Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 21864 Beiträgen
in 1833 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 18507 Beiträgen
in 1392 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 10462 Beiträgen
in 3360 Themen

» Fun-Area
mit 9973 Beiträgen
in 592 Themen

» Spiele
mit 6881 Beiträgen
in 51 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » PC- Probleme allgemein » Treibersuche Support Notebook » Treiber XP HP HDX9130 / HDX9050 >>> Installation + Treiber für XP(Lösung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HP HDX9130 / HDX9050 >>> Installation + Treiber für XP(Lösung) 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « »

Templer76 Templer76 ist männlich
Eroberer

Dieser User hat sich mal bedankt
Text HP HDX9130 / HDX9050 >>> Installation + Treiber für XP(Lösung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hersteller Typ: HP Pavillon HDX9130EG
Betriebssystem: XP Pro

Hallo zusammen hallo !!

Ich bin seit ein paar Tagen damit beschäftigt, ein HP HDX9130 komplett auf XP umzustellen und komme nicht wirklich weiter grübel ...

Von den ursprünglich 19 nicht installierten Devices im Gerätemanager habe ich es bis jetzt geschafft, die Anzahl der nicht installierten Komponenten auf 4 (!!) zu reduzieren.

Das Hauptproblem liegt darin dass ich die Soundkarte nicht zum Laufen bekomme - irgend etwas stimmt mit dem "High Definition Audio" nicht - und ich komme nicht drauf woran es liegt unglücklich ...

Meine Vorgehensweise ist folgende:

>>> XP Pro CD (SP2) >>> SATA-Treiber via NLite integriert

(klappt hervorragend beim booten - findet direkt die HDDs! "ohne" integrierte Treiber keine HDDs gefunden)

>>> Installation XP Pro ohne Probleme!

>>> Als nächstes habe ich die Intel-Chipsatztreiber installiert. (keine Probleme)

>>> Installation der Grafikkarte (ATI HD 2600 XT)
(habe diverse Catalyst-Treiber versucht, ohne Erfolg; Einsatz der OMEGA-Treiber brachte das gewünschte Ergebnis)

Am meisten zerbreche ich mir den Kopf wie ich die Soundkarte zum Laufen bekommen grübel grübel ...

Vorgehensweise hier:

- Installation Microsoft_UAA_High_Definition_Audio_Patch
>>> hier werden zwei unbekannte Geräte aus dem Gerätemanager (PCI Devices) zu den Systemgeräten (ebenfalls als PCI Devices) verschoben; nach 2 (!!) Neustarts werden beide korrekt als
"Microsoft UAA Audio Bus Enumerator" (od. so ähnlich) bei den Systemgeräten installiert u. auch fehlerfrei angezeigt.

Anschliessend versuche ich nun die integrierte Soundkarte zu installieren:

Lt. HP Support ist eine "SigmaTel STAC9271D" verbaut (wird durch EVEREST bestätigt). Support ist allerdings der Meinung dass diese Soundkarte definitiv NICHT unter XP funktionieren wird Teufel ...

(ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem HDA einst bei einem HP DV9221EA - da hatte ich stundenlang verschiedene Möglichkeiten versucht und nach Stunden voller Verzweiflung und div. Installationen (!!) hat es plötzlich geklappt)...

Was mich wundert ist:
- andere Treiber (wie Fingerprint, WLAN oder Bluetooth) bekomme ich ohne Probleme installiert (u.a. auch mit VISTA-Treibern)

Ich habe mit EVEREST nen Report erstellt; vielleicht kann mir jmd. von euch helfen:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]--------------------------------------------------------------------------
----------

Version EVEREST v4.20.1170/de
Benchmark Modul 2.3.212.0
Homepage Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]
Computer XXX
Ersteller YYY
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-11-13
Zeit 19:19

--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------------
-------------------------

Computer:
Computertyp ACPI Multiprocessor PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername XXX
Benutzername YYY
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2007-11-13 / 19:19

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 2380 MHz ( 12 x 198 )
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Pavilion HDX9000 Notebook PC
Motherboard Chipsatz Intel Crestline-PM PM965
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Unknown (07/15/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON HD 2600 XT (Omega 3.8.421) (256 MB)
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON HD 2600 XT (Omega 3.8.421) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon HD 2600 XT (M76XT)
Monitor Generic Television
Monitor Plug and Play Monitor [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte ATI HD 2xxx HDMI @ ATI Radeon HD 2600 - High Definition Audio Controller
Soundkarte SigmaTel STAC9271D @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
IDE Controller Ricoh Memory Stick Host Controller
IDE Controller Ricoh MMC Host Controller
IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Host Controller
Massenspeicher Controller Silicon Image SiI 3531 SATA Controller
Festplatte SAMSUNG HM160HI (160 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte SAMSUNG HM160HI (160 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-861H
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID Keyboard Device
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Maus Logitech USB Wheel Mouse
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse xx-xx-xx-xx-xx-xx
Netzwerkkarte Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Peripheriegeräte:
FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
Infrarot Controller ITECIR Infrared Receiver (CHIP)
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte AuthenTec Inc. AES2501A
USB-Geräte AVerMedia A301 (MiniCard, NTSC/PAL/SECAM/DVB-T/FM)
USB-Geräte Logitech USB Wheel Mouse
USB-Geräte USB Composite Device
USB-Geräte USB Video Device
Akku Microsoft AC Adapter
Akku Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery

