| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
DSL 2000 vorhanden und nur "DSL 600" läuft - Alles!? probiert und nichts läuft |
|
selnl
Grünschnabel
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
| DSL 2000 vorhanden und nur "DSL 600" läuft - Alles!? probiert und nichts läuft |
 |
Liebe Mitglieder,
wir haben wirklich alles (s.u.) versucht und wissen nicht mehr weiter:
FAKTEN: Wir haben in ner WG
- TDSL 2000
- Router Speedport W502V
- über dieses Netz gehen diverse Notebooks und Desktops ins Internet
- ALLE haben 2000er Bandbreite, sowohl Down- wie Upload sind tadellos
- NUR 2 LEUTE NICHT
NOTEBOOKS dieser 2 Personen (ich bin einer davon :-(:
- HP Pavilion dv9788eg
- Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN
- Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
- Spezifikationen, falls relevant: Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
BITTER IST:
Jeder Rechner, ob die alte Pentium 3 Gurke mit USB-WLan-Stick, ein altes DellNotebook, ein neues Sony Vaio,ein mittelaltes Samsung ... ALLE haben in allen Speedtests dieser Welt DSL2000, nur diese beiden Notebooks haben 300-600 und sind unerträglich langsam
WAS HABEN WIR UNTERNOMMEN?
- Leitung von Telekom Techniker messen lassen bis Splitter - ok
- Austausch des Speedport Routers! - Problem unverändert
- Anschluss eines anderen guten Netgear Routers- Problem der 2 Personen bleibt
- Überprüfung und Aktualisierung sämtl. Treiber auf der Pavilions (Intel, Realtek) etc. - alles ok
- Wechsel des Betriebssystems zwischen Vista Home Premium und XP prof. SP2 - keine Chance
- Differentialdiagnostik wireless/patchkabel - egal, viel zu langsam
- Installation des besagten MSI USB WLANSticks - auch mit dem keine Geschwindigkeit
- ...
- das alle getesteten Rechner jeweils alleine dranhingen, Firewalls usw. für die Tests deaktiviert waren versteht sich von selbst.
- von unverschlüsselt bis WPA haumichblau alles versucht
EINE "BESONDERHEIT" NOCH:
Wir betreiben die notebooks als DualBootSystem. Es gab Sie nur mit Vista, und wir haben XP dazu gemacht (wie viele hier im Forum *g*).
Die Sache ist die: Booten wir Vista, ist die Geschwindigkeit einigermaßen ok, unter XP bricht sie ein. Alle bei denen es funktioniert haben auf den jeweiligen Rechnern nur XP, und keine Probleme.
Entsteht dieses Problem durch das DualBootSystem, interagiert das irgendwie?
Hat es damit nichts zu tun und loegt nur an XP isoliert?
Aber für die Networkhardware gibt es ja volle XP-Unterstüzung *grübel* ....
UND NUN?
Wissen wir einfach nicht mehr weiter, wir haben keine Idee mehr.
Alle Versuche habe Tage verschlungen ...
Könntet Ihr helfen bitte??
Viele Grüße
selnl
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von selnl: 12.04.2008 19:35.
|
|
12.04.2008 18:54 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 4200 X2
 |
|
Hallo,
habe ein bisschen Geduld bis sich die Internet Profis hier zu Wort melden, danke
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
12.04.2008 19:34 |
|
|
| |
|
TJay[R-S.com]
Nervensäge
 |
|
Fantastische Fehlerbeschreibung, sowas ist selten!
Geschwindigkeit unter Vista einigermaßen ok bedeutet identisch mit den XP Rechnern? Auf jeden Fall eher ein Softwareproblem.
Bei derlei Problemen schmeiss ich den Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. an. (engl.)
Browser starten -> Paketmitschnitt für ~ 3 Minuten -> eine Internetseite aufrufen -> Paketmitschitt stoppen -> Mitschnitt auswerten -> weitere Schritte einleiten.
Lightversion:
Kommandozeile... (cmd.exe)
ping -f -l 1452 heise.de
Den Wert 1452 solange erhöhen bis die Meldung
"Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt." erscheint.
