Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 21845 Beiträgen
in 1833 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 18498 Beiträgen
in 1389 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10461 Beiträgen
in 3359 Themen

» Fun-Area
mit 9946 Beiträgen
in 592 Themen

» Spiele
mit 6854 Beiträgen
in 51 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » Festplatten,Storage, Brenner,Arbeitsspeicher » Probleme ständige Festplatten defekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ständige Festplatten defekte
Autor
Beitrag « »

Sick
Grünschnabel

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon XP 3000+

ständige Festplatten defekte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstaunlicherweise mein erster Beeitrag hier, obwohl ich das Board schon lange kenne....bzw. Power1111 aus verschiedenen anderen Foren

zu meinem Problem:

mir sind in den letzte Jahren extrem viele Festplatten kaputt gegangen...

1x Samsung 250gb -> ca. 1 jahr gehalten
1x Hitachi 250gb -> ca. 3 monate gehalten
1x Seagate 250gb -> ca 3 monate gehalten
1x Maxtor 160gb -> ca. 1 jahr gehalten

die ersatzplatte, die ich von Samsung bekommen habe, habe ich aus meinem System verbannt, weil die ganz komisch vibriert...klingt als würde die atmen...so lässt es sich am besten beschreiben....also starke vibration -> schwache vibration.....immer im wechsel....extrem nervtötend

vor einer stunde hatte ich nen bluescreen und danach wurde die refurbish-platte, die ich von seagate bekommen hab auch nicht mehr erkannt.....hab die jetzt mal an nen anderen sata anschluss gehängt und jetzt läuft sie.....allerdings hängt sie andauernd....selbst hier beim schreiben im board

Meine Fragen:

1. Woran kann es liegen, dass mir ständig die Platten kaputt gehen?
2. Wie kann ich Fehlerquellen ausschliessen?
3. Stimmt es, dass kleine Platten (z.B. 80-160 gb) besser sind fürs System, als z.B. 500gb Platten mit einer Systempartition?
4. Was haltet ihr von Serverplatten wie z.B. den 24/7 Platten von WD?
bin am überlegen mir eine 80er und eine 500er davon anzuschaffen.

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben

grüße

sick
01.03.2008 21:42 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

TJay[R-S.com] TJay[R-S.com] ist männlich
Nervensäge

Dieser User hat sich mal bedankt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.)
Du bist ein Pechvogel, der beim Plattenkauf immer in die S*** greift.

Mangelhafte Kühlung. Starke Temperaturschwankungen sind genauso schlimm wie zu heisse Platten.

Dein Board hat ne Macke und zerschiesst alle Platten.
Ein Netzteil kann das übrigens auch.

Von den in der Firmware bereits eingestellten Werten zum APM sowie Zugriffsgeschwindigkeiten abweichen kann zum schnellen Tod führen.

2.)

Nicht so grosse Platten dafür Preisintensiver.
Markenware bei sonstigen Komponenten wie Netzteil, Board, Raidcontrollern etc.

3.)

Siehe 2..

4.)

Bissel viel für den Heimgebrauch.

01.03.2008 22:09 TJay[R-S.com] ist offline E-Mail an TJay[R-S.com] senden Beiträge von TJay[R-S.com] suchen Nehmen Sie TJay[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Sick
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Sick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TJay[R-S.com]
1.)

Mangelhafte Kühlung. Starke Temperaturschwankungen sind genauso schlimm wie zu heisse Platten.

Dein Board hat ne Macke und zerschiesst alle Platten.
Ein Netzteil kann das übrigens auch.

Von den in der Firmware bereits eingestellten Werten zum APM sowie Zugriffsgeschwindigkeiten abweichen kann zum schnellen Tod führen.

ja....bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass ich die sogenannten "montagsgeräte" erwischt habe....aber langsam glaube ich, dass es doch andere gründe hat.....soviel pech kann man doch nicht haben..

die kühlung sollte eigentlich in ordnung sein....hab halt nen 80er lüfter vor den platten.....temps unterscheiden sich stark bei den jeweiligen herstellern....beispiel: samsung 30-33 grad; seagate immer knapp über 40 grad

wie kann das board und wie kann das netzteil denn die platten zerschießen? kann ich das irgendwie testen

hab das msi k7n2delta platinum und nutze den onboard sata controller

und n noname 420watt netzteil

Zitat:

4.)

