| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
Bios-Fehler bei MSI 845PE-Neo L Rev. 3.0 |
|
Frank_K
Mitglied
Dieser User hat sich mal bedankt
CPU: P4 3Ghz
 |
|
| Bios-Fehler bei MSI 845PE-Neo L Rev. 3.0 |
 |
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Prob mit oben genanntem Board. Es äußert sich folgendermaßen:
Wenn ich denn Rechner starte passiert gar nix. Kein Piep, kein Bild, Monitor bleibt auf Standby. Lösche ich vorm einschalten das BIOS und starte danach den Rechner, startet das BIOS, will Default-Werte laden und sofort booten oder bietet mir an, die Werte manuell einzugeben und mit Neustart zu booten. Erste Option funktioniert einmal, WinXP bootet dann einwandfrei. Nach einem Neustart geht wieder nichts mehr. Sobald ich per zweiter Option das BIOS einstelle und nach dem speichern der Einstellungen einen Neustart mache geht wieder nichts.
Per Live-Update habe ich mir dann die aktuellste Biosversion geladen und versucht, das BIOS neu aufzuspielen. Dabei wurde der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen und das BIOS konnte nicht aktualisiert werden. Nun zu meinen Fragen: Ist es möglich, daß der Bios-Chip einen Macken hat? Lohnt sich ein Austausch des Chips (er ist gelötet) bzw. gibt es überhaupt solche Chips? Oder kann es an der CPU liegen? Es ist ein P4 mit 2,6GHz und FSB 800 verbaut. Laut Spezifikation sollte das Board mit dem Prozzi laufen. Der RAM (512MB PC3200) ist jedenfalls in Ordnung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Frank
|
|
09.04.2008 22:04 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 4200 X2
 |
|
Du bekommst bei Ebay deinen BIOS Chip angeboten.
Er ist eigentlich nicht fest gelötet, sondern nur sehr fest gesteckt.
Aber über Google bekommst du genug Tutorials wie du den Chip lösen musst.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
10.04.2008 17:40 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Danke Power, Du hast mir wirklich Mut gemacht. So genau hab ich nämlich nicht hingeschaut, sah so aus als wäre der Chip gelötet... Ich werde mir dann mal so einen Chip bestellen und berichten ob das Board dann wieder fehlerfrei läuft.
|
|
10.04.2008 21:38 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz
 |
|
Hat der Rechner denn schon mal in der Konfiguration funktioniert?
Die beschriebenen Symptome erinnern mich an ASUS Mainboards, die Probleme mit der Autoerkennung von original Kingston-RAM hatten.
Musste dann die Werte für den Speicher im BIOS per Hand eintragen.
Stand allerdings auch im Handbuch drin
Tja, wieder mal musste ich feststellen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer es dann auch noch tut, spart sich viel Ärger..."
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
11.04.2008 13:26 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Hi Shampus,
ich habe den Rechner erst "neu" zusammengebaut. CPU und Board stammen aus einem großen Online-Auktionshaus, der Speicher ist neu. Das Board habe ich schon länger aber mangels passender CPU nie getestet. Jetzt wollte ich einen neuen Rechner aufbauen, da aus Erweiterungen anderer Systeme NT, Graka und HDD übrig geblieben sind...
@ Power:
hab jetzt genau hingeschaut. Der Chip ist gelötet
|
|
11.04.2008 19:07 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Nuja, als erstes würde ich jetzt mal empfehlen, sämtliche Live-Update-Funktionen mental zu streichen - mag altertümlich sein, aber ich mag es nicht. Hat viel zu oft Probleme gemacht.
Dann die aktuelle BIOS-Version holen und ganz "altertümlich" auf DOS-Ebene ein BIOS-Update machen. Danach die Setup-Defaults laden und das BIOS neu konfigurieren.
Dein RAM passt sicher zum Board? Benötigt werden 333MHz DDR Non-ECC CL2.5 DIMM (266 gehen auch) bis max. 1GB/Modul. Aber das mit dem Problem ganz sicher nichts zu tun.
Prüf doch bitte mal im BIOS, ob es eine Einstellung gibt, die es ermöglicht, das RAM auf seinen Wert festzunageln. Müsste was in der Richtung FSB/RAM oder so sein.
Hierbei ist besonders zu beachten:
| Zitat: |
Note :
1. :CPU FSB 800MHz/DDR400 is not the default specification of this mainboard. If you decided to use Intel's FSB 800MHz CPU to overclock on this mainboard, DDR400 DRAM modules should be used, and have them populated in the suggested configuration.
2. :If you upgrade your system platform from 533FSB/DDR33 to 800FSB/DDR400. Please reload BIOS default in first.
3. : If you want to upgrade to 800MHz FSB with a 533MHz CPU, then you need to manually set the CPU external frequency to 200MHz. However, make sure the CPU ratio multiplier is unlocked. |
Mehr gibts Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. und Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt..
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
11.04.2008 19:49 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Hi Shampus,
1. Live-Update:
Bei dem Board ist es völlig wurscht, weil das Programm sowieso eine Boot-Diskette erstellt und dann im Dos-Modus das Update durchführt. Eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht.
2. CPU und RAM:
Beides bei ebay gekauft.
Der RAM steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste aber das muß ja nichts bedeuten, oder? Da das Board nicht mehr neu erhältlich ist, wird die Liste ja wohl nicht mehr aktualisiert?!