Der letzte funktionierende Wert sollte auf allen Rechnern identisch sein. (bei mir 1464).
Das geschriebene ist zwar keine Fehlerbehebung, aber einer der möglichen Fehlerquellen die man im Vorfeld ausschliessen muss.
Unserem User Shampus fällt sicher auch noch was ein.
(HKLM\SYSTEM\ControlSet\Services\{Interface}\Parameters\Tcpip)
12.04.2008 22:02 |
|
|
| |
|
selnl
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
hi ihr!
vor allem mal dankeschön für eure prompte meldung!
@tjay:
(1) "light test" mit ping -f -l 1452 heise.de etc. verläuft identisch auf allen rechnern und wie bei dir: der letzte funktionierende wert ist 1464
(2) wireshark
paketmitschnitt für 4 minuten wurde durchgeführt für kabelverbindung.
leider komme ich mit dem tool nicht klar, ich verstehe nicht was ich dann tun muss hinsichtlich einer auswertung.
es sind 23350 pakete. filter habe ich nicht gesetzt und nicht an den optionen herumgefummelt, also installiert und mitschnitt.
unter "analyzation" finde ich zum beispiel
wireshark 9938 expert infos - severity filter error+warn+note+chat:
errors =6883 checksum tcp bad checksum
warnings=269
=> sorry weiß jetzt nicht genau was für dich relevant wäre.
@tjay & gambajo
habe mal den tdsl speedmanager geladen und diagnose ausgeführt:
schritt 2: verbindungsprüfung zwischen pc und internetzugang (ohne routerunterstützung): verbindungsprüfung gescheitert!
kein zugriff über intel wireless, realtek ethernet ... & 1394-netzwerkadapter.
wie gesagt test ohne routerunterstützung
ich möchte euch nicht planlos zumüllen, falls das interessiert hänge ich das protokoll des tdsl-speed-manager-funktionstests an.
Zu den Gescheindigkeiten Vista/XP:
wie haben uns gestern abend bei nem freund mal an sein tdsl 6000 gehängt und speedtests gemacht:
der eine von uns beiden hat wenn er vista bootet die vollen 6000 und unter xp nur 900. ich habe sowohl unter vista wie auch unter xp nur 800, also viel zu langsam. das rpoblem schein also unabhängig von unserer wohnung standort und dsl-ausführung zu sein.
hab nicht viel ahnung, ich hoffe ich kann das so darstellen dass es euch etwas nutzt.
selnl
|
|
13.04.2008 13:18 |
|
|
| |
|
GambaJo
User des Monats 9 & 10

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
 |
|
|
13.04.2008 15:16 |
|
|
| |
|
selnl
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
| RE: ping & wireshark & co |
 |
naja die Diagnose des TDSL Speedmanagers macht das von alleine, is schon klar der wlan router ist ja der access-point.
Du hast geschrieben:
"Wie ist denn die Qualität zwischen Client und Router?
Macht mal den Test direkt beim Provider.
Verbinde mal einen Client direkt über Kabel und teste noch mal."
Wie meinst du das? Was heißt den "direkt beim Provider"?
Telefondose - Splitter - Router - Client (Rechner/Notebook)
Was soll ich da anders anschließen?
Als ich die Frage startete schrieb ich ja WLAN/Kabelverbindung egal.
Wir sind langsam, egal ob wir es die WLAN-Verbindung machen oder WLAN in den Notebooks deaktivieren und uns via patchkabel an den Router anschließen oder beide verbindungen gleichzeitig aktiviert haben.
was ich mich bei dem protokoll frage ist die sache mit:
Starte PPP over Ethernet Test...
===========================================================================
===
Info : T-DSL Test mit "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN"
OK : K1021: Netzwerkadapter "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" kann geöffnet werden
Fehler : T1000: Breitband-PoP anwortet nicht über "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" (PADO)
Info : T-DSL Test mit "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC"
OK : K1021: Netzwerkadapter "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC" kann geöffnet werden
Fehler : T1000: Breitband-PoP anwortet nicht über "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC" (PADO)
Info : T-DSL Test mit "1394-Netzwerkadapter"
OK : K1021: Netzwerkadapter "1394-Netzwerkadapter" kann geöffnet werden
Fehler : T1000: Breitband-PoP anwortet nicht über "1394-Netzwerkadapter" (PADO)
Breitband POP antwortet nicht ... liegt das am PPPoE ... haben wir da was nicht installiert ... kann es daran liegen ....
