| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
|
 |
Neuer PC- Ein paar Grundsatzfragen |
|
Britta28

Grünschnabel
Dieser User hat sich mal bedankt
 |
|
| Neuer PC- Ein paar Grundsatzfragen |
 |
Guten morgen,
wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt
, stellen sich mir in Sachen Zusammenstellung eines neuen PC's noch so einige Fragen. Ich habe mir jetzt mal die vorgeschlagenen Konfigurationen angeschaut und benötige noch Zusatzinfos bzw. Empfehlungen.
Ich benötige relativ dringend einen neuen PC, Budget liegt bei ca. 800,00 +/- 50,00 Euro ggf. inkl. Betriebssystem. Neben den Standard- Office-Anwendungen sollte das System aktuelle Spiele (vorw. RPG) problemlos mitmachen und ausreichend Aufrüstpotenial bieten, um für künftige Titel fit gemacht werden zu können.
Zunächst einmal, ist es im Hinblick auf die Zukunft sinnvoll, statt einer Zweikern-CPU zu einer mit 4 Kernen zu greifen und wenn ja, was ist von den AMD-Modellen zu halten? Welches Board sollte ich dann dafür nehmen?
Ich hab mit diesem hier geliebäugelt:
ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? Sofern das für eine Empfehlung eine Rolle spielen sollte, ich gehöre zu den wenigen Menschen, die noch einen Röhrenbildschirm nutzen (hört sofort auf zu lachen
), max. Auflösung 1280x1024 bei 65 Hz. Wollte den eigentlich auch (zumindest vorläufig, allein aus Platzgründen wird sich das in absehbarer Zeit sicher ändern) behalten.
Und die Gewissensfrage in Sachen Betriebssystem: Vista oder XP weiter nutzen? Wenn Vista, 32- oder 64-bit- Version? Home Basic oder Premium?Ich hab gelesen, dass die 64-bit-Version reichlich Kompatibilitätsprobleme macht.
Das sollten für den Anfang schon mal genügend Fragen sein. Ich freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße aus Berlin
Britta
|
|
09.12.2007 12:00 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 6000 X2
 |
|
Hallo,
wenn ich dir was empfehlen darf:
Indianapolis E6550
# Intel Core2 Duo E6550
# Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8600 GTS
# Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2-667 RAM
# Festplatte: 1x 400GB Festplatte
# Optisches Laufwerk: 18x DVD Multinorm Brenner IDE
Das ist ein Komplettpaket mit TFT Monitor für 799,-€.
Ich finde der Preis für diese Hardware ist super.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Zu deiner Frage ob 2 Kern oder 4 Kern Technik.
Momentan gibt es noch kaum Software die deine kerne dann unterstützen. Tendiere momentan zu der 2 Kern Technik.
Frage zum Betriebssystem. nehme dein altes. Windows XP.
Vista ist noch zu sehr in den Kinderschuhen. An Hand der Problem Threads nur hier im Forum ist die Rückkehr zu XP deutlich sichtbar.
Gruß aus Neukölln Power1111
| Dateianhang: |
0147.jpg (12 KB, 65 mal heruntergeladen)
|
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail, PN oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
09.12.2007 12:38 |
|
|
| |
|
Britta28

Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Morgen,
danke erstmal für deinen Vorschlag.
Auch wenn dieser als Komplettpaket sicher sehr, sehr verlockend ist, hatte ich fürs erste schon geplant, mein mir zu Verfügung stehendes Budget komplett im Gehäuse unterzubringen
, weil ich einen neuen Bildschirm eventuell in nächster Zeit spendiert bekomme.
Noch eine Frage zum Betriebssystem:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mein aktuelles XP nur dann auf einem neuen System nutzen, wenn es keine OEM-Version ist. Wie, zum Teufel, kriege ich das raus??? Müsste auf der Installations-CD OEM stehen? Tut es nämlich nicht.
Die Finger von Vista lass ich nämlich nur dann, wenn ich das alte weiter nutzen kann. XP nochmal neu anzuschaffen lohnt doch eigentlich nicht mehr, oder?
Was hälst du davon (ich weiß, ist ein Quad-Core, der Reiz des neuen halt, zahlt sich vielleicht doch irgendwann aus ?!?):
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
verfügbar ab 10.12.2007 30,64 € 1
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,09 € 1
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
verfügbar ab 11.12.2007 34,33 € 1
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
verfügbar ab 11.12.2007 34,33 € 1
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 € 1
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 203,31 € 1
Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 192,97 € 1
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,67 € 1
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Liefertermin unbekannt 77,22 € 1
NEC AD-7173S LabelFlash beige SATA
sofort lieferbar 32,46 € 1
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
sofort lieferbar 39,33 € 1
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 11.12.2007 74,30 € 1
Sollte ich Vista nicht brauchen, würde ich statt 4 GB RAM vielleicht nur zwei nehmen (4 GB waren doch eh zuviel für XP, oder? und dafür noch ein wenig Kleingeld in eine bessere Graka stecken. Vielleicht find ich dann ja sogar eine, die auch lieferbar ist
.
Frage noch zum CPU-Kühler: ausreichend? Der in den Beispielkonfigurationen vorgeschlagene Scythe Andy Samurai ist was? Genau! Nicht lieferbar! Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei!
Viele Grüße
Britte
|
|
10.12.2007 11:08 |
|
|
| |
|
smalltalk
Desktop des Monats Oktober 2007

