Registrierung
Teammitglieder
Download-Support
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Portal
Chat
Link Us

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Rechner-Support Toolbar

toolbar powered by Conduit

Team

Boardsuche

TopForen
» Off-Topic
mit 24163 Beiträgen
in 1964 Themen

» PC- Probleme allgemein
mit 22353 Beiträgen
in 1749 Themen

» Treiber Bereich- Feedback
mit 11011 Beiträgen
in 3475 Themen

» Fun-Area
mit 10595 Beiträgen
in 619 Themen

» Spiele
mit 7341 Beiträgen
in 54 Themen

Links
zur Linkliste
- Andere Foren
- Internet
- Online Shops
- Treiber

Forenliste

Rechner-Support » Hardware im Computer » PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum » Kühlung » Luftkühlung Revoltec Lüfter sehr laut! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Revoltec Lüfter sehr laut!
Autor
Beitrag « »

Preyker   Zeige Preyker auf Karte Preyker ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-836.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4 GHz

Revoltec Lüfter sehr laut! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wieder Zunge raus

hab mir letztens zwei Revoltec LED Lüfter 80*80 MM gekauft, die je vier blaue LEDs (bei mir ist alles blau, von Tastatur über Maus bis zu den drei Gehäuse Lüftern großes Grinsen ) in den Ecken haben. Auf der Verpackung steht, dass sie max. 22db laut werden, aber sie sind nicht mal das doppelte davon, wenn ich sogar noch 2 Papierzettel davor hänge (werden vom Luftstrom angesogen -> die Lüfter pusten also INS Gehäuse REIN)(siehe Foto). Den einen hab ich an den 3 Pin "FAN_01" Anschluss gehangen, den anderen mit nem Adapter an einen 12V Molex Stecker. Beide sind gleich laut. Wie bekomm ich sie denn nun auf die 22db? Eine (bzw. 2) Lüftersteuerung(en), wie der Zalman Fanmate will ich mir deswegen nicht zulegen müssen, vor allem, weil die beiden Revoltecs ja auch ohne diese eigentlich flüster leise sein sollten. Habe ich was falsch gemacht, lügt der Hersteller oder ist mein Mainboard (Asrock 775DUAL-VSTA) einfach nur ein bisschen gutmütig bei der Stromversorgung für potentielle Gehäuse-Lüfter? Diese drehen nämlich immerhin mit mehr als 2000 RPM und dann kann man sich ja vorstellen, wie sich das bei 80MM durchmesser anhört...

PS: Ein Dezibelmessgerät habe ich leider nicht, wenn jetzt jemand damit kommen sollte. ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Preyker: 13.05.2007 18:16.

13.05.2007 18:14 Preyker ist offline E-Mail an Preyker senden Homepage von Preyker Beiträge von Preyker suchen Nehmen Sie Preyker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Preyker in Ihre Kontaktliste ein

HaVoK HaVoK ist männlich
PC Profi

images/avatars/avatar-880.jpg

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: XEON 3050

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kommst um ne Lüftersteuerung nicht herum

14.05.2007 21:05 HaVoK ist offline Beiträge von HaVoK suchen Nehmen Sie HaVoK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HaVoK in Ihre Kontaktliste ein

Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Preyker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wieso denn nich? Der Hersteller gibt doch an, die Lüfter seien sehr leise... auch ohne Lüftersteuerung!!! Kann doch nich sein, oder? Oder kann ich irgendwie eines der drei Kabel kappen (Rot, Schwarz und Gelb stehen zur Auswahl) damit sich die Lüfter nur noch ganz langsam drehen!? Es kommt mir sowieso mehr auf den optischen Effekt an, da mein System sowieso schon sehr kühl ist... überall kommt nur kühle luft heraus Zunge raus

14.05.2007 21:45 Preyker ist offline E-Mail an Preyker senden Homepage von Preyker Beiträge von Preyker suchen Nehmen Sie Preyker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Preyker in Ihre Kontaktliste ein

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Eigentümer

images/avatars/avatar-71.gif

Dieser User hat sich mal bedankt CPU: 6000 X2

Das einzige was du noch machen könntest. ist relativ billig. Löte einen Widerstand dazwischen.
Gehe in einen Elektronikladen, erkläre dennw as du vor hast.
das du die Spannung senken willst. Die geben dir dann das richtige.
Gruß Power1111

Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt.

14.05.2007 21:57 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Tripel-As

Einen Widerstand wo zwischen?

14.05.2007 22:40 Preyker ist offline E-Mail an Preyker senden Homepage von Preyker Beiträge von Preyker suchen Nehmen Sie Preyker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Preyker in Ihre Kontaktliste ein

Power1111[R-S.com]   Zeige Power1111[R-S.com] auf Karte Power1111[R-S.com] ist männlich
Eigentümer

Spannungsmäßig, das erklären die dir im Elektronikladen.
Eingentlich sollte es ausreichen, wenn du direkt die Ader vom Pluspol nimmst. Da setzt du einen Widerstand zwischen und schon fließt weniger Spannung. Also dreht der Lüfter langsammer.
Gruß Power1111

14.05.2007 22:44 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Tripel-As

Wie kann ich es denn machen, dass sich die Lüfter so richtig stylisch langsam drehen, wie bei nem Propellerflugzeug, dass irgendwie vor 3 Minuten oder so geladet ist smile wenn ihr versteht was ich meine. So etwa 1 Umdrehung in 3 Sekunden oder so.

14.05.2007 23:06 Preyker ist offline E-Mail an Preyker senden Homepage von Preyker Beiträge von Preyker suchen Nehmen Sie Preyker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Preyker in Ihre Kontaktliste ein

Eigentümer

Mit einem Poti, ganz klar. aber dann mußt du eine elktronisches Fachwissen haben, damit du das durchführen kannst.
Gruß Power1111

14.05.2007 23:13 Power1111[R-S.com] ist offline E-Mail an Power1111[R-S.com] senden Homepage von Power1111[R-S.com] Beiträge von Power1111[R-S.com] suchen Nehmen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Power1111[R-S.com] in Ihre Kontaktliste ein

Tripel-As

1. Was ist ein Poti? Bzw. wofür steht das (sieht irgendwie nach ner Abkürzung aus, so wie Prozzi oder so ^^ )

2. Ich könnte also auch jemanden kommen lassen der mir das irgendwie bastelt?

15.05.2007 14:16 Preyker ist offline E-Mail an Preyker senden Homepage von Preyker Beiträge von Preyker suchen Nehmen Sie Preyker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Preyker in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Rechner-Support » Hardware im Computer » PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum » Kühlung » Luftkühlung Revoltec Lüfter sehr laut!

Views heute: 9.913 | Views gestern: 27.342 | Views gesamt: 22.814.424

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Designed by:Designed by: vbdesigns.devbdesigns.de