Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 23285 Beiträgen
in 1912 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 20821 Beiträgen
in 1613 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10778 Beiträgen
in 3436 Themen

» Fun-Area
mit 10414 Beiträgen
in 608 Themen

» Spiele
mit 7199 Beiträgen
in 52 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Software / Internet / Handy / Treiber- Feedback » Internet » Netzwerk » Brauche Profitipp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche Profitipp
Autor
Beitrag « »

TripleX
Grünschnabel

Dieser User hat sich mal bedankt
Fragezeichen Brauche Profitipp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hab da ein kleines Problem, hoffe ich bin hier richtig...
Also ich haben bei 1und1 die Flatrate mit Telefon und Internet, daher auch eine Fritzbox ... die Fritzbox hängt im 2.Stock beim PC meiner Eltern, da is alles was mit Telefon zu tun hat.
Ich geh im 1.Stock über WLan ins Netz. Nun möchte ich einen Switch an die Fritzbox anschließen und auch über LAN ins Internet gehen. Doch wie soll ich die Kabel verlegen? Oder sind schon welche verlegt? Also ich weiß, dass ein Lan-Kabel 8 dünne Kabel hat (altes aufgeschnibbelt) ... von oben geht auch der Telefonanschluss in mein Zimmer, ich hab eine eigene Nummer. Doch oben wo des Kabel fürs Telefon von mir in die Wand geht, da is nur ein fettes Kabel zu erkennen. Also ein LanKabel mit 8 einzelnen Kabeln. Doch jedes Teil is für ein Telefon verwendet ( immer 2; für mich, meine Schwester ; Wohnzimmer und Studio) Also i da nix mehr frei. Doch beim mir unten im Zimmer, in dem Loch in der Wand , da kommt wieder so ein dickes Kabel , wo nur 2 teile weiterverwendet werden. Sind in der wand oben mehr kabel=? wie komm ich an die ran, oder wie kann ich testen, ob da welche sind? Und sind solche Kabel auf m Bauplan oder so zu sehen, wie Stromkabel? W-Lan will ich wirklich nicht mehr, da es echt schlecht läuft....

Danke für eure Hilfe, wenn ihr was braucht, ich versuche alles zu erklären oder mach euch sogar Bilder von den Löchern in der Wand (weiß net wie Profis die nennen... )
21.11.2007 19:59 TripleX ist offline E-Mail an TripleX senden Beiträge von TripleX suchen Nehmen Sie TripleX in Ihre Freundesliste auf

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung: Telefonkabel habe auch mehrere Adern, von denen pro Telefon nur 2 verwendet werden.
Ein CAT5 hat etwas andere Ansprüche, da es höhere Frequenzen zu verkraften hat.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

Vielleicht ließe sich auch ein Telefonkabel missbrauchen. Die Übertragungraten wären lausig, da viele Fehler auftreten - wenn es überhaupt funktioniert.

Empfehlung: CAT5 Kabel verlegen.
Wenn das Haus schon etwas älter ist kannst du davon ausgehen, das bestimmt keine Netzwerkabel verlegt worden sind (erkennbar üblicherweise an Netzwerkdosen, RJ45 Stecker)

21.11.2007 20:18 smalltalk ist online E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

TripleX
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von TripleX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solche netzwerksteckdosen haben wir net... haus is so 4-5 Jahre alt... Lohnt sich über der Wand? oder lieber aufreisen...
21.11.2007 20:25 TripleX ist offline E-Mail an TripleX senden Beiträge von TripleX suchen Nehmen Sie TripleX in Ihre Freundesliste auf

schieda   Zeige schieda auf Karte schieda ist männlich
Hehe, hab mir was gekauft...

images/avatars/avatar-810.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD64 X3 6000+

RE: Brauche Profitipp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TripleX
...Löchern in der Wand (weiß net wie Profis die nennen... )

Geräteeinbaudosen großes Grinsen

Ich bezweifle mal dass bereits ein Kabel irgendwo liegt. (Ich habs bei meiner Wohnung bei der Renovierung auch vergessen zu legen.)

Jedenfalls müsste es ein oranges (manchmal auch grünes) Kabel sein, auf dem irgendwas mit "S/STP" oder "S/FTP" steht, und "Cat.6" oder "Cat.7" oder sowas draufstehen... Augenzwinkern

Und selbst wenn so ein Kabel vorhanden ist brauchst du noch die RJ45 Anschlussdosen, und die als "Ungeübter" anzuschließen ist nicht leicht.
(Spreche aus erfahrung, ich bin Elektroinstallateur. großes Grinsen )

Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich irgendwo (hinterm Schrank oder so) ein Loch zu bohren und da dann ein fertiges 15m oder 20m Patchkabel durchzuziehen.
Oder einfach W-LAN^^ Ich könnte mich, seit dem ich die FritzBox habe nicht mehr über schlechte Verbindung beschweren.