DMI:
DMI BIOS Anbieter Hewlett-Packard
DMI BIOS Version 68DVD Ver. F.06
DMI Systemhersteller Hewlett-Packard
DMI Systemprodukt HP Pavilion HDX9000 Notebook PC
DMI Systemversion F.06
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Hewlett-Packard
DMI Motherboardprodukt 30D4
DMI Motherboardversion KBC Version 86.15
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Hewlett-Packard
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Notebook

So. Nach der mittlerweile 3. Neuinstallation von XP bin ich mometan ziemlich ratlos verwirrt verwirrt grübel ...
Wer hat vielleicht noch einen Tipp wie ich den Sound zum Laufen bekomme?? Selbst die HDA_Treiber von anderen Herstellern habe ich versucht - ohne Erfolg...

Bin für jeden Tipp dankbar - glaube dass es nur eine "Kleinigkeit" oder ein Denkfehler ist.

BTW - ist seit Jahren (!!) mein erstes Notebook mit ATI-Grafikchip -
vielleicht kennt jmd nen alternativen/Original-Treiber welcher die eingebaute Graka unterstützt??

Vielen Dank im Voraus smile !!!

euer
Templer76
14.11.2007 09:08 Templer76 ist offline Beiträge von Templer76 suchen Nehmen Sie Templer76 in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, den Grafiktreiber habe ich shconmal gefunden.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
Mit dem Soundtreiber gibt es Probs. Hast du die Treiber auch von meiner Seite ausprobiert?
Der UAA Treiber von Microsoft und zusätzlich der
Modifizierter UAA Bus Audio Treiber SP 34204
Gruß Power1111

14.11.2007 11:20 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Templer76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Power1111[R-S.com]
So, den Grafiktreiber habe ich shconmal gefunden.
Mit dem Soundtreiber gibt es Probs. Hast du die Treiber auch von meiner Seite ausprobiert?
Der UAA Treiber von Microsoft und zusätzlich der
Modifizierter UAA Bus Audio Treiber SP 34204
Gruß Power1111

Hallo Power* smile ,

danke für die Antwort und die Links!
Werde heute Abend gleich probieren obs klappt - eine Frage hätte ich noch:
Du sprichst den "UAA Treiber von Microsoft" an - welche Version soll ich nehmen? 1.0a - oder 1.0?
Wenn Du diesbezüglich noch einen DL-Link hättest wäre ich Dir dankbar fröhlich !!

(den GraKa-Treiber als auch den Mod von Dir habe ich schon DLd..)

Installationsreihenfolge so in Ordnung?

- XP (SP2)
- Chipset
- Graka
- UAA Treiber von Microsoft 1.0 (a?)
- modifizierter UAA Bus Audio Treiber SP 34204
- SigmaTel AudioTreiber

Besten Dank im voraus,

Der
Templer76
14.11.2007 13:26 Templer76 ist offline Beiträge von Templer76 suchen Nehmen Sie Templer76 in Ihre Freundesliste auf

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Site-Admin

Hier ist er:
Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio
Die Reihenfolge ist richtig

14.11.2007 13:34 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Eroberer

super - danke smile !!

Mir ist eines aufgefallen:

Der von Dir gepostete Treiber ist für folgende Chips ausgelegt:

Microsoft UAA Function Driver for High Definition Audio - Sigmatel 9770
Microsoft UAA Function Driver for High Definition Audio - Sigmatel 9772

Der im Notebook verbaute Chip ist ein SigmaTel STAC"9271D"...
Hoffentlich ist das nicht ein "Ausreisser"...

Werde euch heut Abend oder Morgen berichten smile !!

Templer76
14.11.2007 14:14 Templer76 ist offline Beiträge von Templer76 suchen Nehmen Sie Templer76 in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Es geht darum dieses zu probieren. Wir müssen den hersteller versuchen zu überlisten. Ist immer schick, das die wirklich nur noch Treiber für Vista heraus bringen.
Gruß Power1111

14.11.2007 14:28 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Eroberer

stimmt... hast Recht Zunge raus !!
wobei es mich wundert dass manche XP-treiber nicht (mehr) funktionieren - dafür aber Vista-Treiber unter XP lauffähig sind...

TY-PISCH Microsoft *sarkasmus*... Augen rollen

-me-
14.11.2007 14:59 Templer76 ist offline Beiträge von Templer76 suchen Nehmen Sie Templer76 in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Das liegt einafch daran, das es sich meistens um eine Serie handelt wo nur der XP Treiber für Vista lauffähig gemacht wird.
dann gibt es die sogenannten Einzeltreiber, nur für Vista, nichts anderes und da ist z.B. deine Soundkarte dabei.
Gruß Power1111

14.11.2007 15:21 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Eroberer

So. Hmm...

