| |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Boardsuche |
Links |
Forenliste |
|
Mein Pc macht, was er will |
|
MaxX_92
Jungspund
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
| Mein Pc macht, was er will |
 |
Hallo Leute. Ich habe mich hier neu angemeldet, um vielleicht von euch die nötigen Tipps zu bekommen, damit ich wieder meinen Pc lieb hab^^. Und zwar folgendes...
Ich mache meinen Pc an. Dann erscheint der Startbildschirm und dann steht halt das ganze Zeug da, wie es immer beim Hochfahren tut und wie es bei jedem Pc so ist. Dann komme ich bis dahin, wo ich mich dann bei Windows anmelde und auf meine Dateien zugreifen kann usw...Dann hatte ich mal wieder Lust etwas zu spielen, nämlich Counter Strike CC. Alles super, alles toll. Auf einmal ZACK und mein Bildschirm ist schwarz und dann fährt er sich neu hoch. Das ist zwar nichts neues für mich, aber macht er eigentlich nur selten. Doch plötzlich hängt er z. B. mitten im Bootvorgang, wenn ich z. B. das Bild vom Windowslogo sehe und unten dieser Balken vorbeigeht, oder er hängt sich gleich am Anfang auf, so, dass ich NICHT EINMAL den ersten Bildschirm beim Hochfahren sehe (der Bildschirm, wo alles aufgelistet ist und man auch ins BIOS rein kann), sondern der Bildschirm nur schwarz ist und das dann auch so bleibt, wenn ich nicht unternehme. Es kann auch passieren, dass er sich immer wieder neu hochfährt und ich ihn gar nicht mehr aus bekomme, außer wenn ich meine Steckerleiste ausschalte. Tut zwar meinem Pc nicht gut, was ich auch weiß, bloß was soll ich anderes machen? Wenn ich lange auf dem Einschaltknopf drauf bleibe, müsste er nach einer Zeit ausgehen, was er aber nicht tut und wenn ich diese Reset-Taste drücke, dann tut sich auch nichts.
Noch ein paar Infos: Ich habe meinen PC vor ca. einem halben Jahr einmal zum Hersteller gebracht, weil ich mir nämlich eine 400 GB interne Festplatte gekauft habe, aber mein BIOS zu alt war, dass es diese Platte erkennt, sprich, auch wenn sie eingebaut war, konnte man sie nicht auf dem Arbeitsplatz sehen. Der Hersteller hat dann ein BIOS Update draufgemacht, aber war leider nicht das richtige und darum hat er mir dann ein neues Motherboard mit neuerem BIOS drauf getan, damit ich endlich meine neue Festplatte nutzen kann. Er musste sie zwar noch in je 2 x 200 GB sozusagen spalten, sprich, dass ich zwei Festplatten im Arbeitsplatz sehe, aber das stört mich nicht. Und dann habe ich noch vor ca. nem viertel Jahr ne Grafikkarte von nem Freund geschenkt bekommen, weil ich für das Spiel eine 64 MB Grafikkarte brauche, aber ich nur 32 hatte. Aber trotz der Nutzung der neuen Karte, hat mein PC noch nie so rumgespackt und alles war in Ordnung, doch jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln. Liegt es am Spiel oder fehlen irgendwelche Dateien oder etc.? Ich habe auch schon "CCleaner" und "Fix It Utilities Professional 6" angwendet, um ein bisschen Datenmüll zu entfernen, doch leider habe ich das Problem mit dem hochfahren und dem Spielen immer noch. Weil wenn sich der PC einmal aufhängt oder von selbst neu startet, dann muss ich ca. 10 Mal den Pc nochmals starten und auch mal den ganzen Saft abdrehn, damit ich mich überhaupt wieder anmelden kann.