€: zu spät... großes Grinsen

Quad:Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schieda: 21.11.2007 20:26.

21.11.2007 20:25 schieda ist offline Homepage von schieda Beiträge von schieda suchen Nehmen Sie schieda in Ihre Freundesliste auf

TripleX
Grünschnabel

ok, wlan auf keine fall ^^ hab ich ja jetzt ... nächste frage: darf ich einfach ein ca. 2 cm breites loch in die decke von meinem bzw. den boden des anderen raums bohren? wie breit wird des wohl sein und brauch ich spezialwerkzeug? hat nix mit zu tun, aber wenn schonmal n elektroinstallateur da is ^^
21.11.2007 20:46 TripleX ist offline E-Mail an TripleX senden Beiträge von TripleX suchen Nehmen Sie TripleX in Ihre Freundesliste auf

Hm, von der Statik her macht ein 20mm oder 25mm Loch nichts aus, dennoch ists halt nicht hübsch ein Loch da zu haben, zumal auf der Austrittsseite mit Sicherheit ca. 5-10cm ausbrechen. Augenzwinkern
Also am besten jemand anders drückt von der Gegenseite ein Brett dagegen, dann bricht mit etwas Glück fast nichts aus. Freude

Spezialwerkzeug brauchst du ausser einer Bohrmaschine und einem Durchbruchsbohrer keins wenn du ein fertiges Patchkabel legst.

Wenn du ein "Installationskabel" legen willst, und am Ende Dosen drauf bauen, dann brauchst du schon einiges, daher würde ich sagen du bist mit dem Patchkabel am besten dran. Augenzwinkern

21.11.2007 21:04 schieda ist offline Homepage von schieda Beiträge von schieda suchen Nehmen Sie schieda in Ihre Freundesliste auf

TripleX
Grünschnabel

ok... danke , also n loch macht da nix... des haus verkaufen wir sicher nichtmehr xD sieht man auf dem grundriss so kabelschächte oder so? in die ich die kabel verlegen könnte? oder kann ich da unseren ingeneur fragen? oder den elektrofachmann, der alles gemacht hat? wer weiß da am ehesten, wo vllt noch ein breiter rohschacht wäre, wo ein kabel mehr nix ausmachen würde? mach es was zb sat-kabel neben lankabel zu führen?
21.11.2007 21:38 TripleX ist offline E-Mail an TripleX senden Beiträge von TripleX suchen Nehmen Sie TripleX in Ihre Freundesliste auf

Hm, kann sein dass der Installateur der das gemacht hat weis ob irgendwo eine Trasse verläuft, aber ich schätze mal nicht, sowas wird normal nicht vorgesehen. Augenzwinkern

Das Loch könnte ja bei einem Verkauf wieder verspachtelt werden, aber mir persönlich würde es nicht gefallen. großes Grinsen Naja, du kannst ja auch einen Kabelkanal draufschrauben. Augenzwinkern

21.11.2007 21:47 schieda ist offline Homepage von schieda Beiträge von schieda suchen Nehmen Sie schieda in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das es solch einen Versorgungsschacht gibt.
Die Installation ist komplett Unterputz durchgeführt worden.
Das eizige wäre wenn oben noch ein Bad ist, dann ist da meistens eine Vorsatzschale gebaut worden.
Sonst hast du keine Möglichkeiten.
Wenn du ein Loch durch die Decke bohrst, dann aber in der Ecke. Damit man nicht soviel von sieht.
Dann von unten nach oben bohren.
Einmal, damit der Bohrer nicht stecken bleibt. Und weil das Loch nach oben meistens kleiner ist.
Gruß Power1111

21.11.2007 21:51 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

TripleX
Grünschnabel

interessant !!! wir haben oben ein bad ... und was soll es da geb? wie erkenn ich sowas ?
21.11.2007 21:58 TripleX ist offline E-Mail an TripleX senden Beiträge von TripleX suchen Nehmen Sie TripleX in Ihre Freundesliste auf

smalltalk   Zeige smalltalk auf Karte smalltalk ist männlich
Desktop des Monats Oktober 2007

images/avatars/avatar-486.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Celeron 2.6GHz

Zitat:
Original von TripleX
mach es was zb sat-kabel neben lankabel zu führen

Beide Kabel sind abgeschirmt. Störungen gibt es nicht.

21.11.2007 21:59 smalltalk ist online E-Mail an smalltalk senden Beiträge von smalltalk suchen Nehmen Sie smalltalk in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Wenn du Glück hast, ist da eine Revisionsklappe. Die dann öffenen und versuchen das Kabel nach unten zubringen.
Löcher dann wieder aus Geruchsgründen verschliessen.
Gruß Power1111

21.11.2007 22:03 Power1111[R-S.com] ist online E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von smalltalk
Zitat:
Original von TripleX
mach es was zb sat-kabel neben lankabel zu führen

Beide Kabel sind abgeschirmt. Störungen gibt es nicht.