Ne Idee?
|
|
13.04.2008 16:06 |
|
|
| |
|
GambaJo
User des Monats 9 & 10

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von selnl
Wie meinst du das? Was heißt den "direkt beim Provider"? |
Für gewöhnlich hat jeder Provider einen eigenen Speedtest, oder zumindest einen schnellen FTP-Server mit ein paar Dateien, über die man seine Bandbreite testen kann. Provider stellt für gewöhnlich seine Bandbreite vom Provider zu dir bereit, d.h., die garantieren nicht für eine evt. schmalere Bandbreite zu weiteren Servern. Daher wird man beim Support des Providers meistens darauf hingewiesen.
Original von selnl
Telefondose - Splitter - Router - Client (Rechner/Notebook)
Was soll ich da anders anschließen? |
Router weglassen. Vermutlich habt ihr aber eine Kombination von ADSL-Router und DSL-Modem, oder? Oder habt ihr ein extra DSL-Modem? Man kann auch einen Client direkt an das Modem anschließen.
Habt ihr den Router direkt vom Provider bekommen, oder selbst gekauft? Wenn bekommen, könnt ihr auch Support vom Provider dafür verlangen.
Original von selnl
Als ich die Frage startete schrieb ich ja WLAN/Kabelverbindung egal. |
Nicht unbedingt. Das ist nämlich die erste Fehlerquelle, die ich prüfen würde. Ich habe den Test mel bei mir gemacht. Durch die WLAN-Verbindung verliere ich ca. 2 Mbit/s (nehme ich aber in Kauf).
Außerdem hast Du gesagt, dass der Provider die Leitung getestet hat. Wenn die Leitung ok ist, wird die Fehlerquelle eher ab Telefondose zu suchen sein.
|
13.04.2008 16:29 |
|
|
| |
|
selnl
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
 |
GambaJo ich verstehe deinen Ansatz aber das kann nicht sein!
Lies bitte nochmal meinen Start und meine Beschreibung!
Jeder Rechner, jedes Notebook unserer Freunde und Mitbewohner, ob alt ob neu. ob dell oder samsung, JEDER rechner hat an genau dieser unserer Dose an genau diesem anschluss und genau diesem kabel volle 2000 bandbreite in up- und download.wenn du mit deinem rechner oder dem deiner oma zu uns kämst und dich anschließen würdest, ob wireless oder mit kabel ... du hättest dsl mit 2000er performance.
speedtest: wir haben alle! gemacht, auch d en über einen schnellen ftp-server von t-online, computerbild, wie ist meine ip.de .... alles mögliche.
nur wir beide mit unseren notebooks haben das problem.
router: ja ist kombi modem und router. wie beschrieben von t-online speedport w502v, firmware gut, router auch schon ausgetauscht (wie gesagt durchdenke bitte meine infos beim start dieses thema mal logisch) ... es kann nicht sein.
das problem muss an unseren notebooks liegen, ich denke wir sind eindeutig mit diesem problem auf der ebene von windows, protokollen, konfigurationen ... was auch immer.
wenn 20 deiner freunde einen euro in einen colaautomat werfen und ne cola kommt und nur dein euro fällt immer wieder durch und du kriegst nichts dann stimmt was mit deiner münze nicht ... und nicht mit dem automaten :-) (allerdings wünschte ich unser dsl würde nur nen euro kosten *g*
hast du windowsseitig ne idee?
mit dank und gruß
selnl
|
|
13.04.2008 17:52 |
|
|
| |
|
TJay[R-S.com]
Nervensäge
 |
|
Dazwischenfunkt.
Der Wireshark Mitschnitt lässt sich speichern.
Wenn Du den noch irgendwo hochladen könntest?
Mail wäre ne Alternative. Adresse gibts bei Bedarf per PN.
13.04.2008 19:47 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|