| |
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
Guckloch |
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.
Guckloch öffnen |
Rechner-Support Toolbar |
|
Team |
Boardsuche |
Forenliste |
|
HP Pavilion dv6545eg von Vista zu XP wechseln(Lösung)     |
|
PsychoWolf
Jungspund

Dieser User hat sich mal bedankt
CPU: AMD Turion 64 X2 Dual - TL - 56
 |
|
| HP Pavilion dv6545eg von Vista zu XP wechseln(Lösung) |
 |
Hallo alle,
Nachdem ich lange gesucht habe, habe ich endlich durch Hilfe von Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. die passenden und benötigten treiber gefunden um Vista los zu werden und XP installieren zu können. In meinem Fall ein XP Pro, wobei dieses How To auch mit XP Home funktionieren sollte und es somit keinen Unterschied machen sollte welches XP man benutzen will.
WICHTIG
Auf der Webseite von HP bekommt man folgendes zu lesen :
| Zitat: |
Probleme beim Wechsel von Vista auf XP
Wenn Ihr HP Pavilion oder Compaq Presario Consumer-Notebook PC mit Windows Vista geliefert wurde, sollten Sie nicht versuchen, zu Windows XP zu wechseln. Durch den Betriebssystemwechsel können schwerwiegende Probleme beim Betrieb auftreten. Viele Komponenten, wie Audio, Video, Grafik, Netzwerkverbindung, Laufwerke oder andere Geräte und Peripheriegeräte sind unter Umständen nicht mehr voll funktionsfähig oder funktionieren überhaupt nicht mehr. Sie können sich bei den Herstellern über Hardware- und Softwaresupport informieren und nachlesen, welche Probleme bei anderen Anwendern aufgetreten sind, bevor Sie einen Betriebssystemwechsel in Erwägung ziehen.
Folgende Probleme können bei HP Pavilion oder Compaq Presario Notebook PCs, die für Vista konfiguriert sind, beim Wechsel auf ein älteres Betriebssystem auftreten.
*
HP bietet keine kompatiblen Treiber für Windows XP für Audio, Video, Grafik, Netzwerkverbindung, Laufwerke oder andere Peripheriegeräte für diese Consumer-Notebooks an.
*
Durch einen Betriebssystemswechsel wird Ihre Garantie so lange aufgehoben, bis Sie Windows Vista auf Ihrem Computer wiederherstellen. Bevor Sie telefonisch oder online technische Unterstützung erhalten können oder Ihre Hardware warten lassen können, werden Sie vom HP Support aufgefordert, das im Lieferumfang Ihres Computers enthaltene Betriebssystem wiederherzustellen.
*
Einige Komponentenhersteller bieten für für Vista konzipierte Komponenten keine Treiber an, die mit Windows XP kompatibel sind.
*
Auch wenn Drittanbieter oder Microsoft generische Treiber anbieten, mit denen Ihr Gerät läuft, ist die Leistung Ihres HP PCs unter Umständen nicht optimal.
Wenn Sie das Betriebssystem Ihres PCs von Vista zu XP ändern möchten, obwohl bekanntermaßen Hardware- und Softwareprobleme auftreten können oder obwohl Sie den Wechsel bereits vorgenommen haben und der PC nicht ordnungsgemäß funktioniert, lesen Sie die anderen Abschnitte in diesem Dokument durch. Ein Abschnitt dieses Dokuments widmet sich ferner den Folgen der Einrichtung eines Dualboot-Systems. |
Schritt 1
Ladet alle hier angegebenen Treiber herunter, ihr werdet diese brauchen !
Von dieser Seite hier Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt. die folgenden Treiber herunterladen :
1.
Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio (sp33867)
2.
Synaptics Touchpad
3.
HP Quick Launch Buttons (die Version 6.10b)
4.
HP Pavilion Webcam Driver
5.
Broadcom Wireless LAN Driver
6.
HP Wireless Assistant
7.
Ricoh 5-in-1 Card Reader Driver
8.
AMD Processor Update for Microsoft Windows XP
9.
LightScribe Host Software
andere wie z.B. "HP Battery Check" von der HP Webseite sind nicht zwingend notwendig, aber wir sind noch nicht Fertig
Von der NVidia Webseite ladet ihr euch den Chipsatztreiber für den Chipsatz n630a herunter und nur diesen. Diesen finet ihr hier --> Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt..
Für die Grafik nehmt ihr diesen
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt..
Für den Sound nehmt ihr diesen Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt., diesen ebenso wie den Microsoft UAA (sp33867) installieren der zuerst installiert werden muß, dann klappt es auch mit dem Sound