CPU: Celeron 2.6GHz
 |
|
| Zitat: |
| Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mein aktuelles XP nur dann auf einem neuen System nutzen, wenn es keine OEM-Version ist. Wie, zum Teufel, kriege ich das raus??? |
Unter Systemeigenschaften lässt sich das herausfinden (siehe Bild).
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. bedeutet nicht, dass es sich nicht auf einem anderen PC installieren lässt. Damit dieses verhindert wird, muss die Version gleichzeitig einen BIOS Lock haben, was leider häufig der Fall ist. In den Nutzungsbedingungen für Windows sollte das entsprechend vermerkt sein. Ansonsten hilft nur ausprobieren.
| Was hälst du davon (ich weiß, ist ein Quad-Core, der Reiz des neuen halt, zahlt sich vielleicht doch irgendwann aus ?!?): |
Wenn keine parallelen Anwendungen benutzt werden, lohnt sich ein QuadCore nicht. Noch ist die Software für Heimnutzer nicht auf Multicore umgestellt. In der Industrie sieht es z.B. mit Datenbanken, Webservern, SOA, ... anders aus.
Für die meisten Anwendungen lohnt sich das auch nicht, weil die Entwicklung sehr aufwendig ist und sich vieles halt nicht parallelisieren lässt.
Unter Firefox laufen z.B. Tabs als Prozesse ab. Diese werden aber alle von einem Netzwerkadapter bedient. Damit wird selbst ein Prozessorkern locker fertig.
Und für eventuelle zukünftige Anwendungen in 5 Jahren wird der Prozessor zu langsam sein.
| 4 GB waren doch eh zuviel für XP, oder? |
Stimmt. XP unterstützt nur max 3GB.
__________________ A programmer is just a tool which converts caffeine into code
|
|
10.12.2007 12:01 |
|
|
| |
|
Britta28

Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Original von smalltalk
| Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mein aktuelles XP nur dann auf einem neuen System nutzen, wenn es keine OEM-Version ist. Wie, zum Teufel, kriege ich das raus??? |
Unter Systemeigenschaften lässt sich das herausfinden (siehe Bild).
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. bedeutet nicht, dass es sich nicht auf einem anderen PC installieren lässt. Damit dieses verhindert wird, muss die Version gleichzeitig einen BIOS Lock haben, was leider häufig der Fall ist. In den Nutzungsbedingungen für Windows sollte das entsprechend vermerkt sein. Ansonsten hilft nur ausprobieren.
. |
Wenn das hier in den Lizenzbestimmungen steht, heißt das doch hoffentlich nicht nur, dass ich die Version auf einem anderen Computer benutzen darf, sondern auch, dass das funktioniert, oder?
4. TRANSFER-Internal. You may move the Product to a different
Workstation Computer. After the transfer, you must
completely remove the Product from the former Workstation
Computer. Transfer to Third Party. The initial user of
the Product may make a one-time transfer of the Product to
another end user. The transfer has to include all
component parts, media, printed materials, this EULA, and
if applicable, the Certificate of Authenticity. The
transfer may not be an indirect transfer, such as a
consignment. Prior to the transfer, the end user receiving
the transferred Product must agree to all the EULA terms.
No Rental. You may not rent, lease, lend or provide
commercial hosting services to third parties with the
Product.
|
|
10.12.2007 12:27 |
|
|
| |
|
|
|