| |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Boardsuche |
Links |
Forenliste |
|
|
 |
Adressen des Computers? |
|
Sajiki
Mitglied
Dieser User hat sich mal bedankt
CPU: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
 |
|
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes problem! Da ich eine externe Festplatte habe und ich auf LAN Partys die ganzen Patch und ect zur verfügung stelle. Aber dadurch meine externe sehr unübersichtlich für andere geworden ist ^^
Jetzt dachte ich ir ich mache es wie im Internet, ne einfache Seite wo man seine Dateien raußsuchen kann. Jedoch stehe ich schon bei der ersten Testadresse zu einer Datei auf probleme. Auf meinem Computer lautet die Externe M, und ist für das Netzwerk freigegeben. Sobald aber jetzt ein anderer über das Netzwerk zugreift, findet er den Pfad nicht
Zur Darstellung:
<a href="M:\Spiele\">test txt datei</a> Das ist mein Testpfad. Andere Computer die darauf zugreifen finden diesen nicht, wegen M für die externe.
Also meine Frage, wist ihr eine Lösung dazu? Oder eine Alternative?
Es tut mir Leid fals ich hier flasch bin, aber es hat doch etwas mit HTML zu tun ^^
Mfg Sajiki
|
|
23.12.2007 12:30 |
|
|
| |
|
GeneralsCE[R-S.com]
Moderator

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600
 |
|
Hast Du die festplatte denn als M im Netzwerk freigegeben ?
23.12.2007 12:32 |
|
|
| |
|
xBLACKYx
Erklärbär

|
|
| Zitat: |
Original von GeneralsCE
Hast Du die festplatte denn als M im Netzwerk freigegeben ? |
Das wird es sein.
Wenn andere mehere Platten oder mehere Partitionen besitzen könnte es mit "M" schon nicht mehr funktionieren oder Probleme geben.
23.12.2007 12:41 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Ja habe sie mit M freigegeben. Der andere Computer besitz keine Partetion mit M. Trotzde funzt es nicht
Sajiki
|
|
23.12.2007 13:05 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Mit IP habe ich es noch nicht versucht, ich werds aber mal ausprobieren und bescheid sagen! Danke für den tipp
Mfg Sajiki
|
|
24.12.2007 02:07 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Sorry für doppelpost aber ich hatte es aufgegeben, möchte es jetzt aber trotzdem schaffen!
So schauts momentan aus!
Ich habe zwei Rechner zur verfügung, einen xp und einen vista.
Auf Vista ist die externe angehängt mit einem Ordner freigegenen!
Auf dieser externen Festplatte befindet sich jetzt eine readme Datei, in dieser die Links.
Um auf einen bestimmten Ordner hin zu verlinken habe ich es so gemacht:
| <a href="M:\Michi Extern - Spiele (Updates, Karten, Mods, etc.)\Patch-Mods\Anno 1503"><font color="#afff00">LEER</font></a> |
Dies funzt ohne probleme!
Wenn ich aber jetzt mit dem xp Rechner übers netzwerk auf die externe zugreife und die readme öffne. Klapt es zwar aber die Links gehen plötzlich nicht mehr!
Die Externe Festplatte hat den Laufwerkbuchstaben M sowie den Namen Michi Extern bekommen.
Meine frage nun, wie mache ich das übers Netztwerk? Das der Link akzeptiert wird und der Ordner geöffnet wird!
Mfg Sajiki
|
|
09.03.2008 18:02 |
|
|
| |
|
xBLACKYx
Erklärbär

|
|
Mit dem Rechner mit dem Du auf die Daten zugreifen möchtest >
Das Laufwerk M als Netzwerklaufwerk angeben, und dieses eben halt als M
09.03.2008 18:18 |
|
|
| |
|
TJay[R-S.com]
seltener Gast
 |
|
Mit einer Ausnahme nur Blödsinn! Sorry.
Wenn der Rechner HUGO heisst, muss der Pfad vom entfernten Rechner wie von GambaJo angegeben sein.
\\hugo\freigabename =
"M:\Michi Extern - Spiele (Updates, Karten, Mods, etc.)\Patch-Mods\Anno 1503"
Die ganze Platte "M:" Freigeben ->
\\hugo\m
Über ein html Dokument ist auch nicht so das wahre.
Syntax (nicht sicher):
<a href="file://///hugo/freigabename/datei.erw"><font color="#afff00">LEER</font></a>
Hier nochmal die Syntax fürs LAN:
Original von GambaJo
\\Computername\Freigabename
oder
\\IP-Adresse\Freigabename |
Beispiele:
html:
file://///192.168.0.3/d$/ftp/download/mp3/Various%20Artists/Die%20Toten%20H
osen/1998%20-%20Weihnachtsmann%20vom%20Dach%20(SINGLE)/01_Die%20Roten%20Ros
en%20-%20Weihnachtsmann%20vom%20Dach.mp3
=im UNC format:
\\Rechnername\d$\ftp\download\mp3\Various Artists\Die Toten Hosen\1998 - Weihnachtsmann vom Dach (SINGLE)\01_Die Roten Rosen - Weihnachtsmann vom Dach.mp3
09.03.2008 21:18 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Irgend wie will das nicht klappen
Hat sonst noch jemand einen tipp für mich?
Mfg Sajiki
|
|
11.03.2008 21:26 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Hi,
Was soll ich als Info sonst groß rausgeben?
Ich bin der Administrator und heiße Michael-AC und der Computer heißt M-AC.
Die Externe wurde Michi Extern getauft und hat Laufwerk Buchstabe M bekommen. Die freigabe wurde aktiviert, für Jeden aber nur auf Lesen!
Die Datei ist eine normale html Datei wo ich diese Links einfüge. Bsp:
| code: |
1:
2:
3:
|
<td width="170">
<p align="center"><a href="M:\Michi Extern - Spiele (Updates, Karten, Mods, etc.)\Patch-Mods\Anno 1503"><font color="#afff00">LEER</font></a></p>
</td> |
|
Dann habe ich auch noch die obrigen probiert, bsp:
<td width="170">
<p align="center"><a href="file://m-AC\Jeder\M:\Michi Extern - Spiele (Updates, Karten, Mods, etc.)\Patch-Mods\Anno 1503"><font color="#afff00">LEER</font></a></p>
</td> |
Fals noch weitere fragen sind, bitte fragt! Würde mich über jede Hilfe freuen.
Mfg Sajiki
|
|
12.03.2008 19:16 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Hi,
Der erste schnippsel war ja meiner, der zweite war der von Tjay.
\\Computername\Freigabename
\\M-AC\Jeder
Da bei Vista es nur Gruppen oder eben Benutzer gibt! "Jeder" ist eine Gruppe die nicht auf dem Computer angelegt sind, also Gäste.
M: habe ich versucht weil meine externe FP M heißt und am Vista Computer wurde sie mit M: erkannt. Ich habe es auch ohne : versucht.
Wegen der Groß-/Kleinschreibung, wenn ich in das HTML Dokument M-AC reinschreibe. Es dann (egal welchen Computer) öffne, steht dort nicht mehr M-AC sondern m-AC. Auch wenn ich es in der Adressleiste per Hand ändere hilft das nichts. Kann es vielleicht an dem liegen?
Achja, danke für deine Hilfe
Mfg Sajiki
|
|
13.03.2008 08:10 |
|
|
| |
|
GambaJo
User des Monats 9 & 10