Sat und Cat.7 Kabel können direkt nebeneinander verlegt werden das ist richtig.

Allerdings nicht neben Stromleitungen. (Grau und stärker)
Denn dann >kann< es zu störungen kommen. Augenzwinkern

€: Achja, das was Power meint, ist eine Doppelte Wand in der sich der Spülkasten vom Klo befindet. allerdings wird da wahrscheinlich keine Revisionsöffnung sein und ohne da ein Kabel durchzuziehen wird schwer.

PS: das Cat. Kabel nicht knicken oder über scharfe kanten ziehen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schieda: 21.11.2007 22:07.

21.11.2007 22:03 schieda ist offline Homepage von schieda Beiträge von schieda suchen Nehmen Sie schieda in Ihre Freundesliste auf

TripleX
Grünschnabel

ok, hab geschaut, hab wir nicht... am besten is da so ein kleines loch ... und cat.7 oder 5? 5e ? was is eig der unterschied? hab nie drüber nachgedacht ...
21.11.2007 22:41 TripleX ist offline E-Mail an TripleX senden Beiträge von TripleX suchen Nehmen Sie TripleX in Ihre Freundesliste auf

cat. gibt die Kategorie der Kabel an, also wie schnell die Daten da drüber können.

Ich schreib nur immer Cat.7 weil ich das in der Arbeit immer verlege, aber normale Patchkabel sind normal Cat.5 oder 5e, was aber für dich volkommen ausreicht. Augenzwinkern

21.11.2007 22:44 schieda ist offline Homepage von schieda Beiträge von schieda suchen Nehmen Sie schieda in Ihre Freundesliste auf

GambaJo GambaJo ist männlich
User des Monats 9 & 10

images/avatars/avatar-1008.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+

Unterschied zwischen Cat5 und Cat7 ist die Abschirmung. Cat7 ist besser abgeschirmt, als Cat5.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du ein Telefonanschluss bei dir im Zimmer hast? Schau mal in der Dose nach, ob neben das Telefonkabel noch ein weiteres Kabel passt. Wenn ja, kann man das Kabel da durchziehen.

Du bräuchtest:
1 LAN-Kabel zum verlegen (ab Cat5 aufwärts) nicht länger als 100 m (außer da wäre ein Repeater zwischen).
1 Dingsbums zum durchziehen des Kabels (ka, wie das heißt, sieht aus, wie eine ganz dicke Anglerschnur)
2 Netzwerkdosen (RJ45) oder zwei Netzwerkstecker (RJ45)
1 Belegwerkzeug oder eine Crimpzange (je nach dem, ob Dosen oder Stecker)
1 Messer o.ä. zum Entmanteln

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einfacher ist Dosen zu belegen, als Stecker zu crimpen, aber mit etwas Übung geht beides. Du musst nur darauf achten, dass je nach dem, wie Du das Kabel nun nutzen willst, Du die einzelnen Adern kreuzen musst. Dafür gibt es gute Anleitungen mit Bildchen im Netz.

Es ist kein Tornado, es ist kein Twister, es ist ein Tornister!

22.11.2007 08:50 GambaJo ist offline Homepage von GambaJo Beiträge von GambaJo suchen Nehmen Sie GambaJo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GambaJo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GambaJo anzeigen

Nachten[R-S.com]
unregistriert

Die Kabel Länge ist seit neuer Norm egal.
Ich würde ein ganz normales Patchkabel nehmen.
Den Speed den du zum Surfen brauchst der langt alle mal.
Das Dingsbumbs ist eine Kabelziehgerät. Kann man mit einem steifen Draht aber auch erledigen.

Aufpassen musst Du nur das beim Crimpen oder Belegen der Dosen der Schirm richtig aufgelegt ist.

Wenn Du irgendwo einen Switch hast brauchst Du auch kein Crossed Kabel weil der Switch automatisch kaskadiert.
22.11.2007 14:02

GambaJo GambaJo ist männlich
User des Monats 9 & 10

images/avatars/avatar-1008.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+

Zitat:
Original von Nachten[R-S.com]
Die Kabel Länge ist seit neuer Norm egal.

Aber doch nicht bei Cat5. Durch den Eigenwiderstand und schwächere Abschirmung verliert sich das Signal nach ca. 100 Metern, bzw. ist zu schwach.

Es ist kein Tornado, es ist kein Twister, es ist ein Tornister!

22.11.2007 14:25 GambaJo ist offline Homepage von GambaJo Beiträge von GambaJo suchen Nehmen Sie GambaJo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GambaJo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GambaJo anzeigen

Nachten[R-S.com]
unregistriert

Nein ist vor zwei Jahren geändert worden mal.

Allerdings ist das bei Ihm egal.

Wenn er gerade nicht wie nen Irrer verlegt, hat er eh maximal 40 m tippe ich mal
22.11.2007 14:58