| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
IDE -> USB Stecker passt schlecht... |
|
Chrissi
Foren As
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
| IDE -> USB Stecker passt schlecht... |
 |
Hi, ich habe hier einen wechselrahmen. Dazu habe ich mir einen IDE -> USB Kabel geholt, dass ich den Rahmen halt über USB anschließen kann.
Nun sieht der Rahmen von hinten so aus:

Wie man sieht, ist der IDE-Anschluss genau neben dem Stromanschluss.
So und das IDE -> USB Kabel ist so doof, dass der Stecker an den Seiten so breit ist und somit nicht so richtig auf den Anschluss passt:

Was könnte man da machen? Gibt es da so ne Art IDE-Verlängerung? Also das man eine Seite den "normalen" schmalen Stecker hat der gut drauf passt und andere Seite halt die Stifte für den Adapter?
Oder wie könnte man das am dümmsten machen?
|
|
11.04.2008 13:01 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz
 |
|
Hi Chrissi, du hast mehrere Möglichkeiten...
- besorge dir eine Pfostenbuchsenleiste (Gegenstück zu dem auf dem Wechselrahmen) dann hast du eine Art Verlängerung. Nimm dein USB/IDE-Kabel mit, dann kannst du vor dem Kauf evtl. testen, ob es sauber sitzt
- Wenn das Gehäuse nur minimal zu groß ist, das USB/IDE-Gehäuse vorsichtig abschleifen
- Powerconnector vom Wechselrahmen auslöten und ein Y-Stromkabel (1 x Buchse, 2 x Stecker) einlöten, bei dem du einen Stecker entfernt hast. Bietet zusätzlich noch eine Stromversogung
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
11.04.2008 13:18 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Ich würde den IDE nicht verlängern, gibt es, aber du könntest dadurch Leistungseinbußen haben.
Ob es einen anderen Adapter direkt dafür gibt, kann ich dir nicht sagen.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
11.04.2008 13:19 |
|
|
| |
|
Chrissi
Foren As
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Shampus
Hi Chrissi, du hast mehrere Möglichkeiten...
- besorge dir eine Pfostenbuchsenleiste (Gegenstück zu dem auf dem Wechselrahmen) dann hast du eine Art Verlängerung. Nimm dein USB/IDE-Kabel mit, dann kannst du vor dem Kauf evtl. testen, ob es sauber sitzt |
Das hört sich nicht schlecht an. Dann würde der Aufsatz weiter raus stehen, aber u. U. stört es dann wieder am Stromkabel... Wo kriege ich denn so eine Pfostenbuchsenleiste?
Original von Shampus
- Wenn das Gehäuse nur minimal zu groß ist, das USB/IDE-Gehäuse vorsichtig abschleifen |
Habe ich auch schon dran gedacht... Wahrscheinlich das einfachste.
Original von Shampus
- Powerconnector vom Wechselrahmen auslöten und ein Y-Stromkabel (1 x Buchse, 2 x Stecker) einlöten, bei dem du einen Stecker entfernt hast. Bietet zusätzlich noch eine Stromversogung |
Da traue ich mich dann doch nicht richtig dran. Die anderen beiden Möglichkeiten erscheinen mir besser.
Original von Power1111[R-S.com]
Ich würde den IDE nicht verlängern, gibt es, aber du könntest dadurch Leistungseinbußen haben.
Ob es einen anderen Adapter direkt dafür gibt, kann ich dir nicht sagen. |
Wäre denn die erste Möglichkeit von @Shampus auch mit Leistungseinbußen? Wäre ja Quasi nur eine aufgesetzte Verlängerung?!
|
|
11.04.2008 13:43 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Du musst es probieren. es kann auch funktionieren.
Aber ich habe schons ehr oft gelesen, das eben Einbußen möglich sind.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
11.04.2008 14:25 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz
 |
|
So eine Leiste "verlängert" den BUS um ca. 10mm. Wenn man die Längenunterschiede bei den verschiedenen UATA133 Kabeln betrachtet, wirst du damit keine Probleme haben.
Wichtig ist, dass es eine Pfostenbuchse mit hoher Qualität ist. Also keine mit flachen Anschlusspins, sondern mit quadratischen massiven Beinchen. Sinnvollerweiße eine mit vergoldeten, sofern es "nur verzinnte" überhaubt noch geben sollte.
Zu Bekommen ist das im gut sortierten Elektronikladen, wobei es die auch in abgewinkelter Form gibt. Das könnte bei deinem Problem eher Abhilfe verschaffen.
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
11.04.2008 15:24 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|