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
 |
|
Laufwerksbuchstabe/Freigabename:
Die Partition heißt unter Windows M:, oder? Das ist erst mal nur der Laufwerksbuchstabe, den Windows vergibt, und hat nichts mit dem Freigabenamen zu tun. Wenn Du übers Netzwerk darauf zugreifen willst, ist dem Client dieser Buchstabe unbekannt, außerdem könnte es sein. Das hat hauptsächlich zwei Gründe: Zum einen könnte er den selben Laufwerksbuchstaben schon selbst verwenden, und zum anderen (und das ist der Hauptgrund) nutzt außer Windows kein System Laufwerksbuchstaben. Daher ein frei vergebbarer Freigabename, mit dem jedes System zurecht kommt.
Ich vermute mal, das M: kannst Du weglassen.
case-sensitive
Da Du unter Windows arbeitest, ist das vermutlich egal, aber einige Systeme wie z.B. Samba oder Apache sind oft auf case-sensitive eingestellt.
Mein Tipp wäre folgender:
Erstelle in dem Zielverzeichnis eine kleine *.txt-Datei (was drin ist, ist egal). Starte den Browser deiner Wahl, gehe ins Menü DateiDatei öffnen (falls dein Browser es nicht kann, nutze FF). Navigiere bis zu der txt-Datei. Wichtig dabei ist, dass Du nicht über den Laufwerksbuchstaben navigierst, sondern richtig über Netzwekumgebung-->Gesamtes Netzwerk-->Microsoft Windows-Netzwerk-->Arbeitsgruppe-->Rechnername-->Freigabename-->Verzeichnis
-->txt-Datei. (Der Pfad ist zumindest unter XP so, dürfte aber auch unter Vista ähnlich sein)
Wenn die Datei dann im Browser angezeigt wird, kannst Du in der Adressleiste den Pfad einfach ablesen.
Ich hab das mal testweise gemacht, und bei mir steht dann da so was wie:
| code: |
1:
|
file://///Servername/Freigabename/Verzeichnis1/Kunden_%C3%A4nderungen.txt |
|
Den Pfad kannst Du dann einfach per copypasta übernehmen und nur den Dateinamen ersetzen. Da Du viele Sonderzeichen, Umlaute und Leerstellen hast, solltest Du auf die richtige Kodierung achten. Wenn Du dir nicht sicher bist, erstelle z.B. eine Datei, mit dem gleichen Namen, nur der Endung .txt, mache das mit dem Browser noch mal, und ersetze später nur das txt durch die entsprechende Endung.
Das muss jetzt klappen.
| Dateianhang: |
lala.jpg (41 KB, 19 mal heruntergeladen)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GambaJo: 13.03.2008 09:14.
|
|
13.03.2008 09:10 |
|
|
| |
|
Sajiki
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Original von GambaJo
Mein Tipp wäre folgender:
Erstelle in dem Zielverzeichnis eine kleine *.txt-Datei (was drin ist, ist egal). Starte den Browser deiner Wahl, gehe ins Menü DateiDatei öffnen (falls dein Browser es nicht kann, nutze FF). Navigiere bis zu der txt-Datei. Wichtig dabei ist, dass Du nicht über den Laufwerksbuchstaben navigierst, sondern richtig über Netzwekumgebung-->Gesamtes Netzwerk-->Microsoft Windows-Netzwerk-->Arbeitsgruppe-->Rechnername-->Freigabename-->Verzeichnis
-->txt-Datei. (Der Pfad ist zumindest unter XP so, dürfte aber auch unter Vista ähnlich sein) |
Es klapt juhu, dank dir
Habe echt alles versucht aber auf diese Lösung bin ich nicht gekommen
Danke danke danke danke danke danke danke und nochmal danke!!! Man bin ich jetzt froh
Mfg Sajiki
|
|
14.03.2008 18:03 |
|
|
| |
|
|
|
 |
|