Ich habe aber schon ein bisschen vorgesorgt und habe mit EVEREST die wichtigsten Sachen heraus kopiert:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DURON1200
Benutzername Besitzer
Motherboard
CPU Typ AMD Duron, 1200 MHz (12 x 100)
Motherboard Name ECS K7SEM (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 730S
Arbeitsspeicher 503 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/27/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 420 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 420
3D-Beschleuniger SiS 300 Integrated
Monitor SyncMaster 911N/920N/920Nx,SyncMaster Magic CX918N [NoDB] (H9NL918673)
Multimedia
Soundkarte SiS 7018 Audio Accelerator
Datenträger
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 2F040J0 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Hitachi HDT725040VLAT80 (372 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LI3013G REN573X SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR1660P1
Optisches Laufwerk UY2725P XIK753H SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen
C: (NTFS) 199996 MB (131228 MB frei)
D: (NTFS) 181547 MB (179140 MB frei)
G: (NTFS) 39197 MB (39131 MB frei)
Speicherkapazität 410.9 GB (341.3 GB frei)
Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Netzwerkkarte T-Sinus 154data (192.168.2.10)
Peripheriegeräte
Drucker HP PSC 1500 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB-Geräte T-Sinus 154data
---------------------------------------------------------------------------
-----
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)
Motherboard Name ECS K7SEM / K7SOM
Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
Hitachi HDT725040VLAT80 44 °C (111 °F)
Maxtor 2F040J0 41 °C (106 °F)
Kühllüfter
CPU 2206 RPM
Spannungswerte
CPU Core 1.76 V
+2.5 V 2.46 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
Debug Info F 99 FF FF
Debug Info T 51 41 201
Debug Info V 6E 9A D0 B3 BD D2 3E (F7)
Ps: Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir sagen könnt, was ich machen muss, wie z. B. Windows neu installieren, aber dazu bräuchte ich dann den Treiber für Sound- und Grafikkarte usw., weil der Hersteller, als er mir das neue Motherboard eingebaut hat, mir keine CD mit den Treibern dazu gegeben hat und ich auch im Internet nichts gefunden habe.
MfG
MaxX_92
|
|
16.03.2008 11:47 |
|
|
| |
|
TJay[R-S.com]
seltener Gast
 |
|
Das sieht sehr nach defekter Hardware aus.
Ursachen dafür sind sehr vielfältig- eigentlich alles mit Ausnahme von Maus, Tastatur, CD/DVD.
Komponenten wechseln bis der Übeltäter gefunden wurde. (Mainboard zuerst. Elitegroup Boards gehen schnell kaputt)
Der Rechner selbst ist mit geschätzten 7 Jahren schon Uralt. Denk mal an einen neuen.
16.03.2008 13:13 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: A64 3400+
 |
|
Ich tendiere auch zu einem frischen neuen Windows.
Hier hast du die Treiber:
Sound:
Silicon Integrated SiS 7018 Audio Driver Treiber Download Windows 2000-XP
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Grafik:
nVidia GeForce4 MX 420
Version:
53.03
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

|
|
16.03.2008 13:48 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz
 |
|
Ich interpretiere
| Zitat: |
| Ich habe meinen PC vor ca. einem halben Jahr einmal zum Hersteller gebracht |
mal als: du hast ihn zu (d)einem Fachhändler gebracht.
Wenn dem so ist, dann gleich mal den Tip, dir einen neuen zu suchen.
So, neugierig wie ich immer bin, mal ein paar Fragen:
- ist das "neue" Mainboard baugleich mit dem alten?
- Wurde Windows dann (oder inzwschen mal) neu installiert?
- Hast du beim Wechsel der Grafikkarte den alten Treiber vorher deinstalliert?
- Muckt der Rechner auch im nur Windows-Betrieb, oder erst nach dem Start einer 3D-Anwendung?
- Hat die Grafikkarte einen Lüfter? (wenn ja, bitte dessen Funktion und Sauberkeit prüfen, wenn nein die Temperatur der Grafikkarte prüfen)
Die Temperaturen der Festplatten kommen mir ein wenig hoch vor, wobei ich das Temperaturverhalten von Hitachi und Maxtor nicht kenne. Kannst du die mal ein bisschen kühler halten, indem du einen Ventilator vor den offenen Rechner stellst?
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
16.03.2008 14:47 |
|
|
| |
|
MaxX_92
Jungspund
Themenstarter
 |
|
@ Power1111[R-S.com]:
Vielen Dank für die Treiber!!
@ Shampus:
- jop ist baugleich mit dem Alten
-Nein wurde noch nicht neuinstalliert
- Nein hab zurzeit zwei Grafikkarten drinnen. Meine alte und die von meinem Kumpel. Habe nicht den alten Treiber deinstalliert
- Ja der muckt auch im Windows-Betrieb rum, auch wenn ich gar nichts mache.
- Nein, hat sie nicht, werde aber mal den Ventilator probieren.
|
|
16.03.2008 17:46 |
|
|
| |
|
xBLACKYx
Erklärbär

|
|
| Zitat: |
Original von TJay[R-S.com]
... Elitegroup Boards gehen schnell kaputt...
|
Wo hast Du denn diese Weisheit her ?
Bei dem tauschen von Hardware würde ich beim Speicher anfangen, geht schneller wie gleich ein Boardwechsel und vor allem billiger !