So nun solltet ihr alle Treiber haben die ihr braucht um erfolgreich Windows XP auf dem HP Pavilion dv6545eg installieren zu können.
Schritt 2
Als allererstes solltet ihr eure persönlichen Daten sichern, darüber hinaus empfehle ich euch aus dem Ordner SWSetup die Ordner "RoxioCB9" und "Modem" zu sichern, später mehr zu diesen zwei Ordnern und ihrem Inhalt unter Schritt 5.
WICHTIG :
Macht auch ein Backup vom ganzen System wie in der Anleitung von HP beschrieben, damit ihr im Falle eines (Garantie)Falles Recovery CD's oder DVD's habt um Vista wiederherstellen zu können !
Schritt 3
Da ich auf ein Problem beim installieren von XP bzw. Win2k gestossen bin, hier ein Tip wie man das Problem umgehen kann.
Als ich versuchte XP zu installieren landete ich in einer Schleife, sprich es wurde immer wieder das Setup ausgeführt und nicht die Installation fortgesetzt nach dem ersten Neustart, das behindert wohl ein Eintrag im MBR (Master Boot Record).
Wie umgeht man das ?
Ganz einfach, ich für mich führte ein Setup von SuSe Linux 10.2 aus und ging im Setup soweit bis es die Festplatte formatierte und brach dann die Installation ab, die Festplatte wurde ja schon formatiert.
Wer kein SuSe Linux 10.2 hat kann sich aber auch damit helfen das man einfach eine Windows Startdisk auf CD brennt, diese muß bootfähig sein, und dann einfach via FDisk die Festplatte formatiert.
Beides hat den Effekt das der MBR überschrieben wird und nun einer Installation nichts mehr im Weg steht.
Schritt 4
Nun XP installieren und die benötigten Treiber installieren, wobei hier bis auf den Sound die Reihenfolge egal ist. Beim Sound erst diesen "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio (sp33867)" installieren und dann diesen "Modifizierter UAA Bus Audio Treiber SP 34204" von Rechner-Support.com. Anhand der SP Nummer kann man schon sehen das dies zwei unterschiedliche Pakete sind.
Schritt 5
Wer wie ich es nicht mag das im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen zu sehen ist der installiert nun aus dem zuvor gesicherten Ordner "Modem" den Treiber "HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP" !
Zusätzlich könnt ihr das Brennprogramm von Roxio auch unter XP verwenden, es lässt sich ohne Probleme installieren und verwenden. Ich habe es installiert wegen der Light Scribe Funktionen des Brenners.
(Feststellung am Rande)
HP hat wohl den Brenner gewechselt, war in meinem ersten dv6545eg ein Matsushita Brenner drin so ist nun dort ein Pioneer zu finden.
Schritt 6
Check im Gerätemanager
Überprüft nun im Gerätemanager ob alle Geräte identifiziert werden oder ob noch Ausrufungszeichen vorhanden sind. Ist dies der Fall dann geht nochmal in die Eigenschaften des Gerätes und wählt dort einfach "Treiber neu installieren" aus und lasst diesen Automatisch suchen, er sollte dann gefunden werden und sich installieren.
So nun solltet ihr ein voll Funktionsfähiges Windows XP auf eurem HP Pavilion dv6545eg installiert haben mit allen benötigten Treibern. Bei mir funktionierte es auf dem beschriebenen Weg ohne Probleme und alle Geräte können verwendet werden.
Wer wie ich auf ein Programm zum Backup nicht verzichten möchte der soll sich doch mal Acronis True Image 11 Home ansehen, eine Demo kann man hier downloaden --> Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.. ich selbst verwende die Version 10 und bin damit sehr zufrieden.
Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an eurem Notebook, da selbst HP sich von jeder Haftung und Garantieleistung entbindet, wie man oben im Zitat lesen kann !
So und nun viel Spass beim Nutzen eures HP Notebooks mit Windows XP
liebe Grüße aus Berlin euer PsychoWolf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PsychoWolf: 29.02.2008 23:07.
|
|
23.09.2007 18:30 |
|
|
| |
|
skibby
Grünschnabel
 |
|
boaaaaaaaa, du bist genial!!!!!!!
habe mir heute genau diesen laptop gekauft, und wollte eben auch xp drauf machen.. ich war schon am verzweifeln hier.. aber das funktioniert wunderbar mit deiner beschreibung!
DANKE!
|
|
01.10.2007 23:18 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

