| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
Festplatte |
|
kater123
Grünschnabel
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
Hallo Gemeinde,
hab folgendes mit meiner FP. Slave gejumpert und auch so angeschlossen im BIOS alles auf auto stehen aber die platte läuft nur im PIO Modus. everest erkennt sie als ATA 133. woran kann das liegen ?? hab auch schon den ide kontroller deinstalliert und neu suchen lassen. alles ohne erfolg.
Platte ist eine samsung sp1604n. auf der hp von samsung gibts ein proggi namens hutil aber dieses proggi scheint die platte wohl unwiederruflich zu formatieren (lowlevel). brauch aber die daten noch.wie bekomme ich die platte wieder in den DMA Modus??
|
|
25.02.2008 13:50 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Entweder:
Du gehst in den geräte- Manager, dort wo du den Pio Mode gefunden hast und deinstallierst das Teil da.
PC neu Starten, dann sollte es wieder gut sein.
Oder du hast verkehrt gejumpert.
Ich hoffe, du hast ein IDE Kabel wo 2 HDD's dran sind.
Die erste auf Master sollte die sein wo dein Betriebssystem drauf ist.
Die 2te dann Slave.
Anders bitte nicht.
Gruß Power1111
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail, PN oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
25.02.2008 18:11 |
|
|
| |
|
kater123
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Power1111[R-S.com]
Entweder:
Du gehst in den geräte- Manager, dort wo du den Pio Mode gefunden hast und deinstallierst das Teil da.
PC neu Starten, dann sollte es wieder gut sein.
Oder du hast verkehrt gejumpert.
Ich hoffe, du hast ein IDE Kabel wo 2 HDD's dran sind.
Die erste auf Master sollte die sein wo dein Betriebssystem drauf ist.
Die 2te dann Slave.
Anders bitte nicht.
Gruß Power1111 |
Alles richtig gejumpert und kabel korrekt angeschlossen.
neuinstallation hat nichts gebracht.
kann es sein das die platte langsam abraucht.
mir ist es aufgefallen das das kopieren zwischen den beiden platten immer länger dauert.
|
|
25.02.2008 19:37 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Es könnte sein. Ist aber sehr komisch.
Der Pio Mode sollte dann aber erstmal wieder weg sein.
Gruß Power1111
Kein Support über ICQ, Mail, PN oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

|
|
25.02.2008 19:50 |
|
|
| |
|
kater123
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hab auch schon versucht standart ide kontroller zu installieren, der pio mode bleibt.
bin auch mit meinem latein am ende. ich denke mal das die platte so langsam ihren geist aufgibt. werde morgen mal ne lowlevel formatierung probieren
|
|
25.02.2008 20:09 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Mach das und melde dich dann.
Gruß Power1111

|
|
25.02.2008 20:18 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz
 |
|
Der PIO Mode wird nicht vom Format der Platte beeinflusst und für einen echten Low-level-Form,at brauchst du spezielle Software...
Prüfe bitte dein BIOS ob die Leistung für den [Primary/Secondary]-Slave (wo auch immer die HD dranhängt) auf "Auto" steht.
Dann geh in den Gerätemanager unter "IDE ATA-ATAPI Kontroller" auf die Eigenschaften von [Primärer/Sekundärer] IDE-Kanal (wo auch immer die HD dranhängt) und prüfe ob "Nur PIO" oder "DMA, wenn verfügbar" drin steht.
Sind im Gerätemanager irgendwelche gelben oder roten Symbole?
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
25.02.2008 20:19 |
|
|
| |
|
kater123
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
|
26.02.2008 08:04 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Moin...
hmm, ich tendiere aber trotzdem eher in Richtung Treiber/Chipsatz-Software. Es sieht für mich eher so aus, als ob dir da eine Funktion "abhanden" gekommen wäre
Die einfachste Prüfung ob es die HD ist, wäre in einem Rechner der DMA kann und auch einstellen lässt.
BTW: Welche Software verwendest du für LowLevel?
__________________ Ein Gerät, das nur Nullen und Einsen kann, darf mir doch nicht ans Bein p*ssen...
|
|
26.02.2008 08:36 |
|
|
| |
|
kater123
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
ich kanns ja mal probieren, ist vielleicht nicht verkehrt.
die software ist orig. von samsung HUTIL bzw. SUTIL.
|
|
26.02.2008 14:21 |
|
|
| |
|
kater123
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
@shampus habs mal ausprobiert an zwei anderen rechnern die platte bleibt im pio modus.
ist es möglich das der mbr nen knall hat? kann man den nicht über konsolenbefehle wieder reparieren? wenn ja , wie. ansonsten denke ich mal das die platte so langsam ihren geist aufgiebt, es wird wohl zeit für ne neue
|
|
26.02.2008 15:31 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
nope, verkehrt ist das sicher nicht
Das mit der Software habe ich mir fast gedacht. Was aber die Utils können, je nach HD die Busgeschwindigkeit festsetzen. Vielleicht ist das ein Angriffspunkt für dich... vergleiche auch Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Und nur der Definition wegen... (veeery long und veeery technisch
)
Ein LowLevel-Format wird normalerweise vom Hersteller (oder per spezieller Software eben) durchgeführt. Dabei werden defekte Sektoren (primary defects) in einer p-list der auf Flash-ROM verewigt und sogenannte Servospuren ("Wegweiser" für die Schreib-/Leseköpfe) auf die Plattenoberfläche geschrieben.
Sollte dabei was schiefgeht, ist die HD für den Ottonormaluser als Schrott zu deklarieren. Die Sektoren aus der P-Liste sind für den Verbraucher nicht benutzbar und auch wiederum nur mit entsprechender Software auszulesen.
Das "LLF" der Herstellersoftware macht eigentlich einen HighLevel-Format. Dabei wird die komplette HD formatiert und die einzelnen Sektoren auf Tauglichkeit geprüft. Neu hinzugekommene Sektorfehler (grown defects) werden in einer g-list hinterlegt. Diese kann auch vom Anwender mit der entsprechenden Software gelöscht und neu aufgebaut werden. Die G-Liste bleibt bei einem...
...Systemformat (Formatbefehl) erhalten. Dabei können aber noch neuere defekte Sektoren "ausgemappt" werden. Das heißt, ein defekter Sektor wird als schlecht markiert und ein Hinweis auf einen "Ersatzsektor" im inneren (langsameren) Bereich der Platte wird hinterlegt. Bei jedem Systemformat werden die so "ausgemappten" Sektoren überschrieben und neu geprüft.
|
|
26.02.2008 15:55 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
Nachtrag wegen Erwähnung des MBRs...
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte mal mit einem Bootmanager (Ontrack) betrieben wurde?
|
|
26.02.2008 16:02 |
|
|
| |
|
kater123
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
bisher waren immer nur xp oder suse linux 10.2 auf der platte. z.zt. ist überhaupt kein bs drauf da ich sie nur als daten platte nutze. der fehler trat schleichend auf.
|
|
26.02.2008 16:49 |
|
|
| |
|
Shampus
Doppel-As

|
|
schleichend aber nur das Kopieren von Platte zu Platte, das immer länger dauert?
Bei "schleichenden" Fehlern denke ich auch immer an ausreichende Kühlung von Laufwerken. Die ist doch vorhanden?
Dann wirst du wohl nicht um eine Sicherung drumrum kommen und die HD anschließend mit dem entsprechenden Tool formatieren müssen. Das Risiko eines Totalausfalls ist halt doch gegeben...
|
|
26.02.2008 18:35 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|