Als allererstes würde ich aber das Netzteil einmal wechseln.
16.03.2008 18:08 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Wenn deine Installation älter als 2.5 bis 3 Jahre und gut genutzt ist, dann wäre eine Neuinstallation tatsächlich zu empfehlen. Treiber kannste ja von deiner CD (weil Boards baugleich) nehmen, oder unter Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. dein Board raussuchen - Motherboards ->Sockel 462 ->K7SEM und dann deine Version. Die solltest du irgendwo auf deinem Board aufgedruckt finden können.
Da dein Rechner allerdings noch vor dem POST stehen bleibt, hat das nichts mit Treibern oder Systemdateien zu tun. Das ist (normalerweise) ein sicheres Zeichen für Temperaturprobs, Hardwaredefekt oder -inkompatibilität.
Allerdings würde ich im BIOS mal die Onboard-Grafik ganz deaktivieren, sofern möglich. Die frisst dir Speicher und Ressourcen. Davon kann möglicherweise auch der schwarze Bildschirm kommen
Flackert denn die HD-LED eine Zeit lang, wenn der Schirm nach einem Absturz schwarz bleibt?
Bist du sicher, dass die beiden (sogesehen ja drei) Grafikkarten auch wirklich im Dual-VGA (Tripel-VGA?) miteinander harmonieren? Hab da leider keine Erfahrungswerte dazu da...
Für einen evtl. Hardwaretausch schließe ich mich xBLACKYx uneingeschränkt an, wobei ich das vorhandene RAM vor einem Neukauf erstmal mit Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. testen würde (vor allem unter erhöhten Temperaturverhältnissen).
Wenn es unterschiedliche Module (Hersteller, Datum, etc...) sind, dann auch mal nur mit einem betreiben.
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
16.03.2008 21:06 |
|
|
| |
|
MaxX_92
Jungspund
Themenstarter
 |
|
@ Shampus:
Hi. Also ich entschuldige mich für das auftretende Missverständnis, dass du jetzt wahrnimmst. Ich habe kein drei Grafikkarten, sondern nur zwei. Die eine war ja schon von anfang an drinne und dann hat mir mal mein Kumpel ne zweite eingebaut. Aber die erste drinne gelassen und NICHT miteinander verkoppelt oder so. Hab halt einfach nur den Stecker vom Monitor von der alten Grafikkarte abgesteckt und bei der neuen hinten am Rechner rein. Und dann hat alles auch gut funktioniert, ich musste mir halt dann noch den passenden, bzw. aktuellsten Treiber für die Grafikkarte runterladen, was ich auch gleich gemacht habe und dann ging alles. Und die andre Grafikkarte is aber noch drin, aber es sind dann keine Probleme oder so aufgetreten.
Und wenn du mit der "HD-LED" das kleine Lämpchen am Bildschirm bei mir unten rechts meinst, dann ja. Es blinkt beim Hochfahren immer wieder, aber es erscheint kein Bildschirm.
Ich habe vorhin aber mal die Seitenteile vom Gehäuse entfernt und hab ihn jetzt offen stehen. BIs jetzt hat er sich ganz gut gehalten...hoffe, dass das auch so bleibt. Aber ich glaube, dass ich trotzdem nochmal meine Platte, bzw. Platten formatiere und Windows nochmal drauf machen. Ist zwar leider die Home Edition und ich muss dann noch erst das SP2 runterladen, aber das nehme ich gern in kauf, wenn dann wieder alles so sein sollte, wie früher. Außerdem hab ich noch so überall weng Müll aufm Pc und möchte ihn einfach nochmal "auffrischen".
Also danke nochmals für die ganzen Tipps und Hilfen und Links!!! Und wenn sich mein Pc wieder selbstständig machen sollte (was ich aber nicht hoffe), dann wende ich mich wieder an euch!
|
|
17.03.2008 01:32 |
|
|
| |
|
Bull_Basket
Doppel-As
CPU: A64 3200@ 30/42°C mit TTBlue Orb2
 |
|
Bist Du sicher, dass es sich nicht lohnt einfach einen neuen Aufrüstpc zu kaufen? Die günstigsten gibts neu ab 120 EUR...also nur Case,NT, MB, CPU, RAM und Graka....