Bissel viel für den Heimgebrauch.

wenn die 10-15 euro die ich dann mehr investiere dafür sorgen, dass ich nicht jedes halbe jahr nen datenverlusst habe, dann investiere ich das gerne Zunge raus

und wie ist das denn mit den kleineren platten? das die teurer sind pro gb ist mir klar, aber ich stell mir vor, dass die geringere datendichte auf der magnetscheibe vielleicht weniger probleme macht......find im netz allerdings auch nichts brauchbares zum thema ....nur gefährliches halbwissen großes Grinsen
01.03.2008 22:23 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

GeneralsCE[R-S.com]   Zeige GeneralsCE[R-S.com] auf Karte GeneralsCE[R-S.com] ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1078.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Intel® Core 2 Duo E6600

Naja Platten geben zB bei intensiven Filesharing via Torrent gerne schnell den geist auf....

Hast Du immer die selben kabel genommen oder die auch mal erneuert ?

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

02.03.2008 02:10 GeneralsCE[R-S.com] ist offline E-Mail an GeneralsCE[R-S.com] senden Beiträge von GeneralsCE[R-S.com] suchen Nehmen Sie GeneralsCE[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GeneralsCE[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

TJay[R-S.com] TJay[R-S.com] ist männlich
Nervensäge

An Filesharing hab ich noch gar nicht gedacht. rotes Gesicht
Bei 50 Dateien im Cache und ~3MBit Traffic 24/7 ist da reichlich Betrieb in der Platte.

Warum die kleineren Platten besser sind weiss ich auch nicht. Es ist Allgemein bekannt & eigene Erfahrung das die Dinger länger brauchen bis sie den Geist aufgeben.

@Netzteil: Die Spannung sollte möglichst den geforderten Werten entsprechen und vor allem Stabil sein.

Ein guter Multimeter könnte schnell genug sein evtl. auftretende Schwankungen anzuzeigen.

Hier Zu Hause werden die Komponenten mangels vorhandener Klimaanlage geregelt gekühlt.
Arbeitsbereich: 22°C +- 0°C. /Alarm bei 40°C / Herunterfahren bei 45°C.

Keine Plattenausfälle seit 2000 & 24/7.

02.03.2008 08:43 TJay[R-S.com] ist offline E-Mail an TJay[R-S.com] senden Beiträge von TJay[R-S.com] suchen Nehmen Sie TJay[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Mach mal bitte folgendes:
Hier hast du Everest, post bitte mal hier die Sensoren.
Everest 4.20 Final
Gruß Power1111

02.03.2008 09:57 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

stefan0815   Zeige stefan0815 auf Karte
Mitglied

Ich würde das NoName Netzteil erst einmal ausbauen da diese soweiso anfälliger für Fehler sein können als Markengeräte.

Danach würde ich mich nach einem neuen Motherboard umschauen.

Wenn das deinen Geldbeutel nicht sprengt^^

Und die Server HDDs sind alles andere als billig, hab da mal einen Test in der PCGH gelesen. Das die mal locker 200Euro kosten und von der Geschwindigkeit her nicht viel schneller sind für Heimuser^^
02.03.2008 10:34 stefan0815 ist offline E-Mail an stefan0815 senden Beiträge von stefan0815 suchen Nehmen Sie stefan0815 in Ihre Freundesliste auf

Sick
Grünschnabel

so...hab die spannungswerte mal etwas beobachtet

bei 5V schwankt die spannung zwischen 4,90V und 5,06V

bei 12V schwankt die spannung zwischen 2,40V und 2,50V

ist das normal?

hier mal die sensoren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sick: 02.03.2008 15:08.

