Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 20857 Beiträgen
in 1749 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 16399 Beiträgen
in 1205 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10177 Beiträgen
in 3301 Themen

» Fun-Area
mit 9543 Beiträgen
in 581 Themen

» Spiele
mit 6516 Beiträgen
in 49 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » Festplatten,Storage, Brenner,Arbeitsspeicher » Probleme Arbeitsspeicher 2x512 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher 2x512
Autor
Beitrag « »

Heady17 Heady17 ist männlich
Mitglied

Dieser User hat sich mal bedankt
Arbeitsspeicher 2x512 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hi ich hab ma nin probelm also ich habe schon seit langem 2x512m
RAM Speicher aber iwie tut nur noch einer von beiden und ich weiss nicht genau warum kaputt sind sie nicht und an dem BIOS einstellungs liegtes uach nicht wikrlich hab danix verändert oder ähnliches ehhh sry muss dabei sagen das die schon mal beide zusammen liefen aber auf einmal nix mehr weiss es nicht mehr weiter

Nr.1

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Aeneon AED660UD00-500C88M
Seriennummer 0D0F358Bh (2335510285)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2006
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 Bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-11-2 (RC-RFC-RRD)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-9-2 (RC-RFC-RRD)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Nr.2

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Micron Tech. 16VDDT6464AG-265A1
Seriennummer 03197AF4h (4101642499)
Herstellungsdatum Woche 48 / 2001
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 Bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Micron Technology, Inc.
Produktinformation Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

und Nr.3 Mein Motherboard
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/08/2002-VT8366-8233-6A6LVPADC-00
Motherboard Name Epox EP-8KHA+

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT266A

Un hab mich auch vorab einwenig erkundigt aber kp ob es iwie daran liegt unglücklich

Quelle: Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
" Wie alle Mainboards mit VIA KT266(A) Chipsatz besitzt auch das EP-8KHA+ drei DIMM-Slots für DDR-SDRAM PC1600 und PC2100. Maximal möglich sind 3x 512 MB unbuffered oder registered Module (nicht mischbar!). Ärgerlich dagegen ist, daß das Board keine ECC-Module unterstützt, die gerade zum Aufbau eines kleinen bis mittleren Servers sinnvoll gewesen wären. "

Hoffe ihr könnt mir Helfen smile

Mfg Heady
14.02.2008 21:12 Heady17 ist offline E-Mail an Heady17 senden Homepage von Heady17 Beiträge von Heady17 suchen Nehmen Sie Heady17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heady17 in Ihre Kontaktliste ein

lightblue lightblue ist männlich
Jungspund

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Core DUO T7500; AMD X2 3800

RE: Arbeitsspeicher 2x512 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das beide mal zusammengelaufen sind, ist ja ein Wunder.
Der eine Speicher läuft nur mit 133 Mhz der andere könnte 200 Mhz.

Ich würde dir empfehlen einen neuen Speicher zu kaufen. Und das 133 Mhz RAM Modul in Keller zu legen. *g
14.02.2008 21:32 lightblue ist offline E-Mail an lightblue senden Beiträge von lightblue suchen Nehmen Sie lightblue in Ihre Freundesliste auf

Hardy04[R-S.com]   Zeige Hardy04[R-S.com] auf Karte Hardy04[R-S.com] ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-974.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 4600+

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö ein Wunder ist das nicht denn der schnellere RAM passt sich dem Langsamen an . Wenn ich da nicht falsch informiert bin.

14.02.2008 22:09 Hardy04[R-S.com] ist offline E-Mail an Hardy04[R-S.com] senden Homepage von Hardy04[R-S.com] Beiträge von Hardy04[R-S.com] suchen Nehmen Sie Hardy04[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hardy04[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Hardy04[R-S.com] anzeigen

lightblue lightblue ist männlich
Jungspund

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Core DUO T7500; AMD X2 3800

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Das ist richtig, aber es kann sein das deine Speicher, halt nicht zusammen laufen wollen.
Da ich selber in einer PC Werkstatt arbeite, kann ich aus Erfahrung sprechen.
Manche Speicher laufen halt nicht richtig zuammen.
15.02.2008 08:14 lightblue ist offline E-Mail an lightblue senden Beiträge von lightblue suchen Nehmen Sie lightblue in Ihre Freundesliste auf

Shampus   Zeige Shampus auf Karte Shampus ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-948.png

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: diverse P3-500MHz bis P4-3.2GHz

Moin...

das "Epox EP-8KHA+" arbeitet normalerweise mit folgenden Typen von Speicher:
- 128 MB 266MHz DDR Non-ECC CL2.5 DIMM
- 256 MB 266MHz DDR Non-ECC CL2.5 DIMM
- 512 MB 266MHz DDR Non-ECC CL2.5 DIMM