Habe gestern Abend genau die beschriebene Vorgehensweise versucht - leider ohne Erfolg unglücklich ...
(angefangen damit dass sich der modifizierte UAA-Audio Treiber nicht installieren lässt (Fehlermeldung))...

BTW - der GraKa-Treiber funktionierte auch nicht...

Die HD 2600 XT bekomme ich nur mit dem Omega-Treibern zum Laufen (Versions- bzw. Revisionsnummer habe ich gerade nicht zur Hand - werde ich heute Abend gerne nachreichen - er funktioniert einwandfrei smile !!)...

Ich muss zugeben dass ich bisher immer mit NVidia-Chipsets und NVidia Grakas in den Notebooks verbaut hatte - was ATI betrifft bin ich (vorsichtig ausgedrückt) "Neuling" *verlegen gugg*...

Was mich wundert ist die Tatsache dass sowohl die Sound- als auch die Graka (!!) am High Definition Audio hängen - bei NVidia ist dies meines Erachtens NICHT der Fall... wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt??

Auch habe ich mir den Thread von sugar25 durchgelesen - sie hat i.d Tat genau das selbe Problem böse ...

Im Netz sind verschiedene HDA-Treiber zu finden - aber keiner passt...
Ich verzweifle noch an der Kiste - und umsteigen auf VISTA will ich unter allen Umständen vermeiden bzw. so lange wie möglich nach Hinten stellen...

Grüsse,
Templer76
15.11.2007 09:07 Templer76 ist offline Beiträge von Templer76 suchen Nehmen Sie Templer76 in Ihre Freundesliste auf

Exo
Grünschnabel

Hallo Leute,
möchte mich auch dem Thema anschliessen, habe auch einen HDX9050 und bekomme die Soundkarte nicht zum laufen. So wie ich erkenne, sind es 2. Eine von Intel:

Soundkarte SigmaTel STAC9271D @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Für die habe ich einen Treiber direkt von Intel geladen und es wird akzeptiert, die Musik wird abgespielt, aber es kommt kein Ton heraus. Da ich die zweite Karte immer noch nicht installiert habe, nähmlich diese:

Soundkarte ATI HD 2xxx HDMI @ ATI Radeon HD 2600 - High Definition Audio Controller

kann es wahrscheinlich daran liegen, dass kein Ton kommt.

Wie ich es verstehe, ist diese Soundkarte an die Grafikkarte angebunden und der Treiber steckt wahrscheinlich in dem Treiber der Grafikkarte, ich habe da auch was ähnliches gesehen, wenn man den Treiber von ATI entpackt, aber ich habe nur den Treiber für eine Radeon HD 2600 Series. Und von diesen Treiber passt nur der VGA Treiber mit manueller Installation. Automatisch wird er auch nicht erkannt.

Hat jemand einen kompletten Treiber von ATI für die ATI Mobility Radeon™ HD 2600 XT für Windows XP?

Und ob jemand es schon hingekriegt hat, einen Ton aus dem Ding rauszubekommen, unter Windows XP?
27.11.2007 09:42 Exo ist offline E-Mail an Exo senden Beiträge von Exo suchen Nehmen Sie Exo in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin

Für den Sound, probier mal bitte:
oder

Grafik:
Omega ATi-Treiber 3.8.421
Probier mal bitte mit Rückmeldung.
Gruß Power1111

27.11.2007 10:07 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Eroberer

Hallo Exo,

schön dass es noch weitere "Mitstreiter" gibt im Kampf für "XP" Augenzwinkern !!

Könntest Du bitte den Link mitschicken wo Du den Soundtreibe rbei Intel gefunden hast (und ggf. auch die genaue Datei-bezeichnung)!?

Wäre echt super smile !!

Habe die (neuen) Treiber die Power* gelistet hat eben DLd und werde diese heute Abend gleich ausprobieren!

Irgendein Treiber wird doch wohl passen *hoff u. daumendrück*...!!

VLG*
Templer76

PS:
ich habe vor ein paar Tagen ein HP-Business-Notebook installiert und REIN AUS NEUGIER mir die ganzen SWSETUP-Treiber näher angeschaut.
Dort ist ein aktualisierter MS-UAA-Audio-Treiber installiert - v. 1.0 "b" !!
dieser lies sich auch unkompliziert auf meinem HDX installieren und ohne Probleme wurden 2 PCI-Devices "gewandelt" in "Microsoft_UAA_High Definition Audio Devices"...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Templer76: 27.11.2007 10:58.

27.11.2007 10:53 Templer76 ist offline Beiträge von Templer76 suchen Nehmen Sie Templer76 in Ihre Freundesliste auf

bilo78
Grünschnabel

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
28.11.2007 22:51 bilo78 ist offline E-Mail an bilo78 senden Beiträge von bilo78 suchen Nehmen Sie bilo78 in Ihre Freundesliste auf

Site-Admin