CPU: 4200 X2
 |
|
Stimmt, kommt sehr gut an der Tutorial. hat eine sehr gute Klickrate.
Hast du aber auch wirklich fein gemacht. Wichtig ist, das wir den Usern damit helfen können.
P.S Gruß von einem Berliner an einen Berliner.
__________________ Wenn du nicht weiter weißt, wir können helfen
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.
Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

|
|
02.10.2007 14:24 |
|
|
| |
|
ramsauer
Grünschnabel
 |
|
| Chat mit HP über dieses Thema!! |
 |
Hallo habe heute mit dem hp support über das Thema von Vista zu XP am HP pavillion dv6545eg gchattet!
hier der chat!
michael ramsauer: habe kein brennprogramm da meine version nero zu alt ist
michael ramsauer: 6.8
Daniel: Dann sollten Sie sich erstmal ein neues Brennprogramm installieren.
Daniel: Vista oder XP?
michael ramsauer:Vista, würde aber am liebsten wieder XP auf meinem Computer haben
michael ramsauer: geht das ?
Daniel: Wenn Sie eine XP Version haben schon.
michael ramsauer: ich frage wegen der treiber unterstützung habe ein dv6545eg
michael ramsauer: xp habe ich
Daniel: Kleinen Moment, ich schaue kurz nach.
Daniel: Ich könnte sie Ihnen schicken.
michael ramsauer: das wäre sehr lieb
michael ramsauer: tausend dank !!!
Daniel: Hier finden Sie schon einmal grob alle verfügbaren Treiber:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&dlc=en&p
roduct=3224052〈=en
michael ramsauer: danke
Daniel: Ich schicke Ihnen gleich noch ein paar.
Daniel: Bitte installieren Sie nach dem Windows Service Pack 2 zuerst den "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und direkt im Anschluss den "Conexant High Definition Audio Driver".
Um Ihre QuickLaunch-Buttons konfigurieren zu können, installieren Sie die Treiberversion 6.00D von folgender Seite. Die Einstellung erfolgt mit dem Rakete-Symbol in der Taskleiste:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?sw
Item=PSG_I23334-108317
Bitte beachten Sie bei der Grafiktreiberinstallation:
Dieser Chipsatz ist ausschließlich für VISTA entwickelt wurden. Deshalb stehen keine Treiber für Windows XP zur Verfügung. Um den Grafikchip trotzdem nutzen zu können, empfehle ich Ihnen auf die alternativen, rückportierten Treiber von Drittanbietern zu testen:
NVIDIAGeForce 7150M
Beachten Sie die Standardeinstellungen des Treibers beizubehalten, da ansonsten Beschädigungen der Hardware nicht ausgeschlossen sind!
Um den Fingerabdrucksensor nutzen zu können, installieren Sie bitte folgendende Softwarepakete:
AuthenTec AEC1610 Fingerprint Driver (VISTA / SP34624)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?softwareite
m=ob-51778-1&dlc=de&lc=de&cc=de
Bioscrypt VeriSoft Access Manager (VISTA / sp35640):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?softwareite
m=ob-49006-1&dlc=de&lc=de&cc=de
Daniel: Das sollten alle sein, die Sie benötigen.
michael ramsauer: Danke noch mal
Daniel: Bitteschön
Daniel: Haben Sie darüber hinaus noch Fragen?
michael ramsauer: ja eine
michael ramsauer: habe gehört das wenn dann später probleme auftreten man dem laptop wieder das mitgelieferte vista aufspielen muss bevor man ihn einschikt
Daniel: Ja das ist notwendig.
michael ramsauer: also muss ich vorher eine recovery CD anfertigen .
Daniel: JA , Damit wir von Anfang an einen Sowftwarefehler ausschließen können.
michael ramsauer: danke
Daniel: Ja, das sollten Sie sowieso unbedingt machen.
michael ramsauer: ok
Daniel:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?docname=c00838543&cc=de&
dlc=de&lc=de
michael ramsauer: danke dann noch mal
Daniel: Unter dem Link finden Sie Infos zum erstellen der Recovery Medien.
Daniel: Okay, dann noch einen schönen Tag!
michael ramsauer: ebenfalls
|
|
03.10.2007 09:38 |
|
|
| |
|
CR 64
Grünschnabel
 |
|
Treiber "Forceware 165.01" |
 |
Kann leider den link nicht öffnen, bekomme ich den Treiber woanders.Sonst ist alles Super.
MfG CR 64
|
|
03.10.2007 15:08 |
|
|
| |
|
HCL
True Jumper

CPU: AMD 64 3500+
 |
|
| RE: Treiber "Forceware 165.01" |
 |
| Zitat: |
Original von CR 64
Kann leider den link nicht öffnen, bekomme ich den Treiber woanders.Sonst ist alles Super.
MfG CR 64 |
Da du dich nun registriert hast muss es gehen.
__________________ Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.
|
|
03.10.2007 15:11 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Ist doch ok, manche brauchen ein bisschen länger bis sie das richtige gefunden haben.
Wichtig ist, das es hilft und das macht es.
Gruß Power1111
Kein Support über ICQ, Mail oder ähnliches. Fragen bitte im Forum stellen. Diese werden umgehend beantwortet.

|
|
04.10.2007 13:23 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Da mußt du ein bisschen Gedult haben. dann wird sich hier sicherlich jemand melden der die beiden Sachen als Vista datei noch vorrätig hat.
Gruß Power1111

|
|
04.10.2007 18:11 |
|
|
| |
|
dargoman
Grünschnabel
 |
|
dank dir psycho!
hab mich 2 wochen durch verschiedene foren gehangelt, aber erst der modifizierte treiber für den sound bringt mir die klangwelt zurück.
schönes we!
|
|
06.10.2007 14:40 |
|
|
| |
|
Philipp_Nee
Mitglied

CPU: AMD Turion 64 x2
 |
|
Welcher modifizierte treiber meinst du?
|
|
08.10.2007 13:37 |
|
|
| |
|
Power1111[R-S.com]
Site-Admin

|
|
Der funktioniert hier für den Sound für XP:
Modifizierter UAA Bus Audio Treiber SP 34204
Gruß Power1111

|
|
08.10.2007 14:52 |
|
|
|
| |