auf

Eroberer

Das ist mir klar, dass dann die Ausstattung etwas schlechter ausfällt, aber 800€ sind wirklich schon die Schmerzensgrenze. Ich denke für 600-700€ sollte man auch einen gute PC bekommen.

Ich habe an einen alternativ PC gedacht, auf dem ich, die schon angesprochenen Dinge machen kann und dann, wenn ich wieder etwas mehr Geld habe, vielleicht RAM und Graka aufrüsten kann. Deshalb habe ich mir zuerst auch ein Aufrüstset angeschaut. Indem könnte ich Grafikkarte, Festplatten und Laufwerke übernehmen und ggf. später nachrüsten.

Gruß
Pilleslife
12.05.2008 22:09 Pilleslife ist offline E-Mail an Pilleslife senden Homepage von Pilleslife Beiträge von Pilleslife suchen Nehmen Sie Pilleslife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilleslife in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen

Power User

Erst willst du Aufrüsten. Dann willst du evt. ein Komplett neuen Rechner von Media Markt kaufen und jetzt sagst du wieder, das du aufrüsten willst.
Entscheide dich erstmal ob du Aufrüsten willst oder ob du ein neuen Rechner kaufen willst.

Oder willst du beides ?

12.05.2008 22:31 Adamsapfel ist offline Homepage von Adamsapfel Beiträge von Adamsapfel suchen Nehmen Sie Adamsapfel in Ihre Freundesliste auf

trulli1905   Zeige trulli1905 auf Karte trulli1905 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-980.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Intel E 6850

Hallo Pilleslife,
hab dir mal ne Beispielkonfig gemacht bei einem Onlinhändler,liegt so ohne Versandkosten bei 620€.

Dieser Link wird erst nach der