Das einzige was nicht paßt, ist das bei der CPU die Ratio "locked" ist. So steht`s jedenfalls im BIOS, wenn ich da mal manuelle Einstellungen machen will.
Genauere Angaben oder auch mal Bilder könnte ich heute Abend machen. Laß michn ur wissen, welche Infos Du genau brauchst.
Vieleicht schieße ich mir mal eine 533MHz CPU und probier das ganze nochmal von vorne.
|
|
12.04.2008 09:12 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
zu 1. - eine sehr weise Entschiedung des Herstellers
zu 2. - nachdem ja alles läuft, wenn du den einen Start mit Defaultwerten machst, scheidet eine Hardwaredefekt ja eher aus. Mit den Bildern kannste noch warten, wenn du mir sagst, was genau auf der CPU steht, das Foddo auf eBay is nicht gerade ideal...
Folgendes stammt aus dem Handtuch zu deinem Board:
DDR 266 DDR 333 DDR 400
CPU400 Yes N/A N/A
CPU533 Yes Yes N/A
CPU800 N/A N/A Overclocking 
In diesen Kombinationen sollte dein Board laufen.
Wenn du 800/400 verwendest, dann noch folgendes im BIOS einstellen:
- bei Advanced Chipset Features ->DRAM Timing Settings ->DRAM Frequency auf "Auto"
- bei Frequency/Voltage Control den Wert von CPU FSB Clock (MHz) auf 200 setzen
PS: du "schießt" dir deine CPUs am Jahrmarkt?
|
|
12.04.2008 19:39 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Die CPU`s schieße ich überall
Nein im Ernst, ich schaue nach einem Schnäppchen und wenn ich denke das ist gut und billig, dann schlage ich zu. Meistens halt bei ebay. Oder ich kann irgendwo bei einem Umbau etwas abstauben.
Das steht auf der CPU:
Pentium 4
2,6GHZ/512/800
SL6WH CHINA
5352B162
Ich hab noch eine zweite CPU mit 2,8GHZ/512/800, SL6WJ MALAY, L340B023. Die werde ich jetzt mal einbauen und schauen was passiert. Bericht folgt.
|
|
12.04.2008 21:36 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Die zweite CPU macht genau das selbe
|
|
12.04.2008 21:48 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 4200 X2
 |
|
Dann probiere mal aus:
Nur einen Speicher, du schreibst er ist auf jeden Fall in Ordnung! Aber dein Board kann mit ihm wohl möglich nicht klar kommen.
anderen auch
Grafikkarte tauschen
Netzteil mal tauschen
Alle Anschlüsse nochmal überprüfen.
Auch mal auf geringster Hardware probieren, ob man zu mindestens so ein Bild erhält.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

|
|
12.04.2008 21:55 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Hi power,
das hab ich schon alles durch.
Ich habe ein anderes NT probiert, den Speicher in einem anderen Rechner getestet (umgekehrt geht nicht, weil ich sonst nur noch PC2100er hab), Graka war schon meine uralte 3D-PCi-Karte drin. Minimale Hardware: noch weniger geht nicht. Das Board liegt auf meinem Schreibtisch, das NT daneben, es ist eine Festplatte angeschlossen, sonst nix. Hab jetzt noch eine alte 533MHZ-CPU ausgegraben. Aber die scheint tot zu sein, da passiert überhaupt nix, selbst nach dem BIOS-Reset geht nix. Ich glaube ich werde mir ein anderes Board besorgen.
Wenn jemand eins anbieten kann für eine Sockel 478 Pentium 4 mit FSB800 dann nur zu.
|
|
12.04.2008 22:03 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Geht da was mit den obengenannten BIOS Einstellungen?
|
|
12.04.2008 22:32 |
|
|
| |
|
Frank_K
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Nee Shampus, da geht nix. Wenn ich ins BIOS reinschaue stehen DRAM und CPU-FSB auf den genannten Werten. Nach dem speichern und Neustart passiert dann nichts mehr. Und außerdem müßte ja, wenn der Rechner im DOS-Modus ist, ja wenigstens das Bios-Update funzen, oder. Selbst das geht nicht ohne Fehlermeldung. Ich denke, das Board ist hin. Und selbst wenn ich einen passenden Chip bekäme, habe ich wohl recht wenig Lust, auf dem Board herum zu löten. Am Ende war es vergebene Mühe und die Euronen sind auch weg. Zumal für ungefähr 30 euro bei ebay ein anderes Board zu haben ist. Da sich die Mühe kaum.
Außerdem hab ich schonmal ein Board repariert - allerdings mit nur mit kurzfristigem Erfolg. Bei dem Teil waren so ziemlich alle Elko`s durch. Nach dem Austausch der defekten Kondensatoren lief es wieder und ging irgendwann zum letzten Mal aus. Und hat dabei die besagte 533MHZ-CPU mit in den Tod gerissen...
Ich werde jetzt wohl alle Versuche das Board zum laufen zu bringen einstellen und das Teil der Wiederverwertung zuführen.
Trotzdem allen, die sich um mein Problem bemüht haben, ein herzliches Dankeschön!
|
|
12.04.2008 22:56 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Moin, moin...
da dann viel Glück beim Kauf eines anderen Boards...
Löten hab ich zum größten Teil auch schon lange aufgegeben
|
|
13.04.2008 08:34 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|