Wenn ich mir, außer den unterschiedlichen Herstellern und Leistungsdaten, das Herstellungsdatum ansehe, dann kann es gut sein, dass du bis dato keine Probleme hattest. Aber nach sieben Jahren verschiebt sich der Toleranzbereich mancher Elektronik einfach.
Dann kommt es meist zu den Aussagen "...ich hab nichts gemacht, ehrlich..." oder "...es kann ja nicht viel sein, gestern ging's ja noch..." großes Grinsen

Was mich eher interessiert:
- Woher weißt du, dass nicht einer der Riegel defekt ist und
- wie äußert sich "iwie tut nur noch einer von beiden..." genau?

Zum Testen von RAM habe ich mal ein Programm in der Version FDD und ISO-Image angehängt. Lass doch damit mal den Speicher eine geraume Zeit testen.

Happy testing...

Dateianhänge:
zip memtest34a.zip (66 KB, 3 mal heruntergeladen)
zip memtest86-3.4a.iso.zip (46 KB, 1 mal heruntergeladen)

15.02.2008 09:56 Shampus ist offline E-Mail an Shampus senden Homepage von Shampus Beiträge von Shampus suchen Nehmen Sie Shampus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shampus in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Heady17

Zitat:
- Woher weißt du, dass nicht einer der Riegel defekt ist

Weil ich die schonmal geteste habe(also immer alleine einen) ist aber schon einwenig her

Zitat:
- wie äußert sich "iwie tut nur noch einer von beiden..." genau?

Ja es geht nur auf einem sind zwar beide drin aber nur der auf dem 1sten platz wird nur angenommen

und zu dem memtest der geht nicht bei mir unglücklich

aber ich werde gleich ma meinen pc komplett umhauen also alles durch checken und dann ma gucken hab noch mehr probelme seit gestern PC braucht std bis derma hochgefahren ist und als so ne kacke festplatte wird manchmal nicht angenommen und allsoo ne kacke echt nicht mehr schön unglücklich
15.02.2008 14:47 Heady17 ist offline E-Mail an Heady17 senden Homepage von Heady17 Beiträge von Heady17 suchen Nehmen Sie Heady17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heady17 in Ihre Kontaktliste ein

Doppel-As

Du kannst jetzt annehmen, dass:
- der zweite (und vielleicht auch der dritte? Augenzwinkern ) RAM-Sockel defekt ist
- die Module auf jede Fall in Ordnung sind
- die Zusammenarbeit der Module nicht mehr gewährleistet ist
oder auch mal den ersten und dritten Sockel bestücken. Egal was, aber die beiden Module werden wohl so nicht mehr auf dem Board laufen.

Nachdem aber noch ein zusätzliches Problem (HD) vorhanden ist, würde mein Fehlerspürhundherz auch mal vorsichtig an das Netzteil denken. Unsaubere Spannungen resultieren in den merkwürdigsten Ergebnissen.

Was geht denn an memtest nicht? Würde mich interessieren, da ich noch keinen Rechner hatte, an dem das nicht lief...

15.02.2008 20:26 Shampus ist offline E-Mail an Shampus senden Homepage von Shampus Beiträge von Shampus suchen Nehmen Sie Shampus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shampus in Ihre Kontaktliste ein

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 4200 X2

Hallo eben erst gelesen.
Folgendes kann sein:
Der Speicher ist nicht kompatibel zum Board.
Sprich einer geht, ist egal welcher.
Oder er ist im BIOS verkehrt eingestellt.
So wie es aus sieht hast du 2x 512 MB 400er.
Im BIOS suche da was raus wo der RAM ist. da sollte was stehen von SPD.
Dieses öffnen und auf 200 stellen.
Dann nochmal probieren.
Sonst bringt es nur ein neuer Speicher, kostet ja nicht die Welt.
Gruß Power1111

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

15.02.2008 20:34 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

na ja kostest ja nix hast ja recht aber auf eine art ist es auch wiederum eine verschwendung wenn ich mir überlege das ich nur 1024 mb dann habe aber für die zukunft bin ich dann ma arsch ums ma so zusagen weil das board ja nicht mehr unterstützt also ist eine komplette neu anschaffung auch eine überlegung wert Augenzwinkern

@Shampus

ja zudem programm startet alles und so aber dann öffent sich halt ja nur so ein "programm" und dann muss ich halt mehr eingeben disk blabla bla kp was da noch ma geau steht wenn du mir sagen kannst was ich damachen soll dann würde es vllt gehn Augenzwinkern
15.02.2008 23:10 Heady17 ist offline E-Mail an Heady17 senden Homepage von Heady17 Beiträge von Heady17 suchen Nehmen Sie Heady17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heady17 in Ihre Kontaktliste ein