Das Problem ist nämlich: das ECS K7SEM ist ein extrem schieriges Board und hat schon so einige Foren gefüllt, weil es damals zwar haufenweise Onboard Geräte hatte (für zugegeben wenig Geld) aber leider vollkommen unausgereift war:
Und nun die schnelltips:
Bei so alten Boards kann es schon genügen, sie mal ordentlich von Staub zu befreien (Am besten mit Druckluftspray-kein Scherz)
Mess die Batterie fürs BIOS mal durch...
Schalte die Onboard Graka im BIOS extra aus. Schalte den PCI port auf "init first"
Schalte im BIOS das PNP Os aus...
Das MB verträgt nur 100er oder 133er SDRam, wenn du mehrere drin hast müssen die identisch sein.
Probleme gibts bei diesem Board gerne mit exteren Grafikkarten- versuch mal nur die Onboard laufen zu lassen (die anderen ausgesteckt), wenn das ohne Probs klappt weißt Du direkt woran es liegt
Ist ja leider so, daß Fehlersuche echt mühsam ist, trotzdem viel Erfolg!!!
__________________ Os: XP-pro Sp2 (nlite-edit)
A64 3200@ 30/42°C mit TTBlue Orb2
ASUS K8VX-SE green@ 32/33°C
1GB Inf. PC3200
SP1654N@ 42/42°C + HDT725032VLA380@ 37/37°C
Sapphire x1650pro@ 52/°C
Wenn man Windows erstmal verstanden hat ist es doppelt schmerzhaft.
|
|
17.03.2008 12:16 |
|
|
| |
|
MaxX_92
Jungspund
Themenstarter
 |
|
danke für die Tipps, aber auf jeden Fall kann man meinen Pc nicht mehr viel aufrüsten^^...da geht einfach (fast) nichts mehr...da müsste ich mir schon gelich nen neuen kaufen, wozu ich aber im Moment nicht das Geld habe. Außerdem nutze ich meinen Pc sowieso fast nur noch für das Internet.
Ich werder aber mal die Tipps ausprobieren und dann nochmal hier reinposten.
|
|
19.03.2008 21:48 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Gut, mach das mal... aber beschränke dich bitte auf _eine_ Grafikkarte, die dann auch sauber ins System eingebunden ist.
Schalte die Onboard im BIOS ab, wenn nicht schon geschehen und entferne die nicht benötigte aus dem Rechner. Sollten noch andere "wichtige" Erweiterungskarten wie Modem-, ISDN- oder I/O-Karten drin sein, bitte auch raus, während der Prüfungsphase.
Sofern eh nicht mehr im Einsatz, kannste sie ja auch gleich weg lassen, oder falls doch noch benötigt, bitte die Steckplätze notieren, dass sich Windows später nicht umkonfigurieren muss.
|
|
19.03.2008 22:27 |
|
|
| |
|
MaxX_92
Jungspund
Themenstarter
 |
|
So Leutz. Jetzt wollte ich gerade meinen Pc formatieren und Windows nochmal drauf installieren, aber das klappt irgendwie nicht. Ich habe früher immer kurz nach dem Hochfahren meines Pc's die Windows CD reingetan und dann kam ich automatisch nach dem ersten oder zweiten Bildschirm in dieses Menü, wo ich auswählen konnte, welche Partition ich löschen will usw., aber wenn ich jetzt die CD rein tu, dann passiert gar nichts, außer dass das grüne Licht neben dem Anschalt-Knopf am Rechner, wo noch über dem grünen Licht eine Lampe abgebildet ist, bis zu dem Bildschirm, wo dann Windows Professional steht und dieser blaue Balken vorbei geht, ständig blinkt und dann ganz an bleibt. Ist das normal und wie kann ich das machen, dass gleich von da CD aus gestartet wird kurz nach dem Hochfahren?
|
|
20.03.2008 23:53 |
|
|
| |
|
Bull_Basket
Doppel-As
CPU: A64 3200@ 30/42°C mit TTBlue Orb2
 |
|
Hier stehts, wie du xp installieren kannst- der letzte Beitrag vom Shampus ist der schönste:
__________________ Os: XP-pro Sp2 (nlite-edit)
A64 3200@ 30/42°C mit TTBlue Orb2
ASUS K8VX-SE green@ 32/33°C
1GB Inf. PC3200
SP1654N@ 42/42°C + HDT725032VLA380@ 37/37°C
Sapphire x1650pro@ 52/°C
Wenn man Windows erstmal verstanden hat ist es doppelt schmerzhaft.
|
|
21.03.2008 00:28 |
|
|
| |
|
MaxX_92
Jungspund
Themenstarter
 |
|
okay danke...werde ich morgen, bzw. später mal machen...
|
|
21.03.2008 01:10 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|