| |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Boardsuche |
Links |
Forenliste |
|
|
 |
AGP-GraKa nicht zum Laufen zu bringen??? |
|
quicksylver
Grünschnabel
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
| AGP-GraKa nicht zum Laufen zu bringen??? |
 |
Hallo!
Ein Problem bereitet mir große Sorgen. In dem Rechner einer Bekannten ist ein Mainboard ASROCK K7S41GX verbaut. Laut Manual ist dort (neben der induskutablen onboard-SIS-Grafik) ein AGP-Port 4x/8x verbaut.
Bis auf eine Ausnahme ist es mir nicht gelungen, eine AGP-GraKa zum Laufen zu bringen. Probiert habe ich eine Graka mit TNT2-Chipsatz, eine Geforce4 TI4200. Jeweils meiner Meinung nach eine 4x und eine 8x AGP-Karte. Beide funktionieren nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Die wenigen BIOS-Einstellmöglichkeiten haben anscheinend keinerlei Einfluss. Übrigens kann die onboard-Grafik nicht direkt im BIOS abgeschaltet werden.
Erfolg hatte einzig und allein der Test mit einer ATI Radeon 7500 (RV200) Graka. Laut ATI-website ist das aber eine AGP2x/4x-Karte, die eigentlich nicht in dem Board laufen dürfte?
Heute habe ich (dank eines Bekannten) eine ATI Radeon 7200 testen können - und die lief natürlich nicht.
Aktuell steckt - in dem verzweifelten Versuch die onboard-Grafik zu umgehen - eine schmalbrüstige ATI 3D Rage Pro PCI im Rechner. Die läuft natürlich.
Leider ist bei kaum einer Karte die genaue Spannung angegeben, mit der die Karte läuft. Laut wikipedia sind z.B. bei AGP 4x verschiedene Spannungen möglich.
Kann mir das irgendjemand erklären??? Wieso läuft eine 2x/4x-Karte und eine moderne 8x nicht? Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass die Karten in anderen Rechnern vorher liefen...
cu
|
|
07.03.2008 20:39 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: A64 3400+
 |
|
Hallo erstmal bei uns.
Hast du auch mal probiert im BIOS die AGP 2x4x8x anders ein zu stellen.
Das heißt eine der Karten rein und auf 4x stellen oder niedriger.
oder er steht auf 4x oder ähnliches, dann auf 8x stellen.
Gruß Power1111
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
07.03.2008 20:47 |
|
|
| |
|
quicksylver
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Leider bietet das BIOS selber kaum Einstellmöglichkeiten. Aber alle möglichen - in Bezug auf die Grafik - habe ich probiert. Laut Handbuch hat das Board nur einen AGP 4x/8x-Port. Weniger als AGP 4x lässt sich also nicht einstellen. Aber auch mit der Einstellung 4x - ohne Erfolg... :-(
Die Karten haben alle übrigens 2 Schlitze in der Anschlussleiste, was sie zu universellen Karten machen soll. Der AGP-Steckplatz ist (lt. wikipedia) ein mindestens 4x-Modell, da er die Sperre hinten hat. Somit sollten universelle 4x-Karten mit 1,5V Signalspannung laufen?
Bei Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. findet sich eine gute Übersicht.
Laut meinen Tests hat eine Radeon 7500 (AGP 2.0 / 2x/4x / 3,3V/1,5V) im AGP 4x-Slot (Bild E) funktioniert. Aber eine Radeon 7200 mit den gleichen Spezifikationen nicht?
Die TNT2 (ASUS V7100) ist übrigens eine Geforce2 MX
, laut Handbuch eine AGP 4x-Karte, auch mit 2 Schlitzen. Leider keine Angabe zur benötigten Spannung.
Schlußendlich hatte ich ja noch die Ti4200. Selbst laut Aufdruck auf der Karte eine AGP 8x-Karte, wiederum mit 2 Schlitzen, aber auch die wird nicht erkannt (Lüfter auf der Graka läuft an, Bildschirm bleibt schwarz). Leider keine Angabe zur benötigten Spannung.
*grauehaarekrieg*
cu
|
|
07.03.2008 21:39 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Vielleicht solltest du mal BIOS resetten.
Das machst du im stromlosen Zustand auf dem Board.
Suche dort den CMOS und resette ihn.
Du solltest die 4200 dabei drin haben.
Dann den PC wieder einschalten.
Wenn das nicht hilft, könnte nur noch ein BIOS Update helfen.
Edit@
Habe mich mal über das Board belesen.
| Zitat: |
| 2. Do NOT use a 3.3V AGP card on the AGP slot of this motherboard! |
Edit@2
AGP Data Rate, da kannst du von Auto die x einstellen. Entweder 1x,2x, oder 4x, oder 8x.
AGP Fast Write bitte auf desable.
Primär Grafikadapter auf AGP
On Board VGA Share Memory steht auf Auto, bitte auf desable.
Wichtig ist, das vorher die PCI Graka drin ist. Falls mit den AGP Karten kein Bild kommt.
Gruß Power1111
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

|
|
07.03.2008 21:51 |
|
|
| |
|
quicksylver
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Es ist mir fast ein bisschen peinlich - das Problem ist wohl gelöst. Das Gehäuse ist eine dermaßen billige Ausführung gewesen, so das die Graka sich nur zu 99% einstecken ließ. Mit ein wenig "Nachdruck" ließ sich die TI4200 doch "überreden" zu funktionieren. Und wie bin ich drauf gekommen - Kollege Zufall hat geholfen...
Trotzdem VIELEN DANK!!!
cu
|
|
09.03.2008 14:01 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Hauptsache du hast nicht Hammer und Meißel genommen.
Es ist aber schick, das es endlich funktioniert hat.
Gruß Power1111

|
|
09.03.2008 14:03 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|