Doppel-As

Du hast ein Floppylaufwerk?
- memtest34a.zip auf ein lokales HD-Laufwerk entpacken
- Datei "install.bat" mit doppelklick links starten ->Ein schwarzes Fenster öffnet sich
- Bei "Enter target diskette drive:" bitte "A" (ohne die beiden "") eingeben und die Eingabataste drücken
- Diskette ins Laufwerk und Eingabetaste (ENTER) drücken
- Diskette im Laufwerk lassen und den Rechner neu starten

Du hast kein FDD aber nen Brenner?
- memtest86-3.4a.iso.zip entpacken
- dein bevorzugtes Brennprogramm starten
- den Menüpunkt "Imagedatei brennen" (oder so ähnlich) suchen
- Image auf CD brennen
- ggf. Bootreihenfolge im BIOS auf CD-ROM first stellen
- Rechner von CD booten

Du hast kein FDD und keinen Brenner?
- jemanden suchen, der das obige für dich durchführt
- dir die CD schnappen und beim vorletzten Punkt der vorigen Aufzählung an deinem Rechner weitermachen

Du hast kein FDD, keinen Brenner und kennst niemanden der... OK ich hör auf großes Grinsen

Das Programm startet von selbst und prüft dir den Speicher in allen möglichen Varianten. Lass zuerst nur jeweils einen Riegel im ersten Slot testen, dann im zweiten und der Ordung halber im dritten auch noch. Dann lass beide zusammen prüfen. Ist zeitaufwendig ich weiß, aber wenn man bedenkt, wie lange es noch dauern wird, bis Windows ein sicheres UND optimales Betriebssystem wird, dann kannste das doch locker verschmerzen oder Augenzwinkern

Achja, dein Board sollte übrigens drei Sockel haben und somit auf 1.5 GByte aufgerüstet werden können. Auch wenn ich KINGSTON-RAM (KVR266X64C25/512) nehme, sollte der Preis bei ca. 25.- bis 28.- € pro Modul liegen. Wenn es also der Speicher ist, dann kommste mit ~ 80 Dübel zu 1.5 GByte RAM vom selben Hersteller und möglicherweise aus gleicher Produktionskette, was auch die Stabilität erhöhen kann.

15.02.2008 23:38 Shampus ist offline E-Mail an Shampus senden Homepage von Shampus Beiträge von Shampus suchen Nehmen Sie Shampus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shampus in Ihre Kontaktliste ein

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

Ich hatte aber noch mehr geschrieben. Hast du dieses ausprobiert?

16.02.2008 08:28 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

sry hatte voll stress mit noch mehr probelmen an meinem pc ich werde das nachher ma testen so wie du das gesgat hast

EDIT: eh zu den speichern der eine ist ja 133 und der andere ist 200 soltle ich dann nicht bessser 133 nehmen damit der mit 200 auf die 133 einstellt?
also wäre doch eine logische folge oder sehe ich da was falsch?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heady17: 16.02.2008 11:58.

16.02.2008 11:50 Heady17 ist offline E-Mail an Heady17 senden Homepage von Heady17 Beiträge von Heady17 suchen Nehmen Sie Heady17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heady17 in Ihre Kontaktliste ein

Site-Admin

Probiere es aus, stelle ihn erstmal auf 133, dann probieren.
Gruß Power1111

16.02.2008 12:02 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

Hab auf 133 gemacht aber immer nur noch 512mb unglücklich ich werde jetzt erst ma nin paar tests machen
16.02.2008 14:42 Heady17 ist offline E-Mail an Heady17 senden Homepage von Heady17 Beiträge von Heady17 suchen Nehmen Sie Heady17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heady17 in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

TEST BEENDET unglücklich

Ergebniss: Ein Speicher geht garnicht mehr in keinem der slots
Resultat: KAPUTT oder?

na ja war ja der alte speicher dann ist es ja nur halb so schlimm Zunge raus

aber ich möchte mich trotzdem für eure hilfe bedanken

mfg Heady
16.02.2008 15:14 Heady17 ist offline E-Mail an Heady17 senden Homepage von Heady17 Beiträge von Heady17 suchen Nehmen Sie Heady17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heady17 in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

oky wo das nun geklärt ist hab ich aber noch ne kleine frage

ich habe nun überlegt mir dann nun doch neuen arbeitspeicher zukaufen

jetzt die frage: kann ich nun 3x512 von PC3200 darein hauen oder nicht?

weil auf dieser einen Seite die ich am anfang schon ma genannt habe (Dieser Link wird erst nach der