02.03.2008 15:07 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

Also die Angaben von Everest sind schon sehr komisch.
Gehe bitte mal in das BIOS und kontrollier dort die Voltzahlen.
Kann sein, das dafür keine Sensoren sind auf dem Board.
Bitte angeben.
Gruß Power1111

02.03.2008 17:00 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Sick
Grünschnabel

im BIOS bekomme ich folgende werte:

VCore -> 1.66V
+3,3V -> 3.34V
+12V -> 11.79V
+5V -> 4.96V
+5VSB -> 4.99V

auf der 12V Leitung schwankt der Wert zwischen 11.70V und 11.80V, aber das sollte doch auch normal sein oder?
02.03.2008 19:19 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Sieht schon besser aus.
Wieviel FP hast du im PC?
Die 12 Volt könnte trotzdem ein bisschen höher sein.
Ach so vergessen, deine Temps sind komplett in Ordnung
Gruß Power1111

02.03.2008 19:25 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Sick
Grünschnabel

bis vor kurzem hatte ich noch 2 platten drin....hab ja aber die samsung platte wegen der vibrationen ausgebaut, weils mich genervt hat

also jetzt nur noch die eine 250gb seagate platte

an der 12V Leitung hängt nur noch meine audigy2 karte....sonst nix

bin echt n bischen aufgeschmissen gerade...die platte kann ich kein zweites mal einschicken, weil seagate keine refurbish-platten zurück nimmt.....und wie ich die daten sichern soll weiß ich auch noch nicht....mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mir neue platten zu kaufen unglücklich
02.03.2008 19:32 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Was nur noch sein kann:
Wenn du 2 HDD's genau untereinander montiert hast, dann ist klar das eine oder auch beide 2 warm werden.
Das Netzteil spinnt und gibt teilweise ein sogenannte Überspannung unregelmäßig in deinen PC.
Sonst wüsste ich auch nicht, warum die HDD's bei dir immer kaputt gehen.
Durch Filesharing wird die HDD auch stark beansprucht.
Aber da müsstest du schon ca. 150 GB am Tag kopieren und wieder frei geben.
Gruß Power1111

02.03.2008 19:38 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Sick
Grünschnabel

ein freund meinte auch zu mir, das filesharing und vor allem extrem viele Downloads gleichzeitig die Platte stark belasten, weil der Lesekopf ständig hin und her springt....aber ich nutze sowas sowieso nicht

wahrscheinlich ist diese Aussage tatsächlich des Rätsels Lösung -.-

Zitat:

naja....werd mir dann wohl diese beiden Platten bestellen

Systemplatte:

Storageplatte:

hoffe ich hab mit WesternDigital dann mehr glück *daumen drück*
02.03.2008 19:50 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Ich habe seit Jahren WD und keine Probleme.
Gruß Power1111

02.03.2008 19:55 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Sick
Grünschnabel

Zitat:
Original von Power1111[R-S.com]
Ich habe seit Jahren WD und keine Probleme.
Gruß Power1111

dein Wort in Gottes Ohr großes Grinsen

aber danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe
02.03.2008 19:58 Sick ist offline E-Mail an Sick senden Beiträge von Sick suchen Nehmen Sie Sick in Ihre Freundesliste auf

Shampus   Zeige Shampus auf Karte Shampus ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-948.png

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz

Wenn ich mir das Sortiment an Platten und die Lauf-/Lebenszeiten ansehe, dann tippe ich wohl eher auf Überhitzung oder Überspannung.
Da die 28° für die Seagate aber vorbildlich sind und somit gegen Hitze sprechen, würde mich interessieren wie lange der Rechner lief, als du die Werte ausgelesen hast.
der Tip mit dem Netzteil ist auf jeden Fall mal nicht verkehrt. Vielleicht kannste jemanden auftreiben, der einen ATböse -2) Tester hat und deines mal testen lassen...

04.03.2008 20:44 Shampus ist offline E-Mail an Shampus senden Homepage von Shampus Beiträge von Shampus suchen Nehmen Sie Shampus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shampus in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rechner-Support » Hardware im Computer » Festplatten,Storage, Brenner,Arbeitsspeicher » Probleme ständige Festplatten defekte

Views heute: 9.808 | Views gestern: 28.601 | Views gesamt: 18.997.061

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Designed by:Designed by: vbdesigns.